Öldruck ohne zu starten aufbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar ist nach 6 Monaten das Öl nicht völlig weg aber ein Ölfilm ist kein Öldruck, erst der Öldruck lässt die Wellen unter Druck richtig gleiten u. alles andere ist eben einfach unnötiger Verschleiß.....

    Dann aber bitte konsequent bei jedem Anlassen des Motors.... ;) Der eine "drucklose" Start nach der Winterpause wäre nach der Logik unbedeutend.

  • Wäre es nicht besser, das vor jeder Fahrt zu machen?

    EDIT  Kardan06: du warst schneller :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (19. März 2023 um 21:18)

  • wenn du unbedingt vorher den Öldruck einmal ohne Zündung herstellen willst dann gab es ja einige Tipps dazu.

    Am vielverspechendsten scheint mir das direkte antriggern des Anlassers.

    Hydrostösel hat der Boxer nicht, auch keine hydraulischen Kettenspanner.

    Wenn du es für sinnvoll hältst dann mach. Tut mir nicht weh.

  • Klar ist nach 6 Monaten das Öl nicht völlig weg aber ein Ölfilm ist kein Öldruck, erst der Öldruck lässt die Wellen unter Druck richtig gleiten u. alles andere ist eben einfach unnötiger Verschleiß.

    Wer mal auf das Öllämpchen schaut merkt wie lange das dauern kann bis der Öldruck da ist u. das in dieser Zeit eben mehr Verschleiß stattfindet als nötig, andere gehen sogar soweit die Kerzen raus u. Öl in die Zylinder um Verschleiß vorzubeugen, warum wohl heißt es auch das Kaltstart den meisten Verschleiß verursacht ? ist doch ein Ölfilm da oder?

    Finde daher das muss nicht sein u. nicht das es unnötig ist sonst gäbe es auch keine Motorschäden, zudem ist man früher mit ganz anderen Ölen gefahren u. mit ganz anderen Motoren die auch robuster waren.

    Ich mache es einfach schon immer so u. bleib auch dabei.

    Mit dem Kaltstart und dem erhöhten Verschleiß bei fehlendem Öldruck hast du sicherlich Recht.

    Aber woher kommt denn der Verschleiß?

    Von der Verbrennung oder von der Bewegung - sprich den drehenden Wellen und Lagern und gleitenden Kolben etc. pp??

    Was gewinnst du also, wenn du ohne Verbrennung bewegst... -! (vermutlich ebensowenig wie wenn du ohne Bewegung verbrenntest!) :freak

    In der Vorstellung ist vermutlich eine langsame Bewegung durch Durchdrehen schonender, tatsächlich reden wir aber von hydrodynamischen Lagern und Schmierung die eigentlich keinen oder kaum Öldruck braucht, sondern eben nur ein wenig Öl (was wiederrum durch den Öldruck in der richtigen Menge an die richtige Stellen kommt - viel ist auch einfach Wärmeabfuhr) braucht, dass dann durch die Bewegung den entsprechenden Öldruck aufbaut - eigentlich treffender einen tragfähigen Schmierfilm! - und dafür braucht es eine Mindestgeschwindigkeit!

    Kurz und gut, tu was du nicht lassen kannst, tut keinem weh (außer vielleicht deinem Motor)

    Ich halte es für übertrieben und sehe es auch so, dass du das dann konsequenterweise bei jedem Kaltstart durchführen müsstest!...

    Das ist ein ähnlicher Mummpitz wie die Vorstellung, man täte seinem Motor etwas Gutes wenn man ihn Warmlaufen lässt. Schmier- und Kräfteverhältnisse sind im Leerlauf anders, im Leerlauf wird weniger Wärme in den Motor eingetragen als bei der Fahrt und die Warmlaufphase und damit die Dauer bis zur vollständigen Durchölung unnötig verlängert.

    Einfach starten und verhalten Losfahren! :geht-klar

  • Das hab ich anderst gelernt, ein Gleitlager braucht wohl Öldruck damit die Wellen „ schwimmen“.

    Der Boxer liefert im Standgas also ca. 1000U/min ca. 2 bar Öldruck, ab 4000 U/min dann 4-6 bar. Da kommst mit Hinterrad drehen oder Anlasser orgeln nicht weit.

  • Das hab ich anderst gelernt, ein Gleitlager braucht wohl Öldruck damit die Wellen „ schwimmen“.

    Der Boxer liefert im Standgas also ca. 1000U/min ca. 2 bar Öldruck, ab 4000 U/min dann 4-6 bar. Da kommst mit Hinterrad drehen oder Anlasser orgeln nicht weit.

    Da bekommt man nur eventuell die Ölleitungen und Kanäle geflutet, damit dann nach dem anlassen der Motor ein bis zwei Umdrehungen früher seinen vollen Öldruck hat

  • Freilich hat der Boxer hydraulische Kettenspanner, einen pro Zylinder !

    Wusste ich nicht, (hab aber auch nichts Gegenteiliges behauptet...!)

    Weisst du wie die funktionieren?? - d.h. ersetzt der Öldruck nur die Feder die sonst nachschiebt und das Ganze ist durch einen Rastmechanismus gesichert, oder wird die Kette einzig und allein durch den Öldruck gespannt so dass sie schlackert wenn dieser mal abfällt... (was ja echt doof und nicht fail safe wäre!)

    Egal wie das genau funktioniert, es scheint dies zuverlässig zu tun, hab auf alle Fälle noch nie gehört, dass es da irgendwelche Probleme gegeben hätte oder hab ich da was verpasst??

    Muss man denn da irgendwas machen oder ist das komplett wartungsfrei??!!

  • Beitrag von Nephilim (1. April 2024 um 16:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Thema geklärt... (1. April 2024 um 16:35).