Nach erster Probefahrt....Ist das typisch "Boxer"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • am Wochenende die komplette Gabel "entspannt", Achse und beide Gabelbrücken aufgemacht.

    Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wie man links den Druck vom Lenker nimmt, biegt sie sofort rechts ab.

    Bleiben noch die Reifen oder das Lenkkopflager. Eine Vermutung des Händlers der sie verkauft hatte ist, dieses wurde evtl. nicht, wie beim 1000er Service vorgeschrieben, kontrolliert.

    Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, das dass LKL ein wegdriften nur auf eine Seite hervorrufen kann.

    Selbst wenn es zu fest wäre, dann geht sie li und rechts weg, je nachdem wie der Lenker gerade ausgerichtet war. Hatte ich schon.

    Mit entlastetem Vorderrad lässt sich die Gabel auch leicht bewegen. Lenkungsdämpfer arbeitet imho auch normal.

    Werde demnächst beim lokalen Händler (er hatte das Service gemacht) nochmal vorsprechen und dann sehen wir weiter.

  • Ist es normal, dass der Boxermotor deutlich nach rechts zieht?

    Ja, ich habe dieses Phänomen auch... bis jetz habe ich es mir so erklärt, dass ich einfach vermutlich etwas krumm auf dem Motorrad sitze, aber jetz, wo du das so beschreibst ist es mir klar... meine (E5 Pure zieht auch bei Tempomat und Freihändigem fahren nach rechts... bei mir ist es von der stärke so, dass ich schon etwas nach links lehnen muss um das ganze wieder etwas auszugleichen... an was das liegt ... leider auch keine ahnung... aber ich kann bestätigen, dass ich dieses Phänomen auch habe... :0plan

  • Luftdruck stimmt, mehrfach vor der Ausfahrt kontrolliert.

    Reifen haben erst 1300km drauf, Laufbild soweit man das mit dem Auge beurteilen kann, gleichmäßig. Wenn man während der Fahrt von oben auf den Vorderen sieht, Laufbild auch schön mittig. Hinten kann ich es selber nicht prüfen.

    Sie stand mind. 2 Jahre beim Händler in der Auslage auf einem Podest (hab später Fotos im Internet gesehen wo sie drauf war), vermutlich nur am Seitenständer und nicht aufgebockt. Sonne nur von rechts, vlt haben die Reifen da etwas abbekommen. Rechter Fußrastengummi war auch "klebrig" von den Weichmachern. Jedoch beim fahren kein Thema, solange man die Finger links am Lenker lässt oder rechts leicht anzieht ;)

    Serie hatte sie die Speichenfelgen, mit denen bin ich aber nicht gefahren, ich ließ sie gleich mit Gussrad Sport ausliefern, aber inkl. Erstbereifung

    edit: schief drauf sitzen kann ich 100% ausschließen, da ich die selbe Straße auch immer mit der GS fahre und diese läuft absolut gerade.

    wenn ich auf der 9T gerade sitzen bleibe und den Lenker loslassen, bin ich nach max 20m rechts im Graben

    sollte der Rechtsdrall bei allen 9Ts konstruktionsbedingt so sein, soll es mir recht sein, aber mich wundert dass andere und auch mein Kumpel das nicht haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sigi9T (3. April 2023 um 10:35)

  • Ne, meine läuft definitiv geradeaus

  • Moinsen,

    schon mal ohne Lenkungsdämfer eine Runde gedreht. Habe bei meiner das Gefühl, dass dieser bei niedrigen Temperaturen wegen der Viskosität träger ist und dadurch mehr Lenkdruck benötigt. Evtl drück dieser die Gabel dadurch minimal zu einer Seite🤔. Wahrscheinlich ist die Ursache das Ergebnis aus vielen kleinen Einzelproblemen. Wäre zumindest mal ein Versuch wert

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Bevor jetzt Moorräder zerlegt werden oder die Händler mit Reklamationen oder Wandlungsandrohungen überzogen werden, sollte der Blick auf das "Problem" unbedingt über die nineT hinaus erweitert werden. Vielleicht findet sich ja noch eine Vermutung, die in diesem Forum noch nicht geäußert wurde. Mit der Eingabe "Motorrad zieht nach rechts" lassen sich beim Suchgockel auf einen Schlag 1.420.000 Treffer erzielen ;). Hier nur die ersten drei:

    Motorrad zieht nach rechts - ktmforum.eu
    hallo zusammen ich habe ein kleines problem bei meiner 1290 SA und zwar zieht sie beim freihändig fahren ein wenig nach rechts. also tempomat auf ca. 100…
    www.ktmforum.eu
    Freihändig fahren zieht sie nach rechts - Yamaha MT07-Forum
    Hi Wie in der Überschrift erwähnt zieht meine mt nach rechts wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Ich muss mich relativ stark nach links lehnen damit sie…
    www.mt07-forum.de
    Motorrad zieht nach rechts
    Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat bin ich auch stolzer Besitzer einer Z1000. Mich verwundert nur eins; Wenn ich bei Ca 60kmh freihändig fahre zieht…
    www.z1000-forum.de

    Dazu kommen sicher noch reichlich Fällen, in denen das Motorrad nach links zieht. Auffällig oft tritt das Phänomen beim freihändigen Fahren auf, das außer im Zirkus und bei Kunstfahrveranstaltungen eher nicht gefragt ist. Wie bei Wheelies, Stoppies und sonstigen artistischen Kunststücken kommt es vielleicht auch ganz enorm auf die Fertigkeiten des Fahrers an. Ist wirklich jeder gleichermaßen befähigt, freihändig sauber geradeaus zu fahren? Sollte das hier diskutierte Problem gar wieder eines von denen sein, die keines sind und eher dem Winterblues geschuldet sein? :)

    Nachtrag: Gerade mal eingegeben, nach links gibt es sogar 1.510.000 Treffer. Da grenzt es an ein Wunder, dass es überhauüt noch Motorräder gibt, die geradeaus laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (3. April 2023 um 17:05)

  • Gabel verspannt, schief drauf sitzen etc., nichts neues und der Umstand, dass es sich um keine Einarmschwingen handelt, bringt noch die Hinterradeinstellung ins Spiel, was es nicht einfacher macht.

    Nochmal, es geht nicht darum den ganzen Tag freihändig durch die Ortschaften zu tingeln. Links ist Druck erforderlich, damit sie gerade fährt. Das ist imho nicht ok.

    Abgesehen davon, wurde der Thread mit der Frage eröffnet, ob der Rechtsdrift normal ist.

    Winterblues gibt es bei mir nicht, bin Ganzjahresfahrer!

  • Vielleicht ist ja auch einer der beiden vorderen Bremssättel fester als der andere....

    Inwieweit die Drehrichtung des Kardan eine Rolle spielt kann ich mir nicht vorstellen.

    Meine Pure von 2018 fährt, hat keinen Tempomaten, super geradeaus, ist allerdings dann auch logischerweise im Schubbetrieb.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • ToDo Liste

    -Bremssattel checken

    -Lenkungsdämpfer probeweise abnehmen

    -viele km Fahren, damit schnell neue Reifen notwendig sind. ganz wichtig! :brauen

    es ist zwar der Wunsch, Vater des Gedanken, aber ich hoffe es liegt nur an den Reifen und der zukünftige CRA4 löst das Problem nachhaltig. :geht-klar

  • Also vielleicht ist das gute Stück mal umgefallen und es hat keiner dem Kunden gesagt.

    Wenn irgendwas krumm oder verbogen ist, nach Unfall/Umfall, kann ein ansonsten einwandfreies Mopped

    in eine Richtung abbiegen….

    Nur mal so als Hinweis.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die GS (LC) hat einen anderen Motor (mit gegenläufig drehenden Wellen)

    probiers nochmal mit der 9T rollend im Leerlauf