Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe eine Urban GS Maske bestellt, für etwas über 100€. Die Lackierung war echt schlecht, der rest ist mMn. gut.

    Ich muss die Maske vom Lackierer abholen und alles montieren, mal sehen.

    EDIT: kleine Klarstellung, Ich hätte auch die Maske von BMW lackieren müssen, weil sie nicht in Monolith Metallic Matt angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (17. März 2023 um 20:34)

  • Vielleicht ist deine Realität nur für dich Real. Ist es nicht die Jugend, die die Realität gestaltet?

    Meine Realität gestaltet sicherlich nicht die Jugend.

    Vor allem nicht die, welche sich bevorzugt in einer Scheinrealität wie Facebook, TicToc u.ä. aufhält.

    Überhaupt würde ich von derart schwülstiger Metaphorik eher Abstand nehmen.

    Sind ja im Motorrad Forum und nicht in der "Finde-dich-selbst" Gruppe... :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert.

    Es gibt doch für die chinesischen Teile eigentlich nie eine Zulassung.

    Ich habe mir gerade zum probieren das nachgemachte Wind Schild bestellt.

    Aber es ist klar das es natürlich keinerlei Zulassung hat.

    Und praktisch jedes Teil wenn es nicht original von BMW kommt muss eine Zulassung haben.

  • Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert.

    Es gibt doch für die chinesischen Teile eigentlich nie eine Zulassung.

    Ich habe mir gerade zum probieren das nachgemachte Wind Schild bestellt.

    Aber es ist klar das es natürlich keinerlei Zulassung hat.

    Und praktisch jedes Teil wenn es nicht original von BMW kommt muss eine Zulassung haben.

    Was denkst du wo zum Beispiel, der hintere Kotflügel von Wunderlich, her kommt???

    Genau den Selben bekommt man bei Ali zu einem Drittel des Preises.

    Das läuft bei fast allen Teilen so.

    Wenn du dir die ABE aus dem Netz holst kannst bei Ali kaufen.

  • na dann zähl mal auf welche Teile

    Quelle: Motorrad Online

    Eintragungspflichtig

    Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

    Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe

    Eintragungsfrei

    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

    Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Was denkst du wo zum Beispiel, der hintere Kotflügel von Wunderlich, her kommt???

    Genau den Selben bekommt man bei Ali zu einem Drittel des Preises.

    Das läuft bei fast allen Teilen so.

    Wenn du dir die ABE aus dem Netz holst kannst bei Ali kaufen.

    Das ist also deine Lösung....... zu dem billigen Teil von Ali das teure Gutachten von Wunderlich dazu legen. Und dann ist es legal :ablachen

  • Ich würde meine Rechtes Bein darauf verwetten, das wenn man es wirklich darauf anlegen würde, mindestens 65% aller Mopeds aufgrund nicht zulässiger Anbauteile, fehlender ABE, usw..., aus dem Verkehr ziehen könnte. Wenn man akribisch sucht, findet man auch was. 😀

  • Ja, da glaubt wieder jemand ganz pfiffig zu sein. Wie sind die Teile von "Ali" gekennzeichnet? Abgesehen davon, dass gleich aussehen nicht auch gleich bedeutet, kann man getrost davon ausgehen, dass jemand, der sich die Mühe macht eine ABE zu kontrollieren, die dann auch mit dem Bauteil abgleicht. Zusätzlich sollte man da vorsichtig sein, sich mit der Vorlage falscher Dokumente nicht noch den Vorwurf des Betrugsversuchs einzuhandeln und im Falle einer Kontrolle erstmal einige Zeit auf das dann zum Beweisstück gewordene Motorrad verzichten zu müssen. Wenn man sich schon so ein billiges Zeug ans Motorrad schraubt, sollte man es dabei belassen.

  • Das war jetzt nur eine grobe Schätzung.

    Bei den Leistungsreduzierten wären wir sicher bei 90%. Spätestens wenn dein Kumpel mir dem identischen Bike Gas gibt und du weit hinten bleibst, machst du das ding auf.

    Die Arbeit das Moped zu zerlegen, macht man sich nur in Fall von Unfall. 😀

  • Ja, da glaubt wieder jemand ganz pfiffig zu sein. Wie sind die Teile von "Ali" gekennzeichnet? Abgesehen davon, dass gleich aussehen nicht auch gleich bedeutet, kann man getrost davon ausgehen, dass jemand, der sich die Mühe macht eine ABE zu kontrollieren, die dann auch mit dem Bauteil abgleicht. Zusätzlich sollte man da vorsichtig sein, sich mit der Vorlage falscher Dokumente nicht noch den Vorwurf des Betrugsversuchs einzuhandeln und im Falle einer Kontrolle erstmal einige Zeit auf das dann zum Beweisstück gewordene Motorrad verzichten zu müssen. Wenn man sich schon so ein billiges Zeug ans Motorrad schraubt, sollte man es dabei belassen.

    Da hast du recht.

    All das ist eine Typisch deutsche Krankheit.

    In Italien fahren dir die 50 Kubik Mopeds mir 120 kmh um die Ohren, die Gesetze gelten zwar Eu-Weit, nur interessiert es da keinen.

    Selbes gilt für alle Länder außerhalb der EU.

  • Darum geht's doch gar nicht, was ich damit sagen wollte ist, all das mit Verbot, Ausnahmegenehmigung usw... geht nur in einem Land in dem man den Nachbarn sogar für die Pflaume die von seinem Baum, auf deinem Grundstück fiel, anzeigen kann.

  • Da hast du recht.

    All das ist eine Typisch deutsche Krankheit.

    In Italien fahren dir die 50 Kubik Mopeds mir 120 kmh um die Ohren, die Gesetze gelten zwar Eu-Weit, nur interessiert es da keinen.

    Selbes gilt für alle Länder außerhalb der EU.

    💩--Deutschland, wo einem schon die 50 Kubik Mopeds mit 120km/h um die Ohren fahren!

    Am besten auswandern! Ciao!

    ...meint der Jo.


  • Ich finde es sehr bemerkenswert, wie sich immer welche finden, die bei solchen Themen, sich sofort als Gesetzesverteter fühlen und auf das riesen Verbrechen hinweisen. Armes Deutschland....

    Ich würde darauf wetten, daß gerade jene die sich hier für Gesetz und Ordnung einsetzen, mehr Dreck am Stecken haben, als einer mit zwei Spiegel am Moped, ohne ABE.

    Jedenfalls danke für den Tipp zum auswandern, ich werde ihn befolgen und genüsslich aus der Ferne beobachten, wie ihr euch hier gegenseitig an die Gurgel geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von NinetAdict (23. März 2023 um 12:53)

  • In den USA passieren unglaublich Unfälle, weil die Fahrzeuge zusammen gefrickelt sind. Die nennen das Persönliche Freiheit, aber nicht selten sind Dritte im Unfall verwickelt. Dann muss der Verursacher richtig zahlen und ist oft Ruiniert.
    Ich glaube unser System ist da besser.

    Dieses System hat weder mit Anbauteile, noch mit Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu tun. Übrigens gibt es in USA auch Versicherungen, nur schließen die keine ab.

    In USA muss ein Fahrzeug auch, wie bei Uns Verkehrssicher sein. Nur die Definition ist etwas anders. Da müssen Fahrzeuge nur ordentlich Beluchtet sein und Bremsen müssen einwandfrei sein. Alles andere trägt meines Erachtens auch nicht wesentlich zur Verkehrssicherheit bei.

    Unfälle passieren da hauptsächlich weil die nicht fahren können. Die fahren immer langsam und wenn sie dann mal schneller fahren, beherrschen sie es eben nicht, weil sie es nie gelernt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NinetAdict (23. März 2023 um 13:08)

  • Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert.

    Es gibt doch für die chinesischen Teile eigentlich nie eine Zulassung.

    Ich habe mir gerade zum probieren das nachgemachte Wind Schild bestellt.

    Aber es ist klar das es natürlich keinerlei Zulassung hat.

    Und praktisch jedes Teil wenn es nicht original von BMW kommt muss eine Zulassung haben.

    na dann zähl mal auf welche Teile

    siehe #62, sowie Gepäckträger, Motorschutzbügel...