Sehr lautes Schaltgeräusch + Ölverbrauchsfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den "Vollgasverbrauch" gibt's doch so gar nicht...... Es fährt keiner 100Km lang Vollgas......

    Na, vielleicht ist ja ein 24h-Rennen-Freak anwesend.....

    Gebt Gas, habt Spaß....

    Stimmt schon kaum einer fährt dauervollgas.

    Meine Frage richtete sich auch vielmehr an die Fraktion mit Kombiinstrument, da meine Pure das nicht hat. Da müsste es doch eine Anzeige für Momentanverbrauch auch geben, oder nicht? Wenn ja, kann man mal kurz aufreißen und mitteilen was angezeigt wird.

    Das diese Anzeige nicht 100% stimmt, ist mir auch klar, aber zumindest ein Richtwert.

  • Ja, da kann ich bei Gelegenheit Mal 'nen Blick drauf werfen....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Nachtrag zu meinem Verbrauch....

    Bin heute eine sehr gemütliche Runde gefahren, was bei mir eher sehr selten ist...

    Bin bis Barth zum Kaffeetrinken, dann nach Zingst auf ein Bierchen, später nach Stralsund, was gegessen und anschließend heim. Ich Tanke immer bevor ich zuhause bin weil ich möchte das meine Fahrzeuge vollgetankt zuhause stehen. Erstens damit die Tanks nicht rosten und zweitens weil ich keine Lust habe zum Tanken fahren zu müssen, wenn ich gerade mal schnell wo hin will.

    Entschuldigung, ich schweife total ab....

    Was ich eigentlich sagen/schreiben wollte, ist das ich beim Heimweg an der Tanke einen Schreck bekam... wie gesagt war ich sehr gemütlich unterwegs, fast nie über 120kmh, auf meiner 178-Kilometer-Runde und habe gerade mal 7,5 Liter ins Fass bekommen. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter. Wenn ich tatsächlich nie über 100 fahre, dürfte sogar eine 3 vor dem Komma stehen. Ich kann's kaum glauben....

    Also falls da keiner was nachgeschüttet hat während ich Kaffee trank, ist das der Rekord schlechthin für mich. :toeff

  • Jaja.... Landschaftsmalerei ist auch ein Hobby... ;) :-))

    Gib Gas, hab' Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Erstmal Danke für Eure Hilfe/Antworten!! :for-you

    Fahr eigentlich immer im Fahrmodus DYNA.

    Habe eben den Tank so vollgetankt, dass unten aus 'nem Schlauch (keine Ahnung, wofür der vorgesehen ist) Benzin rausgelaufen ist.

    (Und ja beim Auto trete ich das Gaspedal auch immer bis zum Anschlag durch, aber schalte da auch immer sehr früh hoch.)

    Dann werd' ich mal versuchen, wie ein Harley-Fahrer zu fahren (ich werd mir was zu malen für unterwegs mitnehmen) :rockerz ... und schauen, wie weit ich mit diesem Fahrstil komme .

  • Zu voll brauchst nicht tanken, bringt nix. Einfach nach Handbuch, bis zum Kunststoff, damit kommst du mindestens 250 km.

    Was deine Fahrweise betrifft, muss nicht heißen das du mit dieser auch schnell bist. Eine runde Fahrweise ist viel effektiver, sparsamer und dennoch schnell.

    Einfach früh schalten und nur im letzten Gang drehen lassen. Diese Fahrweise kann den Verbrauch halbieren, wenn man es richtig macht.

    Was mich aber wirklich brennend interessieren würde, ist wie lange dein Hinterreifen hält, bei der Fahrweise???

  • Gerade von meiner Tour zurück (02:28 Sa. Nacht bzw. Morgen) und ich muss sagen:

    "Fahren wie'n Harley-Fahrer kann ja auch richtig Spaß machen :rockerz . Ich hab jetzt mal ziemlich langsam beschleunigt (kein Vollgas mehr) und war glaub ich mit 80km/h im 6. Gang."

    In Holland hatte ich sogar 'ne Begegnung mit der dritten Art (keine Sorge nix geraucht):

    Da ist ein ganz komisches Vieh vor mir über die Straße gelaufen. Das war ziemlich lang und hatte so einen buckeligen Kopf. Ich glaub das war ein Dachs.

    Werd dann noch berichten, ob es was beim Spritverbrauch gebracht hat.

    Ich brauch auf jeden Fall das dumpfe Brummen des Motors beim Fahren. Und es war noch da auch ohne Vollgas.

    @RnineTPure Zu meinen Reifen: Hab vor kurzem neue bekommen (Metzeler MR9 RR) hatte vorher Pirelli -ich glaub- 60RT oder sowas (eher Stollen) drauf, die haben fast genau 5000km gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von phrankk (27. Mai 2023 um 02:41)

  • OK, scheint an meiner Fahrweise gelegen zu haben.

    Bin jetzt mit der ersten Tankfüllung im Harley-Fahrstil 280km weit gekommen bis die Reserve-Leuchte anging.

    War im Fahrmodus DYNA unterwegs. Ist das irgendwie ein "lernender Fahrmodus" bzw. passt der sich irgendwie meinem Fahrstil automatisch an?

    Mir ist es jetzt zum Schluss so vorgekommen, als ob die ganze Maschine leiser geworden ist.

    Auch bei diesen kurzen "Feuerstößen" die ich hin und wieder im Leerlauf mache.

  • OK, scheint an meiner Fahrweise gelegen zu haben.

    Bin jetzt mit der ersten Tankfüllung im Harley-Fahrstil 280km weit gekommen bis die Reserve-Leuchte anging.

    War im Fahrmodus DYNA unterwegs. Ist das irgendwie ein "lernender Fahrmodus" bzw. passt der sich irgendwie meinem Fahrstil automatisch an?

    Mir ist es jetzt zum Schluss so vorgekommen, als ob die ganze Maschine leiser geworden ist.

    Auch bei diesen kurzen "Feuerstößen" die ich hin und wieder im Leerlauf mache.

    Dyna modus ist ja der schärfste, wenn du im Rainmodus fährst, kommst du noch weiter als 280km :)

    Und ja, nach dem Einfahren werden die Mechanischen Geräusche weniger, dafür wird der Auspuff etwas lauter.

  • Stimmt schon kaum einer fährt dauervollgas.

    Meine Frage richtete sich auch vielmehr an die Fraktion mit Kombiinstrument, da meine Pure das nicht hat. Da müsste es doch eine Anzeige für Momentanverbrauch auch geben, oder nicht? Wenn ja, kann man mal kurz aufreißen und mitteilen was angezeigt wird.

    Das diese Anzeige nicht 100% stimmt, ist mir auch klar, aber zumindest ein Richtwert.

    Joujou Meister.... habe mal bei Tacho Anschlag, Vollgas stehen lassen ,gerade Strecke auf die Uhr gelinst.... 17,7L...

    Gib Gas, hab' Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Joujou Meister.... habe mal bei Tacho Anschlag, Vollgas stehen lassen ,gerade Strecke auf die Uhr gelinst.... 17,7L...

    Gib Gas, hab' Spaß.....

    Danke für die Info, gut zu wissen.

    Zufällig beim anschließenden Tanken nachgerechnet ob die Anzeige mit steigenden Verbrauch mehr bescheist?

  • Gerade von meiner Tour zurück (02:28 Sa. Nacht bzw. Morgen) und ich muss sagen:

    "Fahren wie'n Harley-Fahrer kann ja auch richtig Spaß machen :rockerz . Ich hab jetzt mal ziemlich langsam beschleunigt (kein Vollgas mehr) und war glaub ich mit 80km/h im 6. Gang."

    :klatschen :klatschen :brauen bist wohl schon viele Harleys gefahren :) … alle kaputt gegangen wegen "traktoring"

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo nochmal,

    kann mir jemand zufällig sagen, bei welcher Geschwindigkeit im 1. Gang + 3. Gang + 4. Gang der Drehzahlbegrenzer einschaltet?

    Für den 2. Gang weiß ich es :) Da fängt das Maschinengewehr bei -glaub ich- genau 120km/h an zu schießen. :yeehaa

    Wenn ich mich richtig erinnere, reiße ich die Scrambler im 1. Gang hin und wieder bis 70km/h.

    (Was mich u.a. irgendwie wundert, dass ich so hoch/schnell im ersten fahren kann.)

    Dank für eure Hilfe!!


    Gruß.

    Frank.

    P.S.: Ist es extrem schädlich für den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer zu beschleunigen und diesen kurz ca. 2-5 Sekunden zu aktivieren?

    Oder kann man sich das mal hin und wieder erlauben?

  • Hallo nochmal,

    kann mir jemand zufällig sagen, bei welcher Geschwindigkeit im 1. Gang + 3. Gang + 4. Gang der Drehzahlbegrenzer einschaltet?

    P.S.: Ist es extrem schädlich für den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer zu beschleunigen und diesen kurz ca. 2-5 Sekunden zu aktivieren?

    Oder kann man sich das mal hin und wieder erlauben?

    Du kannst Dir anhand von den Übersetzungsverhältnissen und Radumfang ein Gangdiagramm erstellen, dann weißt Du‘s.

    Das Drehen bis in den Drehzahlbegrenzer ist völlig fehl am Platz. Der dient ja nur dazu, vor Schäden zu schützen. Wenn Du immer ausdrehst, solltest Du nach Drehzahlmesser fahren. Oder, wenn nicht vorhanden, einen anbringen

  • nicht schädlich...dafür ist er da...

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Das kommt mir etwas optimistisch vor..., ist es nicht so, dass die r nineT im letzten Gang bei Topspeed schon fast in den Begrenzer geht??!! - Dann könnte man also knapp nochmal 10% von der jeweiligen Geschwindigkeit abziehen.

    @ Karli,

    hab ich jetzt erst gerade gesehen, deckt sich ja gut mit meiner Einschätzung.

    Das mit den 17" vorne und hinten verstehe ich nicht ganz... - 17" haben alle (nichtumgebauten) r nineTs hinten und vorne sollte keinen Unterschied machen, oder??!!

  • @MaT5ol

    die Scrambler hat doch vorn ein 19er Rad , dann könnte sich auch in der Tabelle etwas ändern.

    Man kann in der Tabelle nur die Größe vom Hinterrad ändern, beim 170/60 17 ergeben sich gegenüber dem 180er Rad schon andere Werte, kannst es selber testen mit dem Link von Gearing Commander. 214,6 km/h mit dem 180er und 196,9 km/h mit dem 170er Rad

  • ich hab das 170/60–17 meiner Scrambler als Hinterrad genommen.

    Da das Vorderrad nicht angetrieben wird hat es keinen Einfluss auf die Rechnung.

    Das Scrambler Hinterrad hat einen rechnerischen Umfang von knapp 2m.

    120km/h im zweiten wären dann 8585rpm an der Kurbelwelle.