Batterie immer wieder entladen + glimmende LED Rückleuchte und Kennzeichenleuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin einer der Neuen im Forum, bin 34 Jahre alt, wohne im Saale Orla Kreis in Thüringen und komme gleich mit einem Problem :)

    Wollte meine Holde vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf erwecken und die Batterie war leer. Nun gut, das Ladegerät angesteckt und den Tag über laden lassen. Während des Ladens ist mir aufgefallen, dass mein LED-Heck und meine LED-Kennzeichenbeleuchtung leicht glimmen und erst nach ein paar Sekunden / Minuten nach dem Abstecken des Ladegeräts ausgehen.

    Nun wollte ich heute nochmal die Rninet ein bisschen laufen lassen und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sie sich etwas schwer tut beim starten.

    Nun habe ich die Befürchtung, dass das LED-Rücklicht etwas mit der Entladung der Batterie zu tun hat, meiner Meinung nach habe ich hier aber alles soweit isoliert, dass die Kabel nicht aneinander reiben können.

    Hatte schonmal jemand so einen Fall? Im Forum habe ich auch etwas über eine ZFE gelesen?!? Was ist das und kann es etwas damit zu tun haben?

    Des Weiteren muss ich sagen, dass ich keinen Widerstand verbaut habe, da ich im Internet gelesen habe, dass bereits im Serienzustand ein LED Heck verbaut ist?!?

    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

    Vielen Dank im Voraus ✌️

  • Moin Patrick,

    die ZFE ist quasi die Schaltzentrale und steuert alle elekt. Verbraucher wie z.B. Beleuchtung, Griffheizung usw.

    Insofern ist sie eine mögliche Ursache für Dein Problem, zumal sie m.W. auch die 12V-Steckdose überwacht (laden oder speisen).

    Hier ist evtl. ein Ansatzpunkt für Dich. Funktioniert die 12V Steckdose, wenn Du einen Verbraucher anschließt?

    Falls nicht, wäre dieses ein Hinweis auf ein defektes Relais auf der ZFE-Platine. Du könntest Deine Batterie auch einmal mit direkt

    angeschlossenem Ladegerät laden, und schauen ob die Symptome dann auch auftreten. Ich würde andere Fehlerursachen

    aber nicht ausschließen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Guten Abend Tom,

    vielen Dank für den Input, ich werde das mal mit dem direkten Laden an der Batterie probieren.

    Leider habe ich nichts, was ich an die 12V Steckdose anschließen könnte. Weder Navi oder ähnliches 😅

  • Hat vor dem Winterschlaf alles funktioniert? Wenn ja, kann es an zunehmender Alterschwäche der Batterie (die altert auch beim Überwintern) liegen. Zudem sorgen schon die aktuellen Temperaturen dafür, dass sich ein Motor beim Starten schwerer tut als man das vielleicht noch aus sonnigen Herbsttagen in Erinnerung hat. Immerhin ist sie angesprungen und wenn keine Warnlampen leuchten und alles funktioniert wird die ZME (Steuergerät) in Ordnung sein. Wenn beim Fremdladen der Batterie etwas Strom für die Heckleuchten abgezweigt wird, stimmt zwar etwas an der Elektrik nicht (bei Umbauten können wir hier eh nur raten), aber die Batterie wird trotzdem geladen. Also kein Grund für Startunwilligkeit. Es ist auch unlogisch, dass das Rücklicht die Batterie entladen hat, denn nach Beenden der Ladung hört das Glimmen ja auf. Zudem wäre die Batterie nach Tiefentladung durch einen Verbraucher über Winter komplett tot.

  • Hat vor dem Winterschlaf alles funktioniert? Wenn ja, kann es an zunehmender Alterschwäche der Batterie (die altert auch beim Überwintern) liegen. Zudem sorgen schon die aktuellen Temperaturen dafür, dass sich ein Motor beim Starten schwerer tut als man das vielleicht noch aus sonnigen Herbsttagen in Erinnerung hat. Immerhin ist sie angesprungen und wenn keine Warnlampen leuchten und alles funktioniert wird die ZME (Steuergerät) in Ordnung sein. Wenn beim Fremdladen der Batterie etwas Strom für die Heckleuchten abgezweigt wird, stimmt zwar etwas an der Elektrik nicht (bei Umbauten können wir hier eh nur raten), aber die Batterie wird trotzdem geladen. Also kein Grund für Startunwilligkeit. Es ist auch unlogisch, dass das Rücklicht die Batterie entladen hat, denn nach Beenden der Ladung hört das Glimmen ja auf. Zudem wäre die Batterie nach Tiefentladung durch einen Verbraucher über Winter komplett tot.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das glimmende LED-Rücklicht bereits schonmal nach dem abstellen und abschalten gesehen habe.

    Ich glaube tatsächlich, dass die Batterie zusätzlich das Zeitliche segnet, da zumindest mein Motoscope-Tacho nach dem Abstellen des Motors weniger als 12V Spannung anzeigt - in wie weit die Anzeige stimmt ist aber etwas anderes, wenn ich danach gehe habe ich auch im Stand wenn der Motor an ist um die 13,3V, das sollten doch normalerweise 14,xx sein, oder?

    Hinsichtlich Warnleuchten habe ich keine Ahnung, ob das der Motoscope Tacho überhaupt darstellen kann.

    Ja, dass das Rücklicht und die Kennzeichnenbeleuchtung nicht die Batterie leer saugen macht so wie du es schreibst schon Sinn. Aber vielleicht gaukeln diese der ZFE etwas vorn und diese schaltet nicht vollumfänglich ab ?!? Möglich?

    Komplett tot war die Batterie nicht, ohne Starthilfe hat sie es aber dennoch nicht geschafft, muss aber auch erwähnen, dass ich sie über den Winter nicht geladen habe.

    Generell bei dem Zubehör-Rücklicht und der Kennzeichenleuchte kann ich mir nur schwer vorstellen, dass hier Kabel aneinander reiben. Was den Umbau anging war ich sehr akribisch und habe jede einzelne Leitung separat isoliert.

  • Die Spannungen solltest du besser mit einem vertrauenswürdigen Multimeter messen. Den Zubehörtacho würde ich bei elektrischen Problemen eher als zusätzlich mögliche Fehlerquelle sehen.

  • Jepp, das wollte ich auch machen. Einmal die Spannung der Batterie in verschiedenen Situationen und natürlich der Ruhestrom wenn der Hobel aus ist.

    Bin hier im Forum gerade etwas am forschen, da wurde ein ähnliches Problem thematisiert und am Ende war’s tatsächlich die ZFE, leider Gottes kostet diese nicht gerade wenig Geld.

    Zusätzlich dazu habe ich auch in einem anderen Thread gesehen, dass es oft zu komischen Fehlerbildern kommt, wenn zum Beispiel das Standlicht hinüber ist. Da werde ich morgen auch mal schauen.

  • Glimmt es nur beim Laden?

    Wie / mit was lädst Du?

    Kein Navianschluss oder Ähnliches? Ich hatte mal einen USB-Wandler mit permanenten Ruhestrom. Die Steckdose hat nicht abgeschaltet…

    In den meisten Fällen bei mysteriösen E-Problemen war es am Ende doch “nur“ die Batterie.

    Mir ist kein Fall bekannt, wo die ZFE getauscht werden musste. Eher dann noch eine lose, schlechte Steckverbindung.

  • Glimmt es nur beim Laden?

    Wie / mit was lädst Du?

    Kein Navianschluss oder Ähnliches? Ich hatte mal einen USB-Wandler mit permanenten Ruhestrom. Die Steckdose hat nicht abgeschaltet…

    In den meisten Fällen bei mysteriösen E-Problemen war es am Ende doch “nur“ die Batterie.

    Mir ist kein Fall bekannt, wo die ZFE getauscht werden musste. Eher dann noch eine lose, schlechte Steckverbindung.

    Hi Cruso,

    ich dachte eigentlich, dass es immer nur während dem Laden glimmt/flimmert. Jedoch ist mir gestern eingefallen, dass dies auch nach einer längeren Runde (ca.1h fahrt) auch schonmal vorkam. Sozusagen immer wenn die Batterie voll geladen ist ?!?

    Ich habe gerade eben die Spannung der Batterie gemessen und war bei 12,8V. Auch während des Laufens habe ich mal gemessen und hatte 14,5V Ladespannung, also auch da alles fein.

    Um Vergleichswerte zu bekommen und um Rückschlüsse ziehen zu können, habe ich die Batterie nochmal ans Ladegerät gehangen und siehe da, nichts leuchtet?

    Kann es etwas mit der „Reihenfolge“ des Ladegerät-Ansteckens zu tun haben? Also erst an 230V und dann ans Motorrad oder andersrum?

    Habe dann nachdem das Ladegerät (Original BMW) 100 Prozent angezeigt hat die Spannung der Batterie nochmal gemessen und hatte sozusagen im bestmöglichen Fall (100 Prozent Ladung) 13,30V. Ein 2-3 Minuten später waren’s allerdings „nur“ noch 13,07V. Ist dieser Abfall normal?

    Würde heute paar Stunden später und 24h später nochmal eine Vergleichsmessung durchführen.


    By the way: Habe tatsächlich gesehen, dass die Standlichtbirne defekt ist.

  • Sieht doch eigentlich so aus als hättest du gar kein Problem :) . Auch der beschriebene Spannungsabfall der Batterie nach der Ladung ist normal. Die Ruhespannung einer neuen Batterie liegt einige Stunden nach einer Vollladung bei rund 12,8V.

  • Hallo Pase.89,

    das mit dem glimmenden Blinker hinten links hatte ich auch mal kurz als ich versucht habe, mittels Saito Pro Charger von Louis und dazu gebasteltem Stecker, über die Steckdose zu laden. Mir wurde erst später, dank dieses Forums klar, daß die Bordelektronik die Steckdose nach einer gewissen Zeit abschaltet. Über die Bordsteckdose laden geht also nur mit dem BMW-Ladegerät, da dieses dazu führt, daß die Bordsteckdose aktiviert bleibt.

    Was ich sagen wollte: Das Glimmen hatte ich nur über die Dose mit Saito. Die Batterie war auch zu dem Zeitpunkt schon platt.

    Ich werde es Morgen Vormittag nochmal checken.

    Habe seit dem eine neue Batterie und auch schon die Blinker umgebaut - vielleicht lag es auch daran denn die vorher verbauten LED-Blinker hatten Kabelmacken. Außerdem lade ich aktuell nur noch über die Pole unter Sitz und am linken Zylinder.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Sieht doch eigentlich so aus als hättest du gar kein Problem :) . Auch der beschriebene Spannungsabfall der Batterie nach der Ladung ist normal. Die Ruhespannung einer neuen Batterie liegt einige Stunden nach einer Vollladung bei rund 12,8V.

    Ich hoffe das war nur eine Ausnahme und alles ist i.O.

    Vielleicht lag es auch wirklich an der Standlichtbirne, die neue kommt allerdings schon morgen.

    Werde im Laufe der Woche allerdings nochmal die Spannung messen :)

  • Meine seit 5 Jahren bei 12,4V. :0plan

    Dafür springt sie auch bei 11,8V

    noch ohne Probleme an. :brauen

    Sehr interessant. Ich beobachte das mal bei mir! :)

    Ich weiß generell nicht ob das normal bei mir ist. Während des Startens schaltet mein Tacho ab (um vermutlich genügend Strom für den Startvorgang zu produzieren). Nach 2/3 Anlasserrunden springt sie dann meistens an, gefühlt könnte man allerdings denken dass die Batterie dann immer kurz vorm Ende ist.

    Kenne ich normalerweise von meinen Motorrädern anders, hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Rninet‘s 😅