Öldruck ohne zu starten aufbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    will meine r ninet nach der Winterpause nicht gleich laufen lassen u. erstmal ohne Verbrennung den Öldruck aufbauen, also über den Startknopf durchdrehen lassen!

    Aber wie mache ich das er nicht gleich einspritzt mit abklemmen der Einspritzventiele?

    oder bringt er da Fehlermeldungen?

  • Schaff die 9t auf einen Berg und lass sie dann runter rollen. Bei gut 80Km/h dann im 5 Gang ohne Zündung die Kupplung kommen lassen und sauber den Öldruck aufbauen ☝️

  • Öldruck aufbauen nach 6 Monaten Sinnbefreit ?

    Also schlecht erst mall für Schmierung zu sorgen bevor man gleich loszündet ?

    Ich mach es einfach wie Opa klemm die Ventile ab u. lösch den Fehler wenn er kommen sollte einfach, ob wohl Opa nie Einspritzventile im Moped hatte das waren damals Vergaser !

    Oder ich dreh am Hinterrad rückwärts, schon geholfen eine Fachfrage 3 Erstklassige Profi Antworten, weitere folgen bestimmt noch.

  • Öldruck aufbauen nach 6 Monaten Sinnbefreit ?

    Ja ziemlich Sinn befreit.

    Es sei denn du hast du den Motor zerlegt, alle Teile gereinigt und ungeölt wieder zusammengebaut.
    (Das ungeölte Zusammenbauen wäre natürlich auch Sinn befreit)

    Nur meine Meinung.

    -----------

    Weitere Möglichkeiten das anspringen zu verhindern:

    - Den Luftfilter und den Auspuff zustopfen

    - alle Zündspulen abstecken - die nineT hat davon 4

    - Benzinpumpe abstecken

    - Benzin restlos abpumpen

  • Da sich der Topiceröffner mit seiner letzten Antworten als ziemlicher Brühwürfel entpuppt hat, bin ich eigentlich nicht mehr gewillt weitere Hilfestellung zu leisten.

    Falls irgendwann mal jemand anderes diese Zeilen zufällig lesen sollte und auf eine ähnliche Idee kommt, sei er jedoch mit meiner Profi-Antwort gewarnt:

    Weitere Möglichkeiten das anspringen zu verhindern:

    - Den Luftfilter und den Auspuff zustopfen

    - alle Zündspulen abstecken - die nineT hat davon 4

    - Benzinpumpe abstecken

    - Benzin restlos abpumpen

    Dieses Vorgehen kann zu Schäden an Katalysator, Benzinpumpe, Zündspulen und Elektronik führen! ☝️

  • Öldruck aufbauen nach 6 Monaten Sinnbefreit ?

    Also schlecht erst mall für Schmierung zu sorgen bevor man gleich loszündet ?

    Ich mach es einfach wie Opa klemm die Ventile ab u. lösch den Fehler wenn er kommen sollte einfach, ob wohl Opa nie Einspritzventile im Moped hatte das waren damals Vergaser !

    Oder ich dreh am Hinterrad rückwärts, schon geholfen eine Fachfrage 3 Erstklassige Profi Antworten, weitere folgen bestimmt noch.

    wozu soll das gut sein? :klatschen

    hab ich jetzt in 45 Jahren noch nie gemacht...

    und a bisserl Öl ist immer noch drinnen...

    PS: Opas Bike hat auch Einspritzer.... :rocker

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hi,

    will meine r ninet nach der Winterpause nicht gleich laufen lassen u. erstmal ohne Verbrennung den Öldruck aufbauen, also über den Startknopf durchdrehen lassen!

    Aber wie mache ich das er nicht gleich einspritzt mit abklemmen der Einspritzventiele?

    oder bringt er da Fehlermeldungen?

    Meinst du das ernst, oder willst du nur das Forum auf seine Kompetenz prüfen. Drück einfach den Starter und genieße das Leben, denn wir sind im

    21. Jahrhundert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sogar meine Oldtimer, noch aus dem 20. Jahrhundert, sind nach 6 Monaten auf den 1. Schlag angesprungen, ohne vorheriges "Gerdöns" und ohne Schaden zu nehmen .

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Klar ist nach 6 Monaten das Öl nicht völlig weg aber ein Ölfilm ist kein Öldruck, erst der Öldruck lässt die Wellen unter Druck richtig gleiten u. alles andere ist eben einfach unnötiger Verschleiß.

    Oft haben auch sogar Motorrad Motoren Hydrostößel (Honda VT 1100 C3 Aero) u. Hydraulische Kettenspanner die so z.B. zum Steuer-Ketten Übersprung führen kann wie das bei Mercedes schon oft der Fall war, also Sinnbefreit?

    War ne ganz einfache Fachfrage ob jemand vielleicht andere professionelle Möglichkeiten weis den Öldruck möglichst unkompliziert ohne Schäden aufzubauen u. keine Frage zu Meinungen wieso, wozu...sonst hätte ich danach gefragt ob es Sinn macht.

    Ich lass schon immer alle meine Fahrzeuge nach längeren Fahrpausen erst den Öldruck aufbauen außer die mit Vergaser da die länger zum Zünden brauchen da erst der Vergaser wieder volllaufen muss u. die mit Drosselklappen Einspritzung zieh ich einfach die Steuerleitung der Ventile.

    Wer mal auf das Öllämpchen schaut merkt wie lange das dauern kann bis der Öldruck da ist u. das in dieser Zeit eben mehr Verschleiß stattfindet als nötig, andere gehen sogar soweit die Kerzen raus u. Öl in die Zylinder um Verschleiß vorzubeugen, warum wohl heißt es auch das Kaltstart den meisten Verschleiß verursacht ? ist doch ein Ölfilm da oder?

    Finde daher das muss nicht sein u. nicht das es unnötig ist sonst gäbe es auch keine Motorschäden, zudem ist man früher mit ganz anderen Ölen gefahren u. mit ganz anderen Motoren die auch robuster waren.

    Ich mache es einfach schon immer so u. bleib auch dabei.

  • Hab mir grade n Bier aufgemacht, wer bringt mir das Popcorn? :popcorn

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Dann wäre es doch mal eine Idee für einen Umbau, in den Ölkreislauf zusätzlich eine Handpumpe einzubauen, um nach längerer Standzeit sozusagen erstmal „ vorschmieren“ zu können. Gab es , glaube ich, in der Anfangszeit des Ottomotors