Sehr lautes Schaltgeräusch + Ölverbrauchsfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich fahre seit über 40 Jahren, weiß garnicht welcher Fuß

    oder auch ? beide ? aufstehen, muß ich die Tage mal drauf

    achten - auf Deutsch " ich fahr einfach " :denk

    Gruß Frank

  • Nochmal kurz 'ne Frage zum Motorölstand.

    In der Betriebsanleitung steht wörtlich:

    "Bei Ölstand oberhalb der MAX-Markierung: Ölstand von einer Fachwerkstatt korrigieren lassen,am besten von einem BMW Motorrad Partner."

    Ist das wirklich so dramatisch, wenn man zu viel Öl drin hat?

    Das wird doch wieder verbraucht beim fahren?!

  • Kommt immer darauf an. Bei ein wenig zuviel über die Kurbelgehäuseentlüftung, bei viel zuviel auch über die Kopfdichtungen. Im Zweifel ablassen.

  • Dann müssten die Werkstätten nach fast jeder Inspektion wieder Öl ablassen. Die füllen meist nach Sollmenge ein und dann ist das Schauglas voll. Wenn das Motorrad leicht nach rechts gekippt wird, sollte sich allerdings Luft im Schauglas zeigen. Die Warnung bezieht sich auf deutliche Überfüllung. Ist ja schon vorgekommen, dass der eine Schrauber vor der Mittagspause schon Öl aufgefüllt hat und der Kollege danach übernimmt und nochmal die gleiche Menge draufkippt. So bei dem Auto eines Arbeitskollegen vor einigen Jahren in einer Mercedes-Niederlassung.

  • Zuviel Öl geht fast nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kann mir jemnand was zu der Sitzbank sagen?

    Ich habe die originale "Ochsenblut" Sitzbank (Bordeauxrot).

    Ist das echtes Leder oder Kunstleder?

    Ich sehe hier gerade das BMW Lederpflege-Set und da steht nicht für Kunstleder geeignet.

  • Ich würde bei BMW direkt nachfragen, alle Zweifel beseitigen:

    BMW Motorrad Direct

    80788 München


    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

    Fax: +49-89-1250-16201

    Mail: motorrad@bmw.de

    Web: http://www.bmw-motorrad.de

    Geht recht gut per Mail, es schadet allerdings nicht, etwas Geduld zu haben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Danke N4000

    Gerade mal angerufen und auch fix einen an der Leitung gehabt.

    Der Freundliche meinte, dass es Kunstleder ist.

    Kennst jemand ein gescheites Pflegeprodukt hierfür?

  • Wasser und Seife/Spülmittel. Kunstleder musst du ja nur reinigen und nicht wie Leder geschmeidig halten. Die meisten Kunststoffpflegemittel sorgen für eine optisch ansprechende, aber leider auch sehr glatte Oberfläche. Nicht gut für eine Sitzbank.

  • Danke für Eure Hilfe !!

    Gibt es für die Scrambler auch ein "kurzes Heck" bei dem das Nummernschild hinten am Heck bleiben kann?

    So auf die Schnelle finde ich nur kurze Hecks mit Nummernschild seitlich und weiter unten dicht über dem Reifen.

  • meine Mopeds, Guzzi, Harley & nineT hört man alle beim Schalten, könnt am separaten Getriebe liegen...

    Ölstand mußt im Auge behalten, die nineT "säuft" Öl :) (ich hab auf 35.000km = 4,7 Liter verbraucht)

    (mei Guzzi, Harley & XSR verbrauchen kein Öl)

    zum sicheren Kontrollieren wäre so'n Ständer hilfreich

    pasted-from-clipboard.png

    Soonham :

    Ich hab letztes Wochenende Motoröl nachgeschüttet.

    Seitdem ich von Anfang März bis jetzt ca. 3000km runter habe, habe ich ca. 0,65L nachgeschüttet.

    Hab die Maschine mit Motoröl vollgetankt vom Händler bekommen.

    (Ein Komplettes 0,5L Paket von BMW + 150ml aus dem Zweiten.)

    Und bis zur Max-Makierung ist noch reichlich Platz.

    Bin zwar nicht gut im Kopfrechnen aber für mich hört sich jetzt 4,7L eher wenig an auf 35.000km,

    wenn ich nach 3000km schon mehr als 0,65L nachschütten kann.

    In der Anleitung steht:

    Dass man fünf Minuten warten soll bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat.Ist das so richtig mit den fünf Minuten?

    Das hieße, dass ich mich fünf Minuten gerade und still auf dem Motorrad setzen muss?

    (Ist schon zeitaufwendig, wenn dann auch noch eine zweite Person dabei sein muss :boingser )

    Wieviel Liter Motoröl gehen denn da komplett rein?

    Habe das zudem auch alles im kalten Zustand der Maschine nachgefüllt und ca. noch 1/4 Platz bis zur Max-Makierung.

    Kann man irgendwie sagen, wie sehr sich das bei warmen/heißen Zustand noch ausdehnt?

    Bzw. wie viel Platz ich noch Luft lassen sollte, wenn ich das im kalten Zustand nachfülle?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Danke für Eure Hilfe !!

    Gibt es für die Scrambler auch ein "kurzes Heck" bei dem das Nummernschild hinten am Heck bleiben kann?

    So auf die Schnelle finde ich nur kurze Hecks mit Nummernschild seitlich und weiter unten dicht über dem Reifen.

    Moin,

    als bekennender Fan von Evotechparts wiederhole ich mich immer wieder gerne :nicken

    Dazu der Ausgleichswinkel von 8-Racing

    IMG_3161.jpg

    oder etwas selbst kreiertes Ähnliches

    BlackStar

  • BlackStar :

    (Ich bin Scrambler-Anfänger und Laie :))

    Mit dem oben abgebildeten "Teil" mach ich aus dem Standard langen Heck ein kurzes?

    Das ist alles was ich für ein kurzes Heck benötige?