Urban G/S e5 Umbau geplant, diverses und das leidige Gabel Thema zum x- ten mal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bin mit meiner ninet Classic

    1E507868-5CD0-43D6-A46A-559B14F9D33C.jpg

    mehr als zufrieden, jedoch muss wieder ein 2tes bike in die Garage.

    1100gs soeben verkauft, viel zu schwer.

    Wollte eigentlich eine gasgas 700 oder Husky 701, über den Gedanken tenere 700 (da doch auch zu zweit möglich sein soll) bin ich jetzt plötzlich auf UGS 😉. Noch nicht entschieden, aber so gut wie.

    Warum? Weil die ninet geil ist und ich ein 2tes Bike will zum leichten Reisen, mal zu zweit fahren, für Schmuddelwetter und überhaupt suche.

    Da ich zu 95% Straße fahre will ich kein 21 Zoll Vorderrad. Die Tenere ist somit fast sicher raus, wenn es auch ein tolles Alltagsmotorrad ist und mir sehr gut gefällt.

    Komfort ist relativ, jedoch etwas besser muss das Fahrwerk schon sein, vor allem der Wechsel von Solo auf zu zweit sollte spürbar sein. Ein Sänfte muss es nicht werden, hatte auch schon eine 1200 lc mit adaptiv esa, das erwarte ich nicht.

    Die UGS ist dafür sicher nicht perfekt, muss sie auch nicht.

    Einiges würde ich gleich mal ändern:

    - wunderlich Windschild hoch

    - lenkererhöhung

    - Lenker mit mehr Kröpfung nach hinten. Lsl oder abm booster touring

    - Barkbusters handschützer

    - unitgarage Gepäckträger, reicht mir für eine ordentliche gepäcktasche(1-2 Tages Reisen, mehr ist sowieso nicht Zeit)

    - Federbein (da ich keine federbeindiskussion 🫣 will, nur Federbein)

    Optik (wenn Zeit und geld verfügbar🙈)

    - einiges schwarz pulvern

    - mo view pace lenkerendspiegel

    - akra niedrig titan

    - wunderlich comfort Sitzbank oder Sattler

    Und nun zum Problem:

    Was mach ich mit der Gabel? Sollte deutlich softer, mit etwas mehr Federweg sein und vor allem etwa 3-4 cm höher/ länger.

    Öhlins und Wilber’s cartridge bieten 140mm statt 125mm, jedoch bei gleicher Länge und reichen 15mm mehr federweg aus?

    Wilber’s +70 ist mir definitiv zu hoch, leider. Die Optik der UGS wäre dann genau meins😩

    Andreani cartridge gibt es zwar bei unit Garage mit Erhöhung, jedoch noch nirgends einen Test gelesen und Abe oder so gibts auch nix.

    F800 gs Gabel und so ist noch höher als Wilber’s und sprengt dann den Kosten Rahmen komplett.

    Probegefahren der Optionen geht ja leider nicht , somit muss ich mir das theoretisch überlegen und entscheiden.

    Hab ich was übersehen oder sind das wirklich die einzigen vernünftigen Optionen?

    Reicht 140mm um deutlich mehr Reserve zu haben? Le

    Danke für euer Feedback.

    Liebe Grüsse Andreas

    Ps: ach ja, entweder es wird eine 🐝 die dann komplett schwarz wird oder klassisch weis mit roter Bank.

  • Das hatte ich mir mal angesehen.

    Ist eigentlich genau was ich suche.

    Aber mir ist das für das Zweitmoped zu teuer.

    Wenn ich nur eins hätte, würde ich da nicht drüber nachdenken müssen.

    Nehme mal an, dir wird es da ähnlich gehen?

    Rninetadventure | R9tadv.com | Esslingen | WHkonzept |
    Fahrwerksumbau für RnineT, Endurofahrwerk, Motorradindividualisierungen, Sonderfahrzeugbau, Komponentenentwicklung; Gabelbrücken, Custombikes, BMW Motorrad,…
    www.r9tadv.com
  • Ja, das hab ich auch schon gesehen. Das sprengt leider den Rahmen.

    Ist eh schon irre eine zweite ninet, bei viel zu wenig Zeit.

    Steh halt voll auf die ninet, Motor, Optik,…

    Brauch aber ein „Alltags“ bike, da ist mir die umgebaute ninet zu schade und zu sportlich ist. Perfekt für die Genuss Runde.

    Die 1100 gs war einfach zu schwer und unhandlich.

    Mal schauen was aus der Idee urban gs Umbau wird.

  • vielleicht noch etwas warten und hoffen das die rninet doch noch dieses Jahr als Enduro bzw. auch nochmal als Scrambler aufschlägt zum Ende der Baureihe

  • Hallo Andreas. Wozu brauchst du denn mehr Reserven, wenn zu 95% auf der Straße fährst?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    Weil die ninet zu zweit echt sehr „hart“ und unbequem ist.

    Landstraße 2-3 Grades mit viel Frost Aufbruch und Wellen sorgt für viele Schläge.

    Allein ist alles ok, das reicht allemal.

    Zu zweit hat die normale ninet schon durchgeschlagen.

    Es soll halt Spaß machen auch mal eine Schotterstraße in Kroatien zu zweit ohne Stress zu fahren.

    Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas. Dann brauchst ein neues Fahrwerk. Vorne wie hinten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es gibt da noch die low cost Variante: progressive Gabelfedern, passendel Öl dazu und die 2 cm Hülsen für die Verlängerung Standrohre. Macht dir um ein paar Hunderter das Ansprechverhalten weicher und „mindert“ die Häufigkeit des Durchschlagens.

    Eine Top Gabel oder Telelever wird damit jedoch nicht daraus.

    Alternativ würd ich evtl auf die kommende 9T-GS warten, aber da weiss man ja auch noch nicht was da an Fahrwerk drin sein wird.