Service bei BMW oder freie Werkstatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen. Bei mir steht der jährliche Service an. Da ich den ja machen lassen muss zwecks Garantie und Gewährleistung stellt sich mir die Frage wo. Laut BMW kostet mich der kleine Service ca. 2h Arbeit 210€. Ich denke das hier keine Teile dabei sind?! Dann habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt die Quasi in meiner Nachbarschaft ist. Ca 1h Arbeit und ca. 230€ inkl. Teile. Jetzt stellt sich mir die Frage wohin geh ich. Habe ich Nachteile in Bezug auf Garantie und Gewährleistung, wenn ich zur freien Werkstatt gehe, sollte es zu einem Schaden kommen? Eigentlich ist mir die freie Werkstatt lieber, da man hier auch mal so hin fahren kann ohne direkten Termin usw. familiärer einfach. Was sagt ihr? Ich fahre eine 2019er R Nine T.

    Danke und lieben Gruß

    Pascal. :bier

  • Du musst die Wartung gem. Herstellervorgabe machen lassen. Wenn die Werkstatt dazu in der Lage ist, ist es für die Gewährleistung egal wo. Bei einer 2019er bist du aus der Werksgewährleistung doch eh raus und im Falle einer Garantieverlängerung/-Versicherung schaue ins Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen. Sollte Kulanz ins Spiel kommen, kannst du die bei Wartung außerhalb der "offiziellen" Werkstattorganisation in aller Regel vergessen. Freie Werkstätten haben meist auch keinen Zugang zu Informationen über stille Rückrufe ("Produktverbesserungen") und Updates der Software. Insbesondere, wenn sie nicht auf BMW spezialisiert sind.

  • Ich kann jetzt nur für Berlin bzw. Potsdam sprechen und da gibt es einige freie Werkstätten, die sich wirklich gut auskennen und faire Preise aufrufen. Zu den Werkstattkosten und den jew. Stundensätzen gibt es hier ja einen eigenen Tröd. Ich war 2x beim BMW Händler und war nicht zufrieden. Schnell abgefertigt, berechnete Positionen (Bremsflüssigkeitswechsel) gar nicht ausgeführt und dann noch pinselig geworden, wenn man den offensichtlichen Murks angesprochen hat....Nach Ablauf der Garantie war ich da weg. :toeff

  • Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Nach meinem Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch, werde ich auch das Meiste selbst durchführen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann bezahl ich 2h für den Azubi der den Ölwechsel durchführt. Mehr wird in der kleinen Inspektion ohnehin nicht gemacht. Die große 10.000 kommt dann nächstes Jahr. Ich werde wohl dennoch zum Freundlichen Fahren, zum einen weil die auch erstmal eine Chance verdient haben und zum anderen auch, falls doch mal einer der oben genannten Fälle Eintritt. Zudem habe ich das Motorrad auch da gekauft. Ich werde jedenfalls berichten…..

  • Hallo,

    wie Kardan 06 geschrieben hat, Werksgewährleistung (BMW gibt keine Garantie) von 3 Jahren ist vorbei. Gehts Du in eine freie Werkstatt kann es sehr wahrscheinlich zu Problemen kommen wenn eine Reparatur ansteht und Du beim BMW_Händler auf eine Kulanzregegelung hoffst. Diese kann abgelehnt werden

    Dann kommt es noch darauf an ob Du eine Anschlussgarantie hast, was die dann vorschreiben!

    Und manchmal gibt es motivierter Auszubildene die in der Ausführung Ihrer Arbeit dem Gesellen im nichts nachstehen.

    Und freie Werkstätten haben auch Auszubildende ;)

  • gibt es auch positives zu berichten? ich komme mir schon richtig schlecht vor obwohl ich garnicht angesprochen wurde. Die Bewertungen unserer Kunden sind da wohl aussergewöhnlich mit sehr hoher Zufriedenheit. Wir sind als freie Werkstatt mit ca 70% BMW-lastig. Zu uns kommen auch Freunde, die ihren Service (wie hier auch beschrieben) selbst machen können. Warum?... Natürlich gibt es Unterschiede unter den freien Werkstätten-wir haben für uns beschlossen die technischen Möglichkeiten (z.B. Direktline BMW Berlin) als freier Service-Betrieb inclusive den anfallenden Kosten für unsere Kunden zu nutzen. Damit wollen wir den BMW-Vertragswerkstätten nicht nachstehen. Rückrufaktionen, Garantie und Gewährleistungen sind eh differenziert zu betrachten.

    Service Grüße ..

  • N’Abend, ich wollte damit ja auch nicht sagen das die Azubis schlechte Arbeit machen ;). Als ich die 9t letztes Jahr gekauft habe, war da eine anschließende Garantie mit dabei. Ich muss mal reinschauen was die da schreiben. Und klar, für einen guten Service und einen fairen Preis zahle ich gerne, auch wenn ich es selbst machen könnte. Manchmal ist die eigene Zeit ja auch viel wer :brauen Bin jetzt auch nicht bestens ausgestattet, so das ich ohnehin manche Dinge machen lassen muss. Wie gesagt, ich fahr mal zum freundlichen nach Aachen und geb mal mein Feedback.

  • Hallo ! Jetzt hat,s mich auch erwischt . Bin so richtig sauer. Vor ca. 5 Wochen brachte ich eine Kuh zum Service.

    Also TÜV und Ölwechsel und nen neuen Hinterreifen. Bei dem preis war kostenlos nachhause liefern klar.

    Als der Azubi mir heute sagte. Ca. April war's dann vorbei.

    Später rief die Chefin nochmal an um gut Wetter zu machen.

    Ich schiebe es mal auf Fachkräfte Mängel.

    Gruß Feller

  • sag mal, was war vorbei? war sie endlich fertig? kann ja nur perfekt geworden sein. - Reifen brauchen manchmal tatsächlich bis zu 14 Tagen Lieferzeit. Das hat sich aber in letzter Zeit zum Glück ins positive verlagert-also kurzzeitige Lieferungen,

    Aber 5 Wochen!! das ist heftig -

  • Ich schiebe es mal auf Fachkräfte Mängel

    Oder die Werkstatt hat einen guten Ruf, und ist ausgelastet mit Arbeit.

    Im Frühjahr ist :toeff Zeit. Nach der langen Winterpause sind die meisten heiß auf die 1.Ausfahrt.

    Hast Du vor 5 Wochen gefragt, wie lange es dauert bis zur Fertigstellung?

    Gruß Gerd

    :camperboy

  • Oh,Oh das ist dann schon heftig 5 Wochen warten ohne Ergebnis.!! Es ist für uns auch zunehmend eine knifflige Sache richtig die Termine dem Fabrikat entsprechend zu vergeben. Wir reparieren hauptsächlich BMW aber auch andere Fabrikate. Die Amerikaner (Zollgewinde und Spezialwerkzeuge) und Italiener (Konstruktionen, die keiner nachvollziehen will) haben wir komplett abgewählt.

    Die lieben japanischen Mobile können wir auch nicht mehr jedes reparieren-es gibt keine Ersatzteile- der Kraftstoff mit dem Alkoholanteil zerstört bei längerer Standzeit permanent die Gummidichtungen und lagert bösen Harz in die Vergaser. Die Reparaturen nehmen viel Zeit in Anspruch und blockieren uns die Bühnen. Man redet von e-fuel als Lösung- man braucht nur die Biosuppe weg lassen und alles ist gut

    Eine BMW mit dem Instandsetzungsaufwand wie bei dir Feller, kommt bei uns just in time dran- zwei Tage, wenn der TÜV-Mann verfügbar ist, fertig. Für BMW bekommen wir die Teile als freier Service-Partner von einem Tag auf den Anderen. Den Reifen bestellen wir oder du bringst den richtigen mit. Alles möglich-der Kaffee kommt aus der Maschine und ´n Keks liegt auch immer im Fach

    bleibt optimistisch , Gruße Dirk

  • Freund von mir hat eine freie Motorradwerkstatt, voll bis Ende April und Neukunden nimmt er zur Zeit keine mehr an. Hat aber auch einen guten Ruf.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • War heute bei meinem Schrauber in Potsdam...dem rennen sie grad die Bude ein.. Vor Mitte April keine Termine mehr frei, weil er Autos auch macht... Wirklich völlig überraschend wird es ganz plötzlich Frühling..hat ja keiner kommen sehen. Hab meine UGS aus dem Winterschlafplatz geholt und dabei erlebt, wie so ein Volltrottel doch wirklich der Ansicht war, die Schrauber lassen sofort alles stehen und liegen und machen bei ihm SOFORT und ohne Termin einen großen Service bei seiner GS...er würde ja auch bar zahlen hat er noch gemeint... :lachen

  • Ich Volltrottel habe Anfang Januar, doch glatt geglaubt meine NL wartet nur auf mich, Zwecks 10.000er Wartung…

    Also Angerufen, deren Antwort: „ einfach vorbeibringen wenns Wetter passt“

    Gesagt getan, 24h später gebracht, weitere 24h war meine UGS fertig und abholbereit. :toeff :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    Sie haben wohl gewartet….

  • Ich Volltrottel habe Anfang Januar, doch glatt geglaubt meine NL wartet nur auf mich, Zwecks 10.000er Wartung…

    Also Angerufen, deren Antwort: „ einfach vorbeibringen wenns Wetter passt“

    Gesagt getan, 24h später gebracht, weitere 24h war meine UGS fertig und abholbereit. :toeff :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    Sie haben wohl gewartet….

    In welche BMW NL gehst du? Dreieich?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys