Klemmschraube Federbein öffnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe eine scrambler Euro 5.

    Wollte den Mudsling montieren, hierzu muss die Klemmschraube am Federbein, 2 mm Imbus geöffnet werden um die Einheit mit dem Handrad, welches auch ab muss, zu drehen.

    Ich bekomme diese Schraube einfach nicht auf, das Teil ist ja such recht filigran...

    Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

    Danke und Gruß

    Chris

  • Es gibt ein kombiniertes Kälte- und Lösungsspray.

    Aber an dieser Stelle habe ich es auch noch nicht versucht.

    2mm ist auch echt wenig. Vorsicht, sonst rund.

    Torx wäre bestimmt die bessere Lösung gewesen, um Drehmoment zu übertragen. 🙁

  • Hab einen Youtube Beitrag gefunden, da haben Sie wohl zwei Stunden gebraucht, da die Schraube mit Loctite "ultramegafest" verklebt ist...

  • So ist es, Schrauben die mit Loctit verschraubt wurden immer schön vorher mit dem Heißluftfön bearbeiten, dann gehen die auch relativ leicht raus. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • habe die Schraube geföhnt, immer wieder leicht probiert.

    Dann ist es passiert. Auf ging sie

    nicht. Dafür ist jetzt rund. Aber immerhin noch immer fest.

    Im Zweifel, lasst es lieber...

  • "Heizmachen" heißt auch.. Innensechskantschlüssel rein (in Schraube) und mit kleinem Brenner richtig heiß machen. Föhn ist zu schwach...

    Dabei aber gut aufpassen, weil:

    Ich hab das mal an einem RC-Hubschrauber gemacht, als sich eine M3 Madenschraube im Bereich Rotorkopf nicht lösen liess, Loctite.. Also einen 2mm Sechskant mit dem Brenner heiss gemacht und die Schraube erhitzt. Es ging immer noch nix, den heissen Sechskant mit der Zange gehalten und in die fast schon rund gedrehte Schraube gepresst.. Zack, der Schlüssel bricht, schön spitz und scharfkantig in Richtung meines Daumens.. genau getroffen. Unter den Nagel..Pfffffft. Hat heftig geblutet.. Und niemand da, den ich "...loch!" nennen kann ausser mich selbst.

    Edit: Die Madenschraube habe ich übrigens beim Aufbau des Heli selbst eingebaut. Und unsinnigerweise mit Loctite eingeklebt. Gut gemeint, schlecht gemacht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (25. März 2023 um 23:33)

  • Bei der E3 hat es jemand geschafft, das Federbein zu zerlegen (siehe Bild in #1). Möglicherweise hat BMW dem trickreich einen Riegel vorgeschoben oder die Schraube sitzt ungewöhnlich fest.

    der_fla
    29. März 2016 um 15:45
  • Diese Madenschraube ist sicher kein Linksgewinde ? Könnte ja sein

    Is gibt ja sogar be Montageanleitung dazu und i h hab auch mal bei wunderlich nachgefragt. Wäre es ein Linksgewinde, wäre es wahrscheinlich irgendwo beschrieben worden :denk

    Ist aber inzwischen tatsächlich Wurst...

  • Moin,

    also, die Hitze einer Lötlampe o.ä. kann man an dem Wurmfortsatz, in dem die Schraube geführt wird, ganz gezielt einbringen, ohne das Funktionsteile des Federbeins in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Für das vernudelte Ding ergeben sich zwei Möglichkeiten:

    a) am freien Ende hinter dem Wurmfortsatz Flächen ans Gewinde feilen, um mit einem kleinen Gabelschlüssel den Gewindestift nach ausreichender Erhitzung des umgebenen Teils zurückzudrehen, bis er von vorn mit einer Gripzange o.ä. greifbar wird und gänzlich ausgedreht werden kann

    b) ausbohren, die exakte Mitte ist ja durchaus gegeben

    Um das ganze abzurunden, sollte der/die/das Mudsling retourniert werden, weil das Teil die ganze Optik versaut :0plan

    BlackStar

  • Danke für die Infos!

    Ich bin zwar nahe am Hobbyschrauber, hab aber für mich beschlossen das Ding bleibt drin.

    Lötlampe ist nicht vorhanden, ich bezweifle auch das ich hinten an der Schraube was feilen kann, alles zu eng und filigran. Wahrscheinlich bricht sie dann noch..

    Ausbohren, mit Sicherheit machbar. Hab ich aber noch nie gemacht! Müsste dann wohl auch ein neues Gewinde schneiden...

    Da sich das Ding nicht bewegt hat und es auch sonst keinen Grund gibt das Teil jemals zu entfernen, bleibt die daher wohl drin.

    Habe auch Sorge das Teil komplett zu verpfuschen.

    Mudsling ist richtig, aber die ninet im Regen fahren ist echt sch.... Das letzte mal ist mir das Wasser unter der sitzbank und aus dem batteriekasten gelaufen. Ist auch geil wie man beim Fahren vorne bei der scrambler immer ne Fontäne vor sich hat.. na ja...

    Ich danke euch aber sehr für die Ratschläge!!!

    Chris

  • ...Das letzte mal ist mir das Wasser unter der sitzbank und aus dem batteriekasten gelaufen...

    Moin,

    wesentlich anders wird das mit dem Mudsling auch nicht werden, weil der Hinterreifen das Wasser von hinten nach vorne schaufelt. Und je grober das gewählte Profil ausfällt, desto intensiver.

    Die Turbulenzen durch die Felgenschüssel tragen auch ihren Teil zum Sprühregen bei. Ganz einfache Strömungsbetrachtung ;)

    BlackStar