Service bei BMW oder freie Werkstatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Werksschrauber (Mache ich, wegen Garantieverlängerung.) hat mir schon im Oktober geraten, 8 Wochen vorher anzurufen. Habe das Gerät heute abgeliefert und kann es morgen Mittag wieder abholen! (20.000er-Inspektion und, bis auf Getriebeöl und neue Reifen, das volle Programm.) Schreibe die Tage mal, was es gekostet hat.

  • Da muss ich mal eine Lanze brechen, für meinen Freundlichen in Freiburg.

    Erster tip von denen: mach bitte keine Termine auf Montags... Da kommen alle "ist am Wochenende was Kaputt gegegangen" "Notfälle"

    Zweiter Tip: Plane deine Termine für Inspektion 4-6 wochen vorlauf ein.. es sei denn Du machst das zwischen Oktober und end Februar

    sonst Top service 10.000er Inspektion Alles Inklusive 318 Euro

    Was auch gut ist... 5 geh Minuten vom Büro, aber es gäbe auch immer ein Ersatzfahrzeug

    Echt super Laden

  • Ich habe mal bei unseren Freundlichen hier in Solingen wegen den kosten für die 10.000 Inspektion gefragt. Die meinten so ca. 500 €. Wenn ich hier lese, dass HAPE65 in Freiburg nur 318€ bezahlt hat, kommt wirklich Unverständnis auf. Warum gibt es so große Preisunterschiede für die gleiche/vergleichbare Leistung???

  • oops ! 500 ist schon Heftig

    war da eine neue Zylinder Deckel Dichtung dabei und Ventile einstellen ?

    Die Service Pauschle war bei mir - 75 Netto

    Ölwechsel mit Material - 126

    Ventilspiel prüfen - 38

    Motor Synchronisation 28

    MWST 50,73 =317,73

    Normalerweise braucht es kein nachstellen der Ventile

    bei uns wird halt nur das berechnet was auch gemacht wird

    das machen einige Werkstätten anders auch im bereich Auto

  • Ich hatte noch keine Inspektion. Die ist in 1000km fällig. Die meinten, Öl- und Bremmsflüssigkeitswechsel, Ventilspiel überprüfen und Service nach Vorgabe. Ich habe nur schon mal nachgefragt, um zu wissen, was auf mich zukommt. Warst Du bei einer Niederlassung oder einem Vertragshändler?

  • BMW Erfurt

    20.000er Inspektion, inklusive aller Öle, 4 Zündkerzen, sämtliche Filter, Motorsynchro und Ventile checken, zusätzlich der Kleinkram, welchen die Schrauber brauchen (diverse Kappen, Kabelbinder, O-Ringe etc.) und ein paar Kleinigkeiten korrigiert, welche ich selber "unsachgemäß" gemacht hatte, für 524,-€.

    Und gewaschen war das gute Stück hinterher auch noch.

    Finde ich vollkommen korrekt! - Die Schlosser sollen ja auch Butter auf's Brot haben!!!

    Außerdem sind die Leute dort alle megacool und man ist sofort herzlich willkommen!

    Also ich fahre dort wieder hin!

  • Wenn man berücksichtigt, was alles bei dir gemacht worden ist, finde ich in deinem Fall die Kosten auch verhältnismäßig und gerechtfertigt.

    Bremsflüssigkeit vorne und hinten, hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen. Bremsenkontrolle mit Einschätzung der Restlaufzeit, bei gleichem Fahrverhalten...und, und, und. Bin echt zufrieden.

  • So, bin gerade zurück aus der Werkstatt. Bezahlt habe ich 230€. Gemacht wurde nur der Ölwechsel und eine Durchsicht + waschen (worüber ich echt froh bin). Aber ich durfte für 4h die neue 1000RR Probefahren, was Spaß gemacht hat. Meine Garantie läuft im Mai ab und als Nächstes wäre dann die 10.000er dran. Laut Servicemitarbeiter kostet die mich ca. 110€ mehr. Ich guck mal, wenn’s soweit ist. 230€ für einen Ölwechsel? Ja teuer. Aber wie schon erwähnt, sollen die ja auch was verdienen. Muss also jeder selber wissen.

  • Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben.

    Wenn du eine freie Werkstatt für dein Moped in Berlin suchst, über die bin ich mal bei YouTube gestolpert.

    Die machen ab und an mal ein Video.

    Freie Werkstatt für BMW Service.

    https://www.2wheels4u.de/de/kontakt/

    Hatte ich auch gesehen…die gehören jetzt aber zu Riller & Schnauck ….von daher dürfte das zumindest mit vernünftigen Preisen wohl der Vergangenheit angehören 😂

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich liege mit meinem Anliegen hier richtig.

    Ich habe mir eine BMW R NineT erst zugelegt. Jetzt steht Einfach-Ölwechsel bevor. Werkstatt bietet mir speziellen Service .. für 710€ für 5 Jahre bzw. 50 000km alle Ölwechsel damit abzudecken. Sprich Öl/Ölfilter und Arbeitszeit hierzu. Alle weiteren Dinge sind scheinbar nicht inkludiert.

    Nach Seiner Excel Liste kommen in 5 Jahre 820€ zusammen.. bei 4% Steigerung würde ich hier dann am Ende 200€ sparen.

    Bin hier am zweifeln.. Wie immer werde ich die Kundendienste etc. bei BMW bis Ende Garantie machen lassen. Finde jetzt Ölwechsel nicht wirklich kompliziert. Und hier werden auch Ölwechsel selbst ausgeführt. ...

    Daher meine Frage.

    Was kostet ein Ölwechsel bei BMW "wirklich"

    Was kostete ein Kundendienst "alle" 10.000km? bei euch? (Kundendienstumfang wird sich nach Jahre unterscheiden.. ist mir klar)


    Danke für Eure antworten!!!

    Gruß