Nach erster Probefahrt....Ist das typisch "Boxer"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da würde ich erstmal eine Wasserwaage ans Hinterrad halten ob das senkrecht steht. Isses leicht nach links geneigt kippt der Lenker auch nach links

  • heute den Lenkungsdämpfer (LKD) abgebaut, geprüft und für ok befunden, eine Runde ohne gedreht. Keine Veränderung.

    Aufgebockt und mit freiem Vorderrad das LKL und Bremsen geprüft, auch unauffällig.

    Die leicht verspannte Bremsleitung bewegt die Gabel immer nach links, merkt man nur ohne LKD.

    Bremsleitung unter der Gabelbrücke, wo die 3 Leitungen zusammenlaufen, abgeschraubt und somit druckentlastet. Gabel bleibt so stehen wie man sie einrichtet. Kurzes Stück gefahren, ohne LKD, gelöste Leitung, auch kein Unterschied.

    Bleiben die Reifen, befürchte aber, das wird auch unergiebig sein.

  • und hast probiert: ruhige Strasse suchen, 80er fahren, Leerlauf rein, Hände vom Lenker, schön aufrecht sitzen, rollen lassen ?

    da hast du ausreichend Kreiselkräfte die das Motorrad stabilisieren, wirst sehen sie läuft prima geradeaus.

  • und hast probiert: ruhige Strasse suchen, 80er fahren, Leerlauf rein, Hände vom Lenker, schön aufrecht sitzen, rollen lassen ?

    da hast du ausreichend Kreiselkräfte die das Motorrad stabilisieren, wirst sehen sie läuft prima geradeaus.

    für 15m dann gehts ab nach rechts.

  • Wirklich mal das Motorrad mit dem Kumpel tauschen und sehen, ob der Effekt mitwandert oder beim Motorrad bleibt, wer welches Verhalten bemerkt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wirklich mal das Motorrad mit dem Kumpel tauschen und sehen, ob der Effekt mitwandert oder beim Motorrad bleibt, wer welches Verhalten bemerkt.

    Genau das hätte bereits ganz am Anfang der Ursachendiagnose gemacht werden sollen! :daumen-hoch

    Wenn die 9t vom Kumpel nicht zur Seite zieht, kann man immer noch Werkzeug und Händler zu Rate ziehen.

    ...meint der Jo.


  • Genau das hätte bereits ganz am Anfang der Ursachendiagnose gemacht werden sollen! :daumen-hoch

    Wenn die 9t vom Kumpel nicht zur Seite zieht, kann man immer noch Werkzeug und Händler zu Rate ziehen.

    tja, wenn die nicht alle Warmduscher wären, hätte das schon längst stattgefunden. Also das Bike untereinander tauschen.

    Aber die anderen 9Ts sind im Winterschlaf (in Ö bedeutet dies, Kennzeichen hinterlegt)

    Das ihre nicht nach rechts ziehen, wissen sie weil sie ebenfalls freihändig fahren können und auch mehrere Bikes besitzen.

    Aber ein wenig Vertrauen habe ich schon zu meiner persönlichen Einschätzung. Nachdem ich ebenfalls mehrere Bikes besitze und mit allen anderen freihändig geradeaus fahren kann und kein Lenkimpuls links erforderlich ist, liegt es wohl weniger an mir. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi9T (5. April 2023 um 09:19)

  • Für jmd. aus dem Freistaat (48,8% Katholiken) empfehle ich Pfingsten am 28.05.2023, Thomas, ähm. Stefan. :ablachen

    Deine sophistische Einwendung, insbesondere zu einem kirchlichen Feiertag ist vitiös und inkongruent zum eigentlichen Thema.

    Aber immerhin bist Du der zweitbeste Googler hier im Forum. :klatschen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • "Sie stand mind. 2 Jahre beim Händler in der Auslage auf einem Podest (hab später Fotos im Internet gesehen wo sie drauf war), vermutlich nur am Seitenständer und nicht aufgebockt. Sonne nur von rechts, vlt haben die Reifen da etwas abbekommen. "

    Also ich würde da nach jetzigen Stand auf die Reifen tippen . Entweder mit nem Kumpel den Radsatz einmal tauschen oder in den sauren Apfel beißen und zwei neue Reifen kaufen . Selbst ein neuer Reifen kann vom Werk aus mal nen Fehler haben der zum Seitendrall führt , kommt im PKW Bereich auch schon mal vor . Und durch die lange Standzeit und viel in der Sonne , wer weiß was im Reifen passiert ist .

    Hoffe du findest den Fehler :daumen-hoch

  • da die Reifen im "normalen" Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten zeigen, wäre es Ressourcenverschwendung sie nicht fertig zu fahren.

    Habe jetzt 1600km drauf und ewig halten sie eh nicht. Tendenziell werde ich sie auch nicht bis zum letzten mm runterfahren, dann ist das Thema somit bald erledigt. Ein neuer Satz wird dann diesbezüglich Gewissheit verschaffen. Sie ist ja nicht unfahrbar, es ist nur lästig wenn man es weiß.

    Bis jetzt war es auch kein Aufwand außer ein wenig Spielerei meinerseits, sollte es aber mit einem neuen Satz Reifen nicht besser oder weg sein, werde ich den Freundlichen schon noch bemühen und er soll sich das ansehen.

    Ganz so stehen lassen will ich das Thema auch nicht. Wandeln oder groß stressen würde ich zwar nicht aber wer weiß was BMW noch einfällt, um es abzustellen. Notfalls haben sie dann doch noch eine "Ahnung" und tauschen das eine oder andere Teil. Dafür hat man ja Garantie.

  • Du der zweitbeste Googler

    Vermutungen können immer ganz falsch sein.

    Es gibt Menschen, welche sagen wir mal, die eine "intensive" religiöse Erziehung "genossen" haben.

    Damit genug dieses Appendix, denn der Zuwachs an Kenntnis ist der Zuwachs an Unruhe. (Philosophie) :lachen

  • gestern im Ortsgebiet bei Stop & Go eine interessante Beobachtung gemacht, wenn man sehr langsam rollt und den Lenker ganz entlastet, 30km/h und darunter, sieht man regelrecht wie die Gabel nach links einschlägt und das Bike dann logischerweise nach rechts wegkippt und abbiegt. Ist quasi wie ein Lenkimpuls/leichter Druck auf die rechte Lenkerseite. Entspricht dem Druck links am Lenker, der erforderlich ist, wenn man geradeaus fahren möchte.

    Ist reproduzierbar und immer gleich.

    Aufgebockt und Gabel entlastet zieht sie ohne LKDämpfer leicht nach links, mit LKD keine Bewegung. Ist natürlich statisch und das ganze Bike nach hinten geneigt. Sieh steht am Hauptständer und wird hinten runtergedrückt.

    Alle Leitungen als auch die Verkabelungen sind sehr stramm bzw. eng verlegt, ob das für den Lenkimpuls bei dynamischer Belastung ausreicht, ist fraglich.

    Ich vermute immer mehr, dass es an den Reifen liegt.

    Ja, ich könnte jetzt sofort die Reifen tauschen, aber ich werfe keinen neuwertigen Reifen nur deswegen weg. Pure Verschwendung.

    Wollte euch nur auf dem Laufenden halten, ich sehe die Lösungsfindung mittlerweile ja schon als Challenge an!

    keep u posted ;)

  • Spätestens nach Reifenwechsel wissen wir dann mehr :jubeln

  • Interessehalber habe ich es heute in den Bergen mal mit Sozia ausprobiert.........die Fuhre läuft bergab, freihändig auch schnurgrade

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!