BMW Scrambler Auspuffideen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen aus dem schönen Münchner Umland 😊.

    Da die regionalität momentan immer wichtiger wird, Kauf ich mir nun auch nen „Bock“ aus der BMW-Schmiede (ja ich weiß, dass die Scrambler in Berlin montiert wird :D ).

    Geplant ist momentan (Probefahrt steht noch aus, dann wird bestellt):

    Scrambler in Manhatten Matt

    Alle Option 719 in shadow

    Komfortpaket

    Geplant für die Zukunft:

    Umbau auf kurzes Heck (am besten gefallt mir hier das wunderlich mit Orig. Rücklicht)

    Anderer Auspuff -> hier kommt nun das Forum ins Spiel :)

    Was die r9t (Scrambler) in meinen Augen so geil macht, ist die einarmschwinge und das freistehende Hinterrad… das möchte ich quasi noch deutlicher in den Fokus rücken und den Auspuff möglichst minimieren… im Fokus steht aktuell der schwarze Akra (find ich ok und verschwindet so bisschen im Schwarz des Reifens). Kurz habe ich auch mal mit dem „under Engine exhaust“ Sowas geliebäugelt, den gibts aber 1. nicht mit Zulassung für die EU5 Scrambler und 2. möchte ich den erst in live sehen.

    Habt ihr noch Fotos oder Anregungen was denn möglich wäre oder mir gefallen könnte?

    Avhja, schwarz wäre noch schön, ich möchte den Bereich Motor dunkel halten, Krümmer müsste irgendwann auch schwarz werden oder evtl. bandagiert… (eher zweiteres, das würde das rustikale in meinen Augen noch etwas heraus heben)

    Liebe Grüßen und vielen Dank für eure Meinungen

  • Servus Alex,

    ich grüße dich aus München und hoffe, dass du viel Spaß mit deinem Gefährt hast.

    Die Umbaufragen zur Scrambler überlass ich den Experten des Forums.

    Lunde

    Hinterm Horizont gehts weiter …

  • Probiers mal damit ;)

    Kit R nineT Scrambler
    R nineT Wir haben eine Reihe von Zubehörteilen entwickelt, die reversibel sind wie immer, austauschbar und separat zu kaufen, um Ihren nineT individuell…
    www.unitgarage.de

    2:1 Titan - hoch

    Schwarz ist halt nicht Titan - aber die Optik find ich gelungen und "anmalen" kannst du den wahrscheinlich auch 8)

    Grüße aus Regensburg :thumbup:

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Auf Bestellung bieten wir die Unit Auspuffanlagen nun auch in schwarz an

    Unit Garage R9T Scram / Urban GS Doppel Auspuff - High
    Unit Garage High 2-2 Titan Auspuffanlage für alle BMW R nineT Modelle die ab Werk schon einen oben liegenden Auspuff haben (wer eine Urban GS mit…
    www.classicbike-raisch.de

    Die low in schwarz haben wie schon am Lager

    Unit Garage Auspuff - Low - Scrambler / Urban
    Unit Garage Low Auspuff inklusive Halter für R nineT Scrambler & Urban GS (mit ab Werk oben liegendem Auspuff). Dieses Auspuff Kit ist das richtige…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    minimieren ist eigentlich nur mit dem kompakten und kleinen Einrohrdämpfer von unitgarage möglich.

    Der bringt zudem mit seinem doppelten Verbindungsrohr durch seine geniale Auslegung als Expansionskammer ein absolutes Alleinstellungsmerkmal mit.

    Minimalistischer kann kein a la Scrambler hochliegender ESD sein.

    BlackStar

  • Moin,

    von nix kommt nix :winken

    Abgesehen davon: einfach 100% serienmäßig belassen, und man hat fast ein Unikat ;)

    Btw., diese Scrambler/UGS Individualisierung hatte ich mir mal als Ideengeber abgespeichert

    B329944A-6EC0-4B87-A7B9-A998C3D2DB13.jpeg.jpg

    Die Low Variante des unitgarage Einrohrdämpfers. Schön knackig kurz, mit fettem, aber erstaunlich ansehnlichem/passendem Verbindungsrohr für das erforderliche Expansionsvolumen :geht-klar

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (4. März 2023 um 19:43)

  • Geplant für die Zukunft:

    Umbau auf kurzes Heck (am besten gefallt mir hier das wunderlich mit Orig. Rücklicht)

    Anderer Auspuff -> hier kommt nun das Forum ins Spiel

    Servus Alex,

    ich habe das Wunderlich Heck mit dem Rücklicht sowie dem dazu gehörigen Kennzeichenhalter und den mo.blaze Blinkern verbaut.

    Ich finde, es sieht klasse aus. Rücklicht und Blinker sind sehr klein, überzeugen aber durch ihre Strahlkraft.

    Der Heckumbau war meine erste Massnahme, da ich das Original grottenhässlich finde. Das Zeug von Wunderlich ist nicht billig, aber ansich ganz gut verarbeitet. Allerdings solltest du dir etwas mit der Kabelführung überlegen. Das Original Heck hat einen weitgehend Spritzwasser geschützen "Kabelkanal". Wunderlich hat bei seinem Heck dafür keine Idee gehabt.

    Die Kabel, die von Rücklicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung nach vorne laufen, sind unterhalb des Fänders quasi permanent dem Spritzwasser und Dreck vom Hinterrad ausgesetzt, wenn man nicht noch selber modifiziert.

    Mein Soziusrahmen ist demontiert, ich habe allerdings die lange Sitzbank beibehalten, weil da meine Kriega Satteltaschen drüber liegen.

    Ich habe dadurch eine Gepäcklösung für 2x 18Liter plus Tankrucksack. Ich fahre viel und weit, aber mehr Gepäck brauche ich nie.

    Das mit den Satteltaschen funktioniert allerdings nur, weil ich den einzelnen, unten liegenden Auspuff habe (noch original).

    Wenn du selbst zu einem hoch liegenden Auspuff tendierst, könntest du mit Satteltaschen oder anderen seitlich verlaufenden Lösungen ein Problem bekommen. Das würde ich vorher überlegen. Kommt aber natürlich ganz auf deinen persönlichen Bedarf und Geschmack an.

    Wie auch immer, wenn du den Endschalldämpfer von Unit Garage verbaut hast, würde ich mal gerne zu Soundcheck vorbei kommen.

    Ich würde nur ungern etwas verschrauben, wovon ich nicht weiss wie es klingt.

    Also, melde dich bitte, wenn es soweit ist.

    Ansonsten schonmal viel Spass. Die Ninet ist das geilste Moppet!

    Uwe

    Heck1.jpgHeck2.jpg

  • Unit Garage ist schön, aber relativ laut. Ich persönlich möchte mit meinem Hobby möglichst wenig belästigen.

    Ich habe mir deshalb den Hattech montiert, in "hoch".

    So wie ich deinen Eingangspost verstanden habe, planst du einen Neukauf, also Euro 5? Da muss ich leider passen, soweit ich weiß ist die Anlage nur für Euro 3/4.

    HATTECH Auspuff - PureCraft HIGH - BMW NineT (Euro 3 und Euro 4) Ends, 886,00 €
    BMW NineT - HATTECH PureCraft HIGH Endschalldämpfer -mit EG-ABE / EU-Typgenehmigung - HATTECH EDELSTAHL - in verschiedenen Oberflächen-Varianten verfügbar (
    www.hattech.de
  • Du packst 2 x 18 Liter auf das Heck, ohne Soziusrahmen?

    Hast Du die voll gepackt mal gewogen?

    Servus Herbert,

    gewogen hab ich in der Tat noch nie, aber ich komme schätzungsweise max. auf 20kg gesamt hinten.

    Da kommt i.d.R. mehr Volumen als Gewicht zusammen.

    Aber dennoch danke für die Anmerkung. Hast du irgendwelche Herstellerangaben oder Erfahrungen was die Zuladungsgrenze ohne Soziusrahmen betrifft?

    Danke, Uwe

  • 8kg soweit ich weiß

    ...ich weiss es nicht, aber das kommt mir unwahrscheinlich vor. Dann dürfte der Fahrer ja nicht mal mit dem Hintern nach hinten rutschen.

    Aber ich möcht das ernst nehmen - aus welcher Quelle hast du die 8kg?