Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Da ich meine baldige 100 Years Edition normal nutzen möchte aber trotzdem in gutem Zustand halten möchte. Überlege ich alle lackierten Teile einem Folierer zugeben damit dieser die Teile mit Lackschutzfolie folieren kann. Meine Frage ist, hat jemand von euch damit Erfahrung? Wie viel das etwa kostet? Sieht man, dass die Maschine foliert ist? Oder habt ihr vielleicht Alternativen?

    Danke euch

  • Obwohl ich penibel bin, halte ich eine Komplettfolierung für übertrieben.

    Im Höchstfall vielleicht an den Tankaussenseiten, die mit dem Knie in Kontakt

    kommen könnten. Ein dezentes Tankpad für die Plautze, das wars.

    Aber Plautze wirst du in deinem Alter ja noch nicht haben, oder?

  • Obwohl ich penibel bin, halte ich eine Komplettfolierung für übertrieben.

    Im Höchstfall vielleicht an den Tankaussenseiten, die mit dem Knie in Kontakt

    kommen könnten. Ein dezentes Tankpad für die Plautze, das wars.

    Aber Plautze wirst du in deinem Alter ja noch nicht haben, oder?

    Ok alles klar, gibt es vielleicht auch so Folie für den Tank zugeschnitten zum selber folieren? Die Plautze hält sich in grenzen, außer am Wochenende wurde das eine oder andere Bier mehr getrunken :bier

  • Wie viel das etwa kostet?

    Bin ich irritiert. :0plan

    Geld für eine 100 Jahre Edition und macht sich Gedanken um die Einsparung von ein paar Euro? :geschockt

    Wenn Du den ersten Meter gefahren bist, ist das Bike nicht mehr "jungfräulich" und verliert an Wert. (betriebswirtschaftlich: Werteverzehr) :taetschel

    Einen Vortrag über einen realen (!) Wertezuwachse erspare ich Dir. :winken

  • Bin ich irritiert. :0plan

    Geld für eine 100 Jahre Edition und macht sich Gedanken um die Einsparung von ein paar Euro? :geschockt

    Wenn Du den ersten Meter gefahren bist, ist das Bike nicht mehr "jungfräulich" und verliert an Wert. (betriebswirtschaftlich: Werteverzehr) :taetschel

    Einen Vortrag über einen realen (!) Wertezuwachse erspare ich Dir. :winken

    Naja es geht ja nicht um Ersparniss sondern einfach Erfahrung über die Kosten und ich bin in gewissen Bereichen großzügig mit meinem Geld und in anderen Geizig, da man Geld bekanntlich nur einmal ausgeben kann.
    Klar wird diese nicht mehr jungfräulich sein es geht mir nur darum die schöne Lackierung zu schützen.
    Ob die Maschine Wertzuwachs haben wird oder nicht ist mehr herzlich egal, wenn dies der Fall sein sollte freue ich mich und wenn nicht dann nicht.

  • schöne Lackierung zu schützen

    Der Gedanke ist nachvollziehbar.

    Meine Bedenken, wenn die "Jungs und Mädels" Dir eine Folie aufkleben und mit dem Skalpell von Hand die Folie zurechtscheiden.

    Ob die einen biologischen Tiefanschlag besitzen, möchte bezweifelt werden.

    Aber genau das wirst Du neben der Ablösbarkeit der Folie erst später erfahren. :geschockt

  • Es gibt für die NineT zugeschnittene Tankschutzfolien im Handel. Die muss nur noch geklebt werden. Motoradzubehör Hornig wäre beispielsweise ein Lieferant.

    Edit: Wollte Herbert's Kommentar nur nochmal unterstreichen. :)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Andere haben sich auch schon mal Gedanken gemacht:

    Die "ultimative" Antwort nicht "42" sondern ADAC Bericht

    Die Folierung alle 2 bis 3 Jahre erneuern würde schon nerven.

    Die Alternative, 2x R9T, eine für "Gut" und das Wohnzimmer und eine zum Fahren.

    Es gibt bestimmt den einen oder anderen hier, der die R9T zweimal besitzt. 🤣

  • Habe diese auf den gebürsteten Seitenflächen und vor den Kronjuwelen.

    Man muss schon sehr genau hinsehen um die Folie zu erkennen.

    https://www.motorrad-lackschutz.de/Lackschutzfolie-BMW-R-nineT

    Falls an deinem Zündschlüssel was dran Baumelt, würde ich den Tank ums Zündschloss ebenfalls schützen.

    Von der Folie würde ich je nach Motorradfarbe eher abraten, weil sie nicht UV durchlässig ist. Heißt die nicht folierten Teile bleichen aus und wenn man die Folie abmacht, sieht man hinterher Farbunterschiede. Ich würde entweder UV durchlässige Folie verwenden, wenn man nur Teile foliert (Wunderlich bietet sowas an) oder undurchlässige Folie, wenn man das komplette Motorrad macht.

  • Bin ich irritiert. :0plan

    Geld für eine 100 Jahre Edition und macht sich Gedanken um die Einsparung von ein paar Euro? :geschockt

    Wenn Du den ersten Meter gefahren bist, ist das Bike nicht mehr "jungfräulich" und verliert an Wert. (betriebswirtschaftlich: Werteverzehr) :taetschel

    Einen Vortrag über einen realen (!) Wertezuwachse erspare ich Dir. :winken

    Schwätzer.... Sorry wenn ich das echt mal genau so sagen muss.

    Hier gibt es genug die allem Anschein nach richtig Kohle haben.

    Wir sind bestimmt auch nicht die ärmsten mit 2 Classic und 2 Scramblern.

    Aber es gibt bestimmt auch genug, die für ein Moped in der Preisklasse der R nineT, lange arbeiten und sparen müssen.

    Für die war dann die Anschaffung eine Wunscherfüllung und Kraftakt.

    Dass die dann vielleicht ihr sauer erspartes Moped etwas schützen möchten und nicht die Kohle für einen Profifolierer übrig haben, ist z.B. auch eine Möglichkeit.

    Kannst dir mal Gedanken darüber machen, ob da was dran sein könnte....

    Der junge Mann der die Frage stellt, ist in der Tat ein noch sehr junger Mann...

    Ob der schon so viel Kohle hat, dass er was Lacost die Welt ruft wie man so schön sagt?

  • Schwätzer.... Sorry wenn ich das echt mal genau so sagen muss.

    Nun ja, wer ü20K€ für ein Mopped auf den Tisch des Freundlichen in jungen Jahren platzieren kann, dem scheint es nicht so schlecht zu gehen.

    Aber wer "A" sollte auch "B" wie BMW sagen und nicht am falschen Ende sparen.

    Ansonst kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: 110 Regeln des Anstands und gegenseitigen Respekts in Gesellschaft und im Gespräch

  • Nun ja, wer ü20K€ für ein Mopped auf den Tisch des Freundlichen in jungen Jahren platzieren kann, dem scheint es nicht so schlecht zu gehen.

    Aber wer "A" sollte auch "B" wie BMW sagen und nicht am falschen Ende sparen.

    Ansonst kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: 110 Regeln des Anstands und gegenseitigen Respekts in Gesellschaft und im Gespräch

    Immer fit mit Kleinkredit