warnung motor zu heiss

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • liebe leute,

    habe eine neue urban g/s und bin neu in dem forum.

    meine frage gilt der anzeige für die motortemperatur (ich nehme an öltemperatur). die ist ja bei den neueren modellen ja in balkenform (6 balken). interessant ist, dass bei 22 grad außentemperatur und ein bissel stop & go schon 5 balken angezeigt werden. meine gs tü hatte auch 6 balken, da kam der 5. nur 2x bei aussergewöhnlicher hitze. ich mach mir um die temperatur jetzt keine sorgen. meine frage ist aber, was passiert wenn der motor zu heiss wird? in der bedienungsanleitung ist das nicht erwähnt. da gibt es warnhinweise für alles mögliche (Tank, außentemperatur, leuchtmittel ..), nur für zu heissen motor kann ich (und auch die werkstatt) nichts finden. kann es sein, dass es dafür keine warnung gibt oder wurde das einfach vergessen?

    grüsse

    alex

  • Hallo Alex. Keine Sorge. Der Motor wird nicht ZU heiß

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also da würde ich mir auch keine Gedanken machen, bei meiner stieg die Öltemperatur, während einer "heissen" Mallorca-Berg-Hatz, um die 150º, aber der Motor lief und läuft einwandfrei.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich hatte glaube ich nie mehr als 4 Balken bei meiner UGS E5 trotz gut 35°C. Aber man hört das, sie wird mechanisch etwas lauter wenn's knackig heiß ist draußen

  • Scr

    Hallo und willkommen hier :winken

    Im Sommer bei Hitze kann die Gute in der Stadt gerade bei Stop and Go schon Mal heiß werden. Die E4-Modelle haben ja eine Grad-Anzeige. Mein Maximum war etwas über 120 Grad. Das geht sehr schnell wieder runter (Kannste zugucken) wenn du nur wieder ein kurzes Stück Landstraße fährst.

    Also selbst wenn du 5 Balken hast ist alles ok. Ich würde dann halt nicht gerade 6.000 Touren plus fahren. Aber bis du stadtauswärts bist, wo man es wieder laufen lassen könnte, wirst du sehen, dass es wieder weniger Balken werden.

    Viel Spaß :toeff

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Die angezeigten 140 Grad sind ja nicht die Öltemperatur und völlig unproblematisch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • meine frage ist aber, was passiert wenn der motor zu heiss wird

    Ganz einfach, wenn ein Motor zu heiss wird/ist, geht er aus weil sich kein Zündfähiges Gemisch mehr bilden kann.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich im Hochsommer im Stau schon 140° auf der Anzeige

    jedenfalls hatte ich noch nie die Temperatur Warnung wie sie in der Betriebsanleitung beschrieben ist.

    genau das war meine frage: in meiner betriebsanleitung gibt es die passage und das temperatursymbol “kühlmitteltemperatur zu hoch” gar nicht mehr. vergessen oder absicht? ein zu heisser motor ist schlicht nicht erwähnt.

    dass der motor überhitzen könnte, davor habe ich - wie alle hier - jetzt keine angst.

  • Lade dir mal als Ergänzung die Bedienungsanleitung der Classic von der BMW Homepage herunter. Die scheint umfangreicher als die für die UGS zu sein. Wir hatten mal eine Diskussion um die Gepäcklast nach Abbau des Soziusrahmens. Da fehlte in der BDA der UGS auch ein Kapitel. Hier zu finden:

    Betriebsanleitungen
    www.bmw-motorrad.de
  • danke dir!

    es ist tatsächlich so, dass das thema “motor zu heiss” in der bedienungsanleitung ersatzlos weggefallen ist. es gibt dafür schlicht keine warnmeldung mehr.

  • Ja, da ist Feierabend. Kommt im Sommer im Stau auch durchaus vor. Aber noch hats kein Aua gegeben.

    :geschockt Na dann bin ich mit meinen +- 120 Grad Maximum ja quasi noch voll in der Warmstartphase :brauen

    Sind die angegebenen Grad bei der E 4 jetzt eigentlich Öltempertur oder wo sitzt der Sensor denn genau? :0plan

    Da gibt es, ja widersprüchliche Angaben :denk

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich hatte das mal bei einem Fahrertraining mit häufigem Stop-and-Go. An dem Tag war es auch zudem noch super heiß. Ende vom Lied: meine Pure E5 wurde zu heiß und nach komischen Klacker-Geräuschen keine Gasannahme mehr. Nach kurzem Abkühlen war alles wieder ok. In der Werkstatt konnte kein Defekt festgestellt oder reproduziert werden.