Nach erster Probefahrt....Ist das typisch "Boxer"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da die Kurbelwelle sich rechts herum dreht und die Längsachse in Fahrtrichtung ist, werden in diesem Fall auch rechts drehende Momente erzeugt. Daher der Drang nach rechts.

    Bei Motoren mit quer zur Fahrtrichtung eingebauten Kurbelwellen gehen in diesem Fall die Momente in Fahrtrichtung , daher fällt es nicht so auf - schön zu erkennen bei Einzylindern (SR500)…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ähm, mal eine Frage,

    Wann habt Ihr Zeit den Tempomat sinnvoll zu nutzen.

    Ich dachte immer, Kurvenfahren sei das Satz in der Suppe des Fahrens?

  • P.s. Weder eine seitlich abfallende Strasse, noch ( zu vernachlässigen) seitliches Gewicht - sondern reine Physik :lehrer

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ähm, mal eine Frage,

    Wann habt Ihr Zeit den Tempomat sinnvoll zu nutzen.

    Ich dachte immer, Kurvenfahren sei das Satz in der Suppe des Fahrens?

    im Ortsgebiet, Baustellen und Strecken mit Section Control, Landstraßen an denen am Ende der Geraden sehr gerne die Blitzerkollegen stehen, langweilige Überlandstrecken und und und.

    Man kann natürlich auf den Geraden auf denen man eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährt, auch den Gasgriff halten, nur wozu wenn es einen Tempomaten gibt.

    Aber es gibt sicher auch Leute die immer und überall gerne 0/1/0/1 fahren, dann ist er natürlich sinnlos, da gebe ich dir recht.

    Und, ganz wichtig, wenn die rechte Arschbacke kneift, muss man nicht stehenbleiben oder mit links drumherum greifen :lachen

  • P.s. Weder eine seitlich abfallende Strasse, noch ( zu vernachlässigen) seitliches Gewicht - sondern reine Physik :lehrer

    hm, ganz so schwarz weiß ist es imho nicht. bei den alten Schatvespas merkt man die Motorenkonzepte zwischen Largeframe (bereiterer Motor steht mehr nach rechts) und Smallframe (Zylinder steht relativ Zentral im Chassis) Modellen sehr stark. Die Largeframe ziehen alle nach rechts, muss man mit dezenter Gewichtsverlagerung ausgleichen. Sieht man sogar bei stark abgefahrenen Reifen sehr gut. OK, die Vespa ist sicher ein Extrembeispiel.

    Bin aber bei dir, ob die kleine Seitentasche das Kraut fett macht, bezweifle ich ebenfalls. Einen Versuch ist es aber wert, kostet ja nichts :)

  • die einen schrauben den Lenkungsdämpfer ab, die anderen wollen mit eingestelltem Tempomat freihändig fahren.

    Bin ich wirklich schon so alt, oder sind die leichtsinnig?

    Erinnert mich an die Geschichte des Wohnmobilfahrers in Australien. Tempomat rein, Lenkrad festbinden und dann nach hinten Kaffe kochen.

  • die einen schrauben den Lenkungsdämpfer ab, die anderen wollen mit eingestelltem Tempomat freihändig fahren.

    Bin ich wirklich schon so alt, oder sind die leichtsinnig?

    Erinnert mich an die Geschichte des Wohnmobilfahrers in Australien. Tempomat rein, Lenkrad festbinden und dann nach hinten Kaffe kochen.

    :denk irgendwie musst du doch das Lenkrad sichern.

  • die einen schrauben den Lenkungsdämpfer ab, die anderen wollen mit eingestelltem Tempomat freihändig fahren.

    Bin ich wirklich schon so alt, oder sind die leichtsinnig?

    Erinnert mich an die Geschichte des Wohnmobilfahrers in Australien. Tempomat rein, Lenkrad festbinden und dann nach hinten Kaffe kochen.

    vlt einfach nicht davon ausgehen, dass man nicht den ganzen Tag freihändig und mit Tempomat fahren will. Sondern das der Rechtsdrall ganz einfach bemerkt wurde, als man z.B. gerade mit Tempomat auf einer Geraden, ohne Gegenverkehr und ganz sicher, sich kurz die Jacke zugemacht und beide Hände dafür benutzt hat.

    Man muss nicht gleich ein Drama in 4 Akten daraus machen, und der Vergleich mit dem WoMo hinkt doch auch ein klein wenig, oder?

    Also, keine Sorge, du bist nicht zu alt und wir jungen (bin 49) wissen sehr wohl, dass Tempomat kein autonomes Fahren bedeutet ;) :bier

    ps. wer es nicht schafft oder sich nicht traut, unter kontrollierten Bedingungen kurz freihändig zu fahren, muss das auch nicht versuchen.

    kann man ja mit dem Fahrrad üben!

  • Ähm, mal eine Frage,

    Wann habt Ihr Zeit den Tempomat sinnvoll zu nutzen.

    Ich dachte immer, Kurvenfahren sei das Satz in der Suppe des Fahrens?

    Manchmal, wenn auch selten, kann doch mal eine Strecke Autobahn dazwischen kommen, Kraftfahr- oder Bundesstrasse, wenn man längere Strecken zu überbrücken hat. Wenn ich an einem Tag nach Südtirol will, sind das je nach Strecke ohne Autobahn ca. 500-550 km, und darin gibt es immer wieder auch etwas langweilige Streckenanteile, für die sich der Tempomat lohnt. Wenn du Strecke machen willst, nimmst du nicht jeden kurvigen Feldweg mit.

    Aktuell immer mehr auch in der Stadt mit den 30er Zonen, und, (noch) ein Sonderfall, in der Schweiz mit deren drakonischen Strafen. Landstrasse 80, Autobahn glaube ich 120. Das halte ich wirklich peinlich genau auf den km ein, da hilft der Tempomat schon sehr, wenn auch ein Limiter noch besser wäre.

    Und wenn man es mal z.B. in Südtirol übertrieben hat, einen ganzen Tag und 400 km Pässe rauf und runter, ist abends irgendwann die Konzentration weg, da willst du nur noch gemütlich ins Hotel im Verkehr mitschwimmen.

    An der nineT hab ich keinen Tempomat, an der GS schon, dort hab ich den zunächst verlacht und ignoriert, dann mal versucht und mittlerweile verwende ich den ganz einfach, weil er funktioniert wie im Auto. Die Kumpels haben sich schon dran gewöhnt und hauen mich an, ich soll nach vorne und die Geschwindigkeit regeln, wenn nötig :lachen .

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    5 Mal editiert, zuletzt von N4000 (28. März 2023 um 11:39)

  • Dass es noch keinen Limiter für Motorräder gibt, finde ich schade. Habe solchen mal bei einem Leihauto (französisches Fabrikat) im Urlaub gehabt.

    War nicht uninteressant. Aber sind wir mal ehrlich, wir reden hier über "Luxusprobleme".

    Einmal editiert, zuletzt von Rocket3MaRkus (28. März 2023 um 11:42)

  • Ein Limiter wäre da, wo ein Tempomat vorhanden ist, im Prinzip "mit links" umzusetzen, alles nur Software. Ich hab den im Auto drin, in den ausufernden und gerne gewinnbringend überwachten 30er Zonen in der Stadt ist der ein Segen.

    Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Versionen der Maschinen mit Tempomat der Limiter mit drin ist.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Man muss nicht gleich ein Drama in 4 Akten daraus machen, und der Vergleich mit dem WoMo hinkt doch auch ein klein wenig, oder?

    Also, keine Sorge, du bist nicht zu alt und wir jungen (bin 49) wissen sehr wohl, dass Tempomat kein autonomes Fahren bedeutet ;) :bier

    ps. wer es nicht schafft oder sich nicht traut, unter kontrollierten Bedingungen kurz freihändig zu fahren, muss das auch nicht versuchen.

    kann man ja mit dem Fahrrad üben!

    Man muss ja nicht gleich Kaffee kochen, aber vielleicht Zeug aus dem Topcase holen ...

    Sooo alt bin ich dann ja wirklich noch nicht, nur 8Jahre älter als du.

    Freihändig auf dem Fahrrad und dabei Whatsapp Meldungen tippen sehe ich hier im Allgäu schon genug.

  • Also bei geringerer Geschwindigkeit ist bei meiner Classik eine ganz zarte Tendenz zu verspühren, dass sie rechts ran will.

    Das kann man also zusammen mit ein paar anderen Eigenarten die gerne als "Charakter" tituliert werden, dem Boxermotorrad zuschreiben.

    Darüber sollte der charakterfeste Boxerfahrer eigentlich auch keine größere Hirntätigkeit aufwenden, denn freihändig fahren wird in anderen Ländern

    mit Strafe belegt.

    Und wer auf dem Motorrad ein TopCase spazieren fährt, darf auch auf dem Gehweg pinkeln.

    Dem Markus wünsche ich daher sorgenfreie Fahrt auf der neuen 9T.

    Hau rein.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • freihändig fahren wird in anderen Ländern

    mit Strafe belegt.

    also was ihr mit dem freihändig Fahren habt, ist mir ein Rätsel. :0plan

    scheint irgendwie etwas gaaaanz böses zu sein. :lachen

    Aber zum Glück halten sich ohnehin alle an alle Regeln und vor allem an Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit ist dann alles paletti :)

    auf Gehwege zu pinkeln tut man nicht, egal ob Topcaseherumfahrender oder nicht ;)

  • Freihändig fahren ist für freundliche Motrradfahrer ein absolutes Muss. Wie soll man sonst gleichzeitig die rechte Hand zum Gruße an einen gerade überholten Kollegen heben (bei nicht so großer Geschwindigkeitsdifferenz ist da auch Tempomat ganz nützlich) und mit der linken dem entgegenkommenden fröhlich zuwinken? :winken