Auspuffband und der Krümmer darunter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Krümmerband kommt aus dem Tuningbereich. Es hat die Eigenschaft, dass die Wärme schneller abgeführt wird . Daher ist das Auspuffband technisch völlig undenklich. Ob es gefällt oder nicht, ist wohl doch eine Geschmacksache. Wir haben für Kunden schon etliche Umbauten mit diesem Band gemacht, weil es deren Wunsch war, und diese Kunden , die glänzenden Krümmer überhaupt nicht mochten. Es gibt in der Qualität von den Bändern sehr große Qualitätsunterschiede. Und das beste Produkt auf dem Markt hält auch mehrere Jahre

    Gruß

    Rainer

    Also wenn ich im Sommer schwitze, sollte ich zur besseren Wärmeabfuhr einen Pullover anziehen? :) Belassen wir es doch besser bei der Geschmackssache. Hier (und auch bei so ziemlich allen anderen Anbietern) wird dem Krümmerband die gegenteilige Eigenschaft bescheinigt

    Hitzeschutzband - Service für Krümmer, Fächerkrümmer und Auspuff
    Das Hitzeschutzband ist ein effektives Mittel um zuverlässig die Abstrahlwärme von Krümmer, Fächerkrümmer und Auspuffanlagen zu reduzieren.
    menze-fahrzeugteile.de
  • Mann oh Mann, in den Siebziger haben viele von euch Schlaghosen, bunte Hemden und Kotletten wie Handfeger getragen und heute machen das die Jungen auch wieder......Anfang 2000 hat man angefangen zu wickeln, ich auch bei meiner V-Max, technisch kein Problem (danke Rainer)....hier wird versucht ein Missfallen mit technische Argumenten zu untermauern.....wird aber nicht richtiger dadurch.....hatte das Jahre bei den Maschinenbau Technikern als Beispiel im Lehrplan (hatte früher auf der Abendschule unterrichtet, war jung und brauchte das Geld).... "Thermodynamik" erklärt am Zusammenspiel der unterschiedliche Baugruppen mit ihren Eigenschaften am Mopped und dann Bestimmung von Reaktionen bei Eingriffen, die z.B.: beim Umwickeln des Krümmers mit Thermoband, entstehen können.

  • Also wenn ich im Sommer schwitze, sollte ich zur besseren Wärmeabfuhr einen Pullover anziehen? :)

    Du hast es absolut erfasst.......je nach dem was du in der Hitze für Aktivitäten durchführst, wäre das genau die richtige Maßnahme um bestimmte biochemische Reaktionen zu aktivieren.....also ganz einfach.

  • Da muss ich dir widersprechen.

    Tuning, ja, aber man hat das beim 2-Takter gemacht. Durch die umwickelten Krümmer steigt die Abgastemperatur, das unterstützt den Gasaustausch beim 2! Takter. D.h. es wird nicht die Wärme schneller abgeführt, sondern das heissere ! Abgas wird schneller durch den Krümmer abtransportiert.

    Beim 4 Takter wird das Abgas ebenfalls heisser ( der Krümmer ja ja nix mehr abstrahlen) , aber der Gasaustausch wird ja durch die Ventilsteuerzeiten bestimmt, also wird da nix schneller im Abgas. In Folge wird das heissere Abgas auch den Zylinderkopf und die Ventile mehr erhitzen.

    Jetzt sag ich mal: wir fahren den Boxer eh nicht am Limit, dh. wegen dem Mumienband wird jetzt nicht gleich das Auslassventil durchbrennen, aber im Sinn des Konstrukteurs ist die ganze Sache nicht.

    Ich wusste gar nicht das die Amis V8 Motoren, 2 Takter sind

    Thermo Tec |

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also meines Wissens nach kommt das Mumienband aus dem PKW-Tuningbereich, wo es durchaus Sinn macht.

    Hier wird das anschaulich erklärt:

    Hitzeschutzband und keine heiße Überraschung beim Tuning
    Mehr erfahren zu: Hitzeschutzband und keine heiße Überraschung beim Tuning ➜ Aus unserer Rubrik Tuning-Wiki
    www.tuningblog.eu

    Beim Motorrad ist wohl die Optik ausschlaggebend.

    Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.

    Der Krümmer leidet definitiv, ein paar Fahrten damit und die Verfärbungen sind nicht mehr raus zu polieren, hab ich schon mehrfach gesehen.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Da geb ich dir vollkommend recht, ein Rückbau ist schon nach ein paar Wochen nicht mehr machbar(halt wegen der Optik).....das hatte ich bei meiner V-Max damals auch gesehen....hatte es nach drei Monaten abgewickelt (hat sich gelöst) und dann nochmals erneuert.

  • Ich wusste gar nicht das die Amis V8 Motoren, 2 Takter sind

    https://www.thermotec.com

    Gruß

    Rainer

    Geh bitte Rainer, du bist doch ein seriöser Handler. Was soll der link zu einem Anbieter von Hitzeschutzprodukten für Nascar Autos ?

    Nascar sind quasi fahrende Benzinkanister die gerne mal in Flammen aufgehen, da ist jegliche Isolierung von Bauteilen zur Vermeidung einer Zündquelle hilfreich. Von Tuning hab ich auf der von dir zitierten Website nix gefunden.

    Aber von mir aus wickelt euch ein was ihr wollt, und bildet euch ein ihr habt damit die 9t „getuned“

  • Ich hab doch nicht gesagt, dass es irgendwelche technischen Vorteile hat. Aber es hat auch keine Nachteile. Es ist nur für die Optik für den, dem es gefällt, ja auch mit dem Nachteil, dass die Oberfläche des Krümmers leidet.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer sich mal etwas mit der Materialveränderung des ungekühlten Krümmers unter dem Mumienband beschäftigen will darf diese Links anklicken Die Aussage daß gar nichts passiert ist einfach falsch

    Sigma-Phase – Wikipedia

    Chi-Phase – Wikipedia

    Giessereilexikon ► HIER FINDEN SIE WAS SIE SUCHEN! ◄
    Das GIESSEREILEXIKON ist das umfangreichste Werk, das auf deutschem Technologiestandard basiert und in Englisch und Deutsch verfügbar ist!
    www.giessereilexikon.com

    Werkstoffe - Sw Stahl

  • mei oh mei.... was is des jetzt schon wieder...

    alles richtig und alles falsch.....

    Mumienband >

    am Moped: Optischer Firlefanz der Lumberjack-SkinnyJeans-Fraktion

    Rennsport: Hitzeschutz

    Dragster: Stömungsgeschwindigkeit...

    ansonsten fragt halt mal ChatGBT :)

    KI sagt:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Manche sind so verbohrt, dass sie es einfach nicht Akzeptieren können, dass es Leute gibt die ein Hitzeband richtig Vortrefflich finden.

    Hast Du einen Handel von Auspuffbändern oder warum legst Du Dich so ins Zeug, dass der Threadstarter endlich ein solches Auspuffband montiert? :denk

    ...meint der Jo.


  • Ich glaube Benjamin (piep) weis was er wissen wollte.........also

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.