Sehr lautes Schaltgeräusch + Ölverbrauchsfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach meiner Rechnung sind das bei dir 7,52 Liter auf 100 km.

    Das ist doch sehr wenig für Vollgas.

    Hatte selbst ne 1100 Suzuki, die hat bei Vollgas errechnete und tatsächliche 24 Liter Verbraucht.

    Davon ausgegangen das die NineT in der Endgeschwindigkeit ziemlich genau 100 Kmh langsamer als meine damalige Suzuki ist, geht der Verbrauch von 7,5 Liter völlig in Ordnung.

  • Gestern hatte ich 186km auf'm Tacho und musste ernsthaft 14Liter tanken bis sie wieder voll war.

    Kann da was am Motor nicht stimmen, dass die soviel Benzin schluckt?

    Oder liegt das vielleicht daran, wenn ich beschleunige, dass ich immer mit Vollgas beschleunige?

    Komisch! Mit Vollgas machst du eigentlich alles richtig, wenn du dich über einen hohen Verbrauch wunderst. Vielleicht drehst du die Gänge nicht hoch genug (bis in den Begrenzer) und du befindest dich somit in einem schlechten Wirkungsgrad des Motors!?

    Vielleicht zur Sicherheit besser mal bei BMW das Anliegen vortragen und mal hören was die sagen, oder?

  • Ich glaube phrankk muss mal eine V4 fahren, Aprilia oder Ducati... wäre gespannt wie weit er mit 7,5Liter, mit dem V4 kommen würde...

  • Also 24 Liter, wie meine 1100 Suzi mit Vergaser, werden die V4 zwar nicht wegbrennen, aber bei 17 oder so landen die ganz sicher bei Vollgas.

    Leider fahren die bei der WM unterschiedliche Tankgrösen, sonst könnte man ganz gut ausrechnen was der V4 so wegschnupft auf 100 Rennkilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (24. Mai 2023 um 22:24)

  • Komisch! Mit Vollgas machst du eigentlich alles richtig, wenn du dich über einen hohen Verbrauch wunderst. Vielleicht drehst du die Gänge nicht hoch genug (bis in den Begrenzer) und du befindest dich somit in einem schlechten Wirkungsgrad des Motors!?

    Vielleicht zur Sicherheit besser mal bei BMW das Anliegen vortragen und mal hören was die sagen, oder?

    Hi Format C: ,

    Vorab: ich hab keine Ahnung von Motoren. Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht wie deine Antwort gemeint ist? Evtl. ironisch?

    Ich wundere mich nur über den Verbrauch, weil ich -nach Herstellerangaben- mir erhofft habe mind. 300km weit fahren zu können.

    Und als so sportlich würde ich meine Fahrweise jetzt nicht beschreiben.

    Halt wenn ich beschleunige dann immer mit Vollgas, aber schalten dann auch ziemlich früh und meistens überspringe ich schon mal einen Gang.

    (Vom 1. in den 3. vom 2. in den 4. usw)

    Und: Mit Vollgas meine ich nur, dass ich den Gasgriff voll durchdrehe - nicht, dass ich bis zum Drehzahlbegrenzer hoch beschleunige.

  • Gestern hatte ich 186km auf'm Tacho und musste ernsthaft 14Liter tanken bis sie wieder voll war.

    Kann da was am Motor nicht stimmen, dass die soviel Benzin schluckt?

    Oder liegt das vielleicht daran, wenn ich beschleunige, dass ich immer mit Vollgas beschleunige?

    Das einfachste für mich wäre mal über 186Km mal mit „Halbgas“ zu beschleunigen und dann nochmal den Verbrauch kontrollieren.

  • Je nachdem wie genau du voll tankst kann da schon mal ein Liter mehr oder weniger reingehen.

    Wenn du das letzte Mal einen Liter weniger getankt hast und dieses Mal einen Liter zu viel, dann relativiert sich der errechnete Verbrauch.

    Was bei "Vollgas" passiert hängt bei der E5 wohl auch stark von dem eingestellten Modus ab.

    Tipps zu spritsparender Fahrweise gibt es im Internet genug.
    Vergleiche doch mal diese Vorschläge mit deiner Fahrweise.

  • Ach, ich dachte du hättest es ironisch gemeint....

    Ich habe auch keine Ahnung von Motoren!

    Versuch doch wenn der Verbrauch dich stört einfach deine Fahrweise zu ändern (mittlerer Drehzahlbereich, kein Vollgas, Gleichmäßiger fahren) und schau was passiert. 280-300km bis zur Reserve müssten auf der Landstraße zu erreichen sein.

    Aber wenn du sagst du bist nicht sportlich unterwegs, kurz vorher nach mehr Leistung fragst und immer Vollgas gibst ist das schon etwas schräg! Sorry, aber das kann ich schlecht einordnen!

  • Erstmal den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln, dabei penibel auf gleichen Füllstand beim Volltanken achten, und wenn der dann immer noch ungewöhnlich hoch erscheint, ist es früh genug für Panikmeldungen im Fettdruck. 7,5L/100Km sind bei entsprechender Fahrweise jedenfalls kein Grund zur Sorge.

  • Moinsen, meine E5 läuft mit einer Tankfüllung (bis Reserve) und bei „abwechslungsreicher“ Fahrweise um 300km - finde ich ok. Da auch von BMWupdich ein Durchschnitt von 5,5 l / 100 km angegeben ist….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wenn man die Kuh zwischendurch auch mal fliegen lässt, drückt das auch 7L+ durch..... wenn Du zwischendurch eher Landschaftsbilder malst, langen Dir 5

    Gib Gas, hab' Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Halt wenn ich beschleunige dann immer mit Vollgas, aber schalten dann auch ziemlich früh und meistens überspringe ich schon mal einen Gang.

    (Vom 1. in den 3. vom 2. in den 4. usw)


    Und: Mit Vollgas meine ich nur, dass ich den Gasgriff voll durchdrehe - nicht, dass ich bis zum Drehzahlbegrenzer hoch beschleunige.

    Moin,

    Euro 5 oder älter? Ich such jetzt nicht erst im Forurum um das zu eruieren.

    Die Euro 5 Modelle haben E-Gas, die früheren Ausführungen Bowdenzüge, die die ‚Handhabung‘ des Gasgriffs direkt an die Drosselklappen übertragen, während bei E-Gas gesteuerten Fahrzeugen die Drosselklappen über Stellmotoren angesteuert werden, für die das Steuergerät in Abhängigkeit der Lastzustände ein deutliches ‚Mitspracherecht‘ ausübt.

    Davon abgesehen hat jeder Motor einen ‚Wohlfühlbereich‘ der optimalen Auslastung, über den auch zügig gefahrene Aggregate durchaus Kraftstoffsparend betrieben werden können.

    Deinen reinen Angaben nach würde ich bei Unkenntnis des fahrbaren Untersatzes eher darauf kommen, dass da eine Harley betrieben wird.

    Finde heraus, wann der Motor Deiner Scrambler für Dich am sattesten und geschmeidigsten läuft, merk Dir die Drehzahl bzw. ohne DZM die jeweils pro Gang anstehende Geschwindigkeit und teste den Verbrauch mal über eine ganze Tankfüllung.

    Und, voran kommt man auch mit ‚lediglich‘ zügigem Gas anlegen, ohne das der Gasgriff ständig bis zum Anschlag gedreht werden muss.

    BlackStar

  • Machst du das beim Auto auch? Wenn ja, wunderst du dich dort auch über den Verbrauch?

  • Also als erster bezweifle ich das die Aussagen des Fragestellers stimmen. Bei solch digitaler Fahrweise würde das nicht nur viel höheren Verbrauch bedeuten, sondern spätestens alle 1000km einen neuen Hinterreifen. Spreche hier aus Erfahrung....

    Meine E5 ist ziemlich sparsam. Ich errechne den Verbrauch immer beim Tanken, bei allen Fahrzeugen, einfach aus Spaß. Bei beherzter Fahrweise auf der Landstraße laufen bei mir 5,5 Liter durch. Da sind aber zwischendurch auch paar richtige Orgien dabei. Meist liegt mein Schnitt aber zwischen 5 und 5,2 Liter bei Geschwindigkeiten bis 140 kmh.

    Autobahn und Vollgas kann ich nicht sagen, da fahre ich so gut wie Nie, und wenn mal ein kurzes Stück dabei ist, fahre ich da auch nicht mehr als 140kmh.

    Deswegen fragte ich vorher, ob jemand hier dabei ist, der den Vollgasverbrauch kennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (25. Mai 2023 um 13:36)

  • Den "Vollgasverbrauch" gibt's doch so gar nicht...... Es fährt keiner 100Km lang Vollgas......

    Na, vielleicht ist ja ein 24h-Rennen-Freak anwesend.....

    Gebt Gas, habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"