Auspuffband und der Krümmer darunter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab mal eine Frage zum Auspuffband. Was passiert mit dem Krümmer bzw. dessen Chrom darunter? Verfärbt sich das? Verhält sich das so wie ohne Auspuffband? Ich würde gerne welches drum wickeln, aber nur wenn der Krümmer dadurch keinen Schaden nimmt.

    Viele Grüße

    Ben

  • Lesestoff:

    DoubleX
    23. Januar 2015 um 10:05

    ...meint der Jo.


  • Und das zur Abschreckung:

    Kurzum: Lass es sein! :nein

    ...meint der Jo.


  • zudem verändet sich das Material deines Krümmers. Es versprödet und kann brechen. Und zum Schlußß das wichtigste Argument, es sieht nur wenige Wochen gut aus (je nach Geschmack auch nur 3 Sekunden) und dann ist es schlampig

  • Und das zur Abschreckung:

    Kurzum: Lass es sein! :nein

    Ach du schei... :geschockt

    Dann lieber Chrom!

    Danke Euch :toeff

  • Hitzeschutzband für Auspuff

    Bemühe mal die Suchfunktion, gab es schon mal, sogar mit Fotos nach dem entfernen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hitzeschutzband für Auspuff

    Bemühe mal die Suchfunktion, gab es schon mal, sogar mit Fotos nach dem entfernen

    Ja, hier:

    Und das zur Abschreckung:

    ...meint der Jo.


  • Freunde! hier gibt es sehr viele Beiträge die totdiskutiert werden aber zu einem aktiven Austausch beitragen (süßes Beispiel-Gewicht der Schläuche in Speichenräder) ABER zu diesem Thema "Auspuffband" da habe ich bereits einige Ausführungen in anderen Beiträgen kommentiert. LaberLaber- "der-piep" hat gefragt und bekommt auch eine Antwort:

    "der-piep" überlege bitte warum die Auspuffkrümmer unserer 9T-Boxer in Fahrtrichtung "in den Wind gebaut" sind! zur Kühlung rechts und zur Kühlung links !! Warum sollen sie gekühlt werden? damit die Wärme nicht den Zylinder/Zylinderkopf extrem belastet, weil: richtig! die Ventile nicht unbedingt durchbrennen sollen, im Kolbenringbereich das Öl nicht verkoken darf..und der Gründe sind noch viele. Die Lambdasonde ist auf diese Konstruktion OHNE "Betütelung" eingestellt. Der Kraftstoffverbrauch, Verschleiss, Ölverbrauch erhöht sich. Die Abgaswerte werden deutlich schlechter. Verstehe auch die Frage nicht ob die Krümmer darunter auch blau werden!! Warum werden sie blau? bestimmt nicht weil sie frieren und deswegen eingepackt werden müssen. Oh Mann, macht euch tausende Aufkleber drauf oder baut euch ein Kuhhorn ans Heck aber lasst den Unsinn die Krümmer einzupacken. Übrigens, wer von euch hat die von Wunderlich gelobte "höhere Strömungsgeschwindigkeit" gemessen? Warum hat BMW den Wasserboxer konstruiert? Hauptargument Verbrennungswärme zu senken um die Abgaswerte für die Euro5 zu erreichen-jetzt geht´s sogar mit dem Luftboxer.

    Fazit- der Du...e wickelt ein - der schlau lässt sein

    Wenn ich auf meine Krümmer schaue freut mich am Chrom das Blaue :winken

    Grüße Dirk

  • Moden kommen und gehen. Die Mumienbänder, so glaube ich mich zu erinnern, waren vor 4-8 Jahren schick, für den der es mochte. Mittlerweile hat sich das (zum Glück) wieder ziemlich gelegt. Sieht -für meinen Geschmack- einfach doof aus und lässt die Krümmer mit deutlichen optischen Beeinträchtigungen zurück. Ich mag halt die Anlassfarben auf den Chromkrümmern meiner E3, weil das gefühlt irgendwie zum BMW Boxer gehört.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich sehe nur ne alte Möhre ohne jede Kreativität. Aber wenn es dir Gefällt, viel Spaß damit.
    Leute versucht nicht euren Geschmack, Anderen aufzudrücken. Technisch ist ein Band kein Problem.

    Zu der Zeit war die alte Möhre 2 Monate alt, Foto ist von Juni 97, außerdem ging es nur um die Blaufärbung am Auspuff. Und um das Aussehen des Auspuffbandes möchte ich nicht streiten, ich finde es grottig!!

  • Das Krümmerband kommt aus dem Tuningbereich. Es hat die Eigenschaft, dass die Wärme schneller abgeführt wird . Daher ist das Auspuffband technisch völlig undenklich. Ob es gefällt oder nicht, ist wohl doch eine Geschmacksache. Wir haben für Kunden schon etliche Umbauten mit diesem Band gemacht, weil es deren Wunsch war, und diese Kunden , die glänzenden Krümmer überhaupt nicht mochten. Es gibt in der Qualität von den Bändern sehr große Qualitätsunterschiede. Und das beste Produkt auf dem Markt hält auch mehrere Jahre

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Krümmerband kommt aus dem Tuningbereich. Es hat die Eigenschaft, dass die Wärme schneller abgeführt wird . Daher ist das Auspuffband technisch völlig undenklich. Ob es gefällt oder nicht, ist wohl doch eine Geschmacksache. Wir haben für Kunden schon etliche Umbauten mit diesem Band gemacht, weil es deren Wunsch war, und diese Kunden , die glänzenden Krümmer überhaupt nicht mochten. Es gibt in der Qualität von den Bändern sehr große Qualitätsunterschiede. Und das beste Produkt auf dem Markt hält auch mehrere Jahre

    Gruß

    Rainer

    Es gab ja immer mal wieder sogenannte Ratbikes, da passt sowas. Aber sonst? Wie immer alles Geschmackssache. Hat für mich sowas von Ramses II oder so. Da könnte man auch noch paar Hieroglyphen draufkleben

  • hätte ich auch so geschrieben-aber ich muss den Müll ja nicht verkaufen- ich ziehe mir bei 30C`im Sommer auch immer eine Wattehose an weil, was gegen Kälte gut ist, ist auch gegen Wärme gut! Macht mal! nix für ungut

  • Das Krümmerband kommt aus dem Tuningbereich. Es hat die Eigenschaft, dass die Wärme schneller abgeführt wird . Daher ist das Auspuffband technisch völlig undenklich. Ob es gefällt oder nicht, ist wohl doch eine Geschmacksache. Wir haben für Kunden schon etliche Umbauten mit diesem Band gemacht, weil es deren Wunsch war, und diese Kunden , die glänzenden Krümmer überhaupt nicht mochten. Es gibt in der Qualität von den Bändern sehr große Qualitätsunterschiede. Und das beste Produkt auf dem Markt hält auch mehrere Jahre

    Gruß

    Rainer

    Da muss ich dir widersprechen.

    Tuning, ja, aber man hat das beim 2-Takter gemacht. Durch die umwickelten Krümmer steigt die Abgastemperatur, das unterstützt den Gasaustausch beim 2! Takter. D.h. es wird nicht die Wärme schneller abgeführt, sondern das heissere ! Abgas wird schneller durch den Krümmer abtransportiert.

    Beim 4 Takter wird das Abgas ebenfalls heisser ( der Krümmer ja ja nix mehr abstrahlen) , aber der Gasaustausch wird ja durch die Ventilsteuerzeiten bestimmt, also wird da nix schneller im Abgas. In Folge wird das heissere Abgas auch den Zylinderkopf und die Ventile mehr erhitzen.

    Jetzt sag ich mal: wir fahren den Boxer eh nicht am Limit, dh. wegen dem Mumienband wird jetzt nicht gleich das Auslassventil durchbrennen, aber im Sinn des Konstrukteurs ist die ganze Sache nicht.