Sehr lautes Schaltgeräusch + Ölverbrauchsfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist mir zu lange. Deshalb steige ich ab und lass das Öl ab. Das abgelassene Öl, welches ja noch gut ist, fülle ich in einem 3,5 l Messbecher. Sollte etwas fehlen fülle ich den Rest, bis 3,5 l, auf und kipp es dann in den Motor. Schon ist die Wartezeit sinnvoll genutzt.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Noch 'ne Frage:

    Wenn ich die Maschine starte läuft die ziemlich laut für ca. 1.5 Minuten und dann fährt die hörbar runter und wird deutlich leiser. Was ist das? Und wieso ist das so?

  • BlackStar

    Thanks.

    Ich habe meine Auspuffklappe aber im offenen Zustand "lahm" gelegt - hab ich da eventuell etwas falsch gemacht?
    Oder wird die Maschine auch aus anderen Gründen leiser trotz geöffneter Klappe?

    Wie weit kommt ihr so mit einem vollen Tank?


    Bin gerade 160km gefahren und da sprang die Reserveleuchte an.


  • Bin gerade 160km gefahren und da sprang die Reserveleuchte an.

    Tank wirklich voll? 8,75l/100km hab ich bis jetzt nur auf der Panigale V4S geschafft, mit der nineT kann ich mir das nicht vorstellen, außer vielleicht Autobahn Schnitt 180km/h oder so. Normalerweise max. 5l, bei wirklich flotter Fahrt kaum über 6l/100km. 14L bis zur Reserve, es geht auch etwas mehr rein.

  • Versuch es mal mit den Drosselklappen. Wenn die nicht ständig komplett geöffnet sind, ist das Motorrad leiser und die Reichweite steigt enorm :) .

    Im Ernst, 160Km ist wenig, aber zu schaffen :saint:. Bei zügiger Landstraßenfahrt unter Berücksichtigung der StVO sind um die 300Km drin, d.h. die Lampe geht bei 240 oder 250Km an. Bist du sicher, dass der Tank beim Nullen richtig voll war (wieviel konntest du Nachtanken)? Wir hatten schon mal eine Diskussion um eine vermeintlich zu geringe Reichweite. Die Lösung war, dass der User wie beim Auto den Rüssel in den Tank gesteckt hat und den Tankvorgang beim automatischen Abschalten der Pistole beendet hat. Dann fährt man aber noch rund 5L Luft im Tank spazieren. Ein defekter Geber für die Reservelampe ist natürlich auch denkbar, kann aber erstmal hintenangestellt werden. Man sagt ja, 90% aller technischer Fehler entstehen zwischen den menschlichen Ohren und die werden zuerst abgearbeitet.

  • Fand das jetzt auch ein bisschen wenig diese 160km.

    Als ich die Maschine zum 01. März zum ersten mal gefahren bin und noch die Auspuffklappen aktiviert war habe ich ca. 200km gesschafft bis die Reserveleuchte anging.

    Und ich reiße die gänge nicht extrem hoch bis 8000u/min.

    Kann es sein, dass ich vielleicht zu früh hochschalte?

    Manchmal überspring ich nämlich schonmal liebend gerne einen Gang.

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ca. 120km ordentlich über die Autobahn im 6. Gang bis zum Limit geheizt bin.

    Und ja, ich tanke die Maschine eigentlich immer voll bis ganz oben. So das der Stopfen noch gerade einen Zentimeter Luft hat bis zum Benzin.

  • Ich habe meine Auspuffklappe aber im offenen Zustand "lahm" gelegt - hab ich da eventuell etwas falsch gemacht?

    Oder wird die Maschine auch aus anderen Gründen leiser trotz geöffneter Klappe?

    dazu sage ich nur eins.
    Häng einfach die Klappe wieder ein und lass die Elektronik ihren Job machen.

    Wie weit kommt ihr so mit einem vollen Tank?


    Bin gerade 160km gefahren und da sprang die Reserveleuchte an.

    hier gibt's 16 Seiten zum nachlesen:

    der_fla
    20. August 2015 um 15:28
  • Kann es sein, dass ich vielleicht zu früh hochschalte?

    Manchmal überspring ich nämlich schonmal liebend gerne einen Gang.

    nein, das frühe hochschalten und Gänge überspringen ist kein Problem

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ca. 120km ordentlich über die Autobahn im 6. Gang bis zum Limit geheizt bin.

    das schon eher :brauen

    Und ja, ich tanke die Maschine eigentlich immer voll bis ganz oben. So das der Stopfen noch gerade einen Zentimeter Luft hat bis zum Benzin.

    dann passen noch ca 2l Sprit rein bis es überläuft.

  • Vollgas auf der Autobahn hättest du auch gleich erwähnen können, da säuft der Boxer. Wie alle anderen Motoren auch. Die 24 Liter im Tank der R100RS haben mal bei einer Expresstour von Hamburg nach München für 180Km gereicht. :saint:

  • Halb-OT, Verbrauchswerte Autobahn: Ich hatte in wesentlich jüngeren Jahren mal einen Fiat Croma Turbo i.e., richtig geile Karre, tiefer, verspoilert (so gekauft von einem Händler und Kumpel), für heute geradezu lächerliche 155 PS, aber das Ding ging.

    Verbrauch, und damit komme ich auf das Hauptthema zurück, so ca. 10 l, im Extrem in Norwegen mal unter 7 l. Man konnte den Verbrauch aber über die Ladedruckanzeige des Turbo steuern.. Sobald der Ladedruckregler ausschlug, wurde die Tankanzeige geradezu magnetisch nach unten gezogen.

    Samstags später Nachmittag mal zur Sportschauzeit von Giessen nach Hause, knapp 200 km: 55 Minuten.. :)

    Der Tank (70 l), zuvor voll, war nach genau der Tour komplett leer. Verbrauch so etwas über 35 l. Aber Spass hats' gemacht.

    :mega

    OT Ende.

    Mit der nineT brauche ich übrigens seit Anbeginn der Zeitrechnung so 5,5 l, die Tankanzeige geht nach ca. 280 km an, dann habe ich noch etwa 50 km im Tank.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (9. April 2023 um 17:29)

  • Ich glaub ich muss mir diesen Sommer noch neue Reifen besorgen.

    Welche Reifen empfehlt ihr für die Scrambler? Gibt es da so eine Art Standardreifen?

    Ohne Ahnung zu haben habe ich mich in den Metzeler M9 RR verguckt.
    Z.Z. habe ich den Pirelli MT 60 RS draufliegen.

  • Den MT60RS gibt es soweit ich weiß nicht in 19 Zoll - hast du eine Scrambler mit Werks-Tieferlegung ?

    Reifen-Threads gibt's hier schon genug ...
    Stollen Reifen

    thor2211
    9. April 2020 um 18:11

    Ich bin mit den Metzeler Karoo Street sehr zufrieden.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann nochmal 'ne andere Frage:

    Kann ich irgendwie noch mehr Leistung aus dem Motor holen?

    Am besten was, was sich auch lohnt und spürbar ist. :pilot

    Habe gerade mal kurz gegoogelt und hauptsächlich nur Geräte für's Chiptuning gefunden.

    Kann da wer was empfehlen?

  • Karsten
    6. Oktober 2021 um 18:56
  • Gestern hatte ich 186km auf'm Tacho und musste ernsthaft 14Liter tanken bis sie wieder voll war.

    Kann da was am Motor nicht stimmen, dass die soviel Benzin schluckt?

    Oder liegt das vielleicht daran, wenn ich beschleunige, dass ich immer mit Vollgas beschleunige?

  • Wenn man will, dann bekommst du so einen Verbrauch bei scharfer Fahrweise schon hin

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH