Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Chinesen können sicherlich auch qualitativ gute Ware herstellen. Nur kostet die genauso viel wie dieselbe Qualität hier.

    Wenn ein Besteller hier bereit ist, für Qualität zu bezahlen, bekommt er die auch.

    Warum der meiste Rotz bei Ali und Konsorten so billig ist: Das liegt doch klar auf der Hand, Dreck ist eben dreckbillig weil er genauso bestellt wurde! Auf Wunsch ohne Zertifikat oder Abnahme, denn die kostet schlichtweg Geld.

    Ich hab mal mit chinesischen Kollegen im Bereich Computer und Software zusammengearbeitet. Eines steht fest: Doof sind die nicht. Ganz und gar nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Richtig gefährlich finde ich Chinaware an dem Brems-Kupplungshebeln.

    Ohne TÜV und mit Zwiebackqualität ist man gern gesehener Gast bei jeder Polizeikontrolle.

    Da kann ich Leute, die auf einem Euro 13.000,- + Motorrad sitzen nicht verstehen, dass man da an Euro 50,- mehr spart...

    Ich sehe mehr Originalhebel in Druckguss“Qualität“ - die brechen bei geringster Verformung. Die gefrästen Chinahebel die ich bisher gesehen habe sind alle aus Knetlegierungen ( 6000 oder 7000 Serie ) gefertigt und brechen nicht sofort bei Verformung.

  • Man sollte abwägen. Wenn ich bei Ali eine Seitenständer-Auflagenvergrößerung für 14,90 bestellen kann und für den Identischen bei einen heimischen Zubehöranbieter 89€(!) bezahlen muss, fällt mir hier die Entscheidung nicht schwer.

    Völlig anders sieht es für mich bei komplexeren Bauteilen aus.

  • Anderes Beispiel KTM. Meine Schwiegertochter ist mit ihrer 390er Duke bei geringer Geschwindigkeit im Kreisverkehr gestürzt.

    Hebel, Fussrastenträgerplatte, Hinterradfelge alles gebrochen - billigster Druckguss made in India

    Die produzieren zu Preisen, die wir uns hier nicht vorstellen können. Vor etlichen Jahren ging es doch da um einen PKW für 2000€, kann mich nicht an den Namen erinnern. Tata, jetzt fällt es mir wieder ein

  • :weia ich finde diese Diskussion schon seltsam, wir wissen doch alle das ohne die chinesischen Bauteile nur noch wenig läuft. Ob man das gut findet, ist ja Ansichtssache, aber das verändert nicht die Realität. Als Liebhaber von italienischem Wein, südamerikanischen Zigarren und schottischem Whisky muss ich mich auch damit abfinden das bei den Premiumprodukten aus den Regionen die meiste Kohlen nach China geht, freut mich das, nein, höre ich auf zu konsumieren :denk .......ich glaube wir stehen da erst am Anfang.....gerade bei den optischen Tuningteilen aus Alu kann man ja gerne das Original kaufen, aber mal ehrlich meist geht die Kohle doch nach China und der Aufschlag bleibt dann beim Anbieter weil der noch sein Logo drauf zimmert.....wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein :teufel

    Das fing mit Japan an( z. B. Kameras) , ging mit Südkorea weiter (80er Jahre,Tigerstaaten) und jetzt China. Wenn China als Billiglohnland nicht mehr taugt, steht Indien schon vor der Tür ( und Vietnam usw.). Was an China anders ist, ist dieses Raubkopieren und Aufkauf von Technologie in riesigen Mengen

  • Die produzieren zu Preisen, die wir uns hier nicht vorstellen können. Vor etlichen Jahren ging es doch da um einen PKW für 2000€, kann mich nicht an den Namen erinnern. Tata, jetzt fällt es mir wieder ein


    Einmal ein Indisches Auto und nie wieder ! :altersack

    Ich hatte bis vor kurzem einen nagelneuen Tata SUV, hat aber leider nicht 2.000,-- EUR sondern für 100.000,-- EUR + gekostet, einen Jagaur F Pace ( Jaguar gehört zum Indischen Tata Konzern )...

    Ermüdungsbruch des Krümmers / Motor ging in Notlauf ( 3 Wochen Ersatzfahrzeug weil Ersatzteil nicht lieferbar ), Allradantrieb hat im Sommer ab 30 Grau aufwärts regelmäßig den Dienst quittiert, etc. ....


    Jaguar_F-PACE_23MY_400_SPORT_Exterior_Front_3-Quarter_120422.jpg

  • Die Arroganz "China" = "Schlechte Qualität" verstehe ich nicht. Wenn man billig Bestellt, bekommt man auch billige Ware. In diesem Fall, Chinateil=90€ vs. Rizoma=455€. Da sollte es Klar sein, dass Unterschied vorhanden sind.
    Aber China produziert auch Hightec bei dem ganz Europa nicht mithalten kann (5G, Phones, KI, Fitnessgeräte, ...).
    Da wundert es mich nicht, dass ein Wohlstandsverschiebung stattfindet.

    Wobei man anmerken muss, daß Europa technisch sehr wohl mithalten könnte, aber eben nicht zu den Preisen, was sich irgendwann ändern wird, wenn in China Wohlstand, Löhne und Preise steigen. Dann treten Indien und andere an dessen Stelle. Eine Entwicklung, die solange weitergeht, bis das Wohlstandsgefälle auf der Welt abgebaut ist

  • Man muss da überhaupt nicht die leidige China-Diskussion aufwärmen. Letztlich geht es um den Unterschied zwischen seriöser Fertigung und fragwürdigen "Nachbauten", sprich Produktpiraterie und die gibt es auch aus anderen Ländern einschl. Deutschland.

    Herkunftsländer der vom Zoll beschlagnahmten gefälschten Markenartikel 2021 | Statista
    Die Statistik zeigt die wichtigsten Herkunftsländer gefälschter Markenartikel, die der Zoll in Deutschland im Rahmen der Bekämpfung der Marken- und…
    de.statista.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (15. März 2023 um 13:19)

  • Einmal ein Indisches Auto und nie wieder ! :altersack

    Ich hatte bis vor kurzem einen nagelneuen Tata SUV, hat aber leider nicht 2.000,-- EUR sondern für 100.000,-- EUR + gekostet, einen Jagaur F Pace ( Jaguar gehört zum Indischen Tata Konzern )...

    Ermüdungsbruch des Krümmers / Motor ging in Notlauf ( 3 Wochen Ersatzfahrzeug weil Ersatzteil nicht lieferbar ), Allradantrieb hat im Sommer ab 30 Grau aufwärts regelmäßig den Dienst quittiert, etc. ....


    Jaguar_F-PACE_23MY_400_SPORT_Exterior_Front_3-Quarter_120422.jpg

    Ich erinnere mich noch an meinen früheren Versicherungsvertreter, der fuhr einen (noch original britischen) Jaguar, XJ 4,2 oder sowas.

    Der sprach immer von seinem "Wunderauto", er "wunderte sich über jede Woche, in der das Teil mal nicht in der Werkstatt war."

    Vor allem die British Leyland Ära war schlimm, ein Luxuswagen wie Jaguar mit zwei verschiedenfarbigen Vordersitzen ausgeliefert.. Der Händler in der nächst grösseren Stadt sagte, er lasse jeden Neuwagen erstmal komplett lackieren um das Schlimmste zu überdecken.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das ist leider der Gang der Dinge. Irgendwann erinnert man sich ganz genau an alles, was vor 50 Jahren mal war, kommt aber bei der Frage nach dem heutigen Wochentag ins Grübeln :saint: .

  • Einmal ein Indisches Auto und nie wieder ! :altersack

    Ich hatte bis vor kurzem einen nagelneuen Tata SUV, hat aber leider nicht 2.000,-- EUR sondern für 100.000,-- EUR + gekostet, einen Jagaur F Pace ( Jaguar gehört zum Indischen Tata Konzern )...

    Ermüdungsbruch des Krümmers / Motor ging in Notlauf ( 3 Wochen Ersatzfahrzeug weil Ersatzteil nicht lieferbar ), Allradantrieb hat im Sommer ab 30 Grau aufwärts regelmäßig den Dienst quittiert, etc. ....


    Jaguar_F-PACE_23MY_400_SPORT_Exterior_Front_3-Quarter_120422.jpg

    Es gibt kaum PKW's, wo nicht mal irgendwas ist. Auch die sonst hochgelobten Japaner und Koreaner schwächeln hier und da. Ein 911er von einem Bekannten, obwohl noch keine 30000T auf dem Tacho, ist ein ganz besonderes Teilchen. hatte in den letzten 4 Jahren (jetzt 10 oder 11 Jahre alt, absolutes Schönwetterauto), mindesten 10000€ außerplanmäßige Werkstattkosten. Sein "Alltags-Macan" ist auch nicht der Quell reiner Freude. Ein weltweites Problem.

  • Das ist leider der Gang der Dinge. Irgendwann erinnert man sich ganz genau an alles, was vor 50 Jahren mal war, kommt aber bei der Frage nach dem heutigen Wochentag ins Grübeln :saint: .

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das fing mit Japan an( z. B. Kameras) , ging mit Südkorea weiter (80er Jahre,Tigerstaaten) und jetzt China. Wenn China als Billiglohnland nicht mehr taugt, steht Indien schon vor der Tür ( und Vietnam usw.). Was an China anders ist, ist dieses Raubkopieren und Aufkauf von Technologie in riesigen Mengen

    Das ist ja gar nicht mehr das Hauptgeschäft, die kaufen sich in ganz Europa in renommierten Firmen ein.....nicht nur Technologie. Ich finde es auch nicht gut aber "Made in Germany", gibt es halt nur noch auf dem Land.....vielleicht beim Schlosser oder Schreiner, der baut dir aber dein Geländer dann aus chinesischen Stahl (weil wir uns zu schade für Massenstahl waren)........ich rege mich nur über pentrante Doppelmoral auf.....wenn ich "Deutsch" fahren will, muss ich mir ne Kutsche aus dem Holz aus dem Garten bauen.

  • Deshalb muss man sich halt was mechanisches kaufen, zum Beispiel ne Lange & Söhne aus Deutschland.

    https://www.alange-soehne.com/eu-de?gclid=Cj0KCQjw2cWgBhDYARIsALggUhpj3C7mwL2hA_EzZh8fS6cwcAcEzeMKfI4MRuQjHuVGZ9VbSg6dusAaApPOEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Die haben in Glashütte nach der Wende von Null an begonnen und innerhalb weniger Jahre die ganze Schweizer Uhrenindustrie ( Rolex, IWC und Co. ) zur Lachnummer degradiert.

    Wobei es in Glashütte nicht nur die Firma Lange & Söhne gibt, ne der ganze Ort lebt von der Uhenindustrie.

    Da gibt es auch Firmen wie Mühle Glashütte. Eei denen gibt es beispielsweise Uhren schon ab 2.000,-- Euro, natürlich ebenfalls ganz ohne Chinesische Zutaten.

    Mühle-Glashütte - Uhrenhersteller für präzises Messen seit 1869


    Also Augen auf beim Einkauf ! :altersack

  • Die schönsten Uhren die es gibt.

    Nur meine bescheidene Meinung!


    Vor allem die besten !

    Schlicht und zurückhalltend vom Design, aber im Inneren Uhrenmacherkunst vom allerfeinsten, eine Präzision auf Formel 1 Niveau !

    Da darf dann so ein Ührchen auch gerne mal 100.000,-- Euro und mehr Kosten, wenn daran, an einer einzigen Uhr, monatelange gearbeitet wurde.


    grosse-lange-11.jpg


    2-format2020.jpg


    Und wer was Chinesisches sucht der geht zu Tchibo und kauft sich ne Quarzuhr, für 4,99,-- EUR.