BMW Scrambler Auspuffideen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    9 Schrauben, wenn die Sitzbankbefestigung mitgezählt werden soll, dann 10 :winken

    Nachtrag: im Grunde genommen noch 4 mehr, da die Fahrerrastenaufnahmen gelöst werden müssen, um die untere Rahmenanlenkung vernüftig handhaben zu können, ohne sich die Finger zu verrenken.

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (5. März 2023 um 17:49)

  • Also ich möchte den Soziusrahmen nicht extra für eine Wochenendtour montieren und danach wieder demontieren. :nein

    Es zwingt dich niemand. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Ich fahre manchmal am Abend eine kleine Runde mit meinem Sohn und montiere den Soziusrahmen dafür. Danach baue ich es wieder zurück- optisch finde ich das Teil an meiner Racer nicht so prickelnd...

    Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :D

  • Für eine Wochenendtour mit Gepäck lohnt sich das aus meiner Sicht schon, ist in 20 min erledigt.

    Bei mir kommt nun aber noch der Auspuff dazu, das werde ich mir auch überlegen...

    Junior hat schon gemeckert, als er die neue Tüte gesehen hat.

  • Hallo Uwe, 8kg ist genau richtig, 10kg bis 12kkg, das habe ich bei meinen Touren, sind auch kein Problem, aber 20 kg, da hätte ich kein gutes Gefühl.

    Hmm, ihr bringt mich jetzt echt ins Zweifeln.

    In der Betriebsanleitung heisst es: 'max Zuladung der Hecktasche 10kg'. Das hiesse dann 5kg pro Seite und offensichtlich wird dabei von der Serienausstattung, also mit Soziusrahmen ausgegangen. Demnach müsste es ohne noch viel weniger sein.

    Ich frage mich nur, ob BMW das wegen der Rahmenstbilität sieht oder ob damit auf mögliche Fahrinstabilität hingewiesen wird?

    Wenn ich mir die anderen Warnhinweise in meinem Heftchen so anschaue, komme ich regelmässig ins Schmunzeln.

    Ihr merkt schon - ich will es einfach noch nicht wahr haben. Könnte daran liegen, dass ich im letzten Jahr ca. 15T km so mit Gepäck gefahren bin und keine Lust habe, morgen nach dem Rahmenbruch zu suchen :geschockt

    Vielleicht sollte ich den Rahmen einfach wieder montieren. Die Mädels haben sich eh schon beschwert :weinen

  • Ich finde jetzt die Stelle nicht mehr, aber in der Bedienungsanleitung müsste irgendwo stehen dass ohne den Soziusrahmen die Zuladung max. auf dem Heck 8kg ist.
    Der Rahmen sieht für mich aber weit stabiler aus.
    Einen Beifahrer würde ich nicht draufsetzen und dann noch eine holprige Straße lang donnern, aber 20kg ? Wenn du nicht gerade Motocross Strecken entlang bretterst und Sprünge machst sollte der Rahmen da keinen Schaden nehmen. Nur garantiert dir das niemand.

    Die 10 kg für die Hecktasche sind eher der Fahrstabilität geschuldet als der Stabilität des Rahmens. Genauso wie die 5kg die z.B. beim Hepco Becker Gepäckträger angegeben werden.

    Ich selbst habe den Soziusrahmen allerdings immer dran, selbst wenn ich die Gepäckträger demontiert habe.
    Es fährt zwar nur äußerst selten jemand hinten mit, aber man weiß ja nie.

  • Ich finde jetzt die Stelle nicht mehr, aber in der Bedienungsanleitung müsste irgendwo stehen dass ohne den Soziusrahmen die Zuladung max. auf dem Heck 8kg ist.

    Danke Franco.

    Ich finde das nach wie vor unplausibel. Wenn man überlegt, dass die max Zuladung 209kg beträgt und wir mal etwas für den Tankrucksack abziehen, dann bleiben über 200kg für Fahrer und Sozius, welche auf der Sitzbank lasten. Gehen wir mal von einer gleichen Gewichtsverteilung aus, dann brächte der Sozius (hoffentlich nicht die Sozia) 100kg auf das hintere Rahmenteil. Das würde ja der zugelassenen Zuladung entsprechen. Oder steht irgendwo, wie schwer Sozius/a sein darf ??

    Klar trägt der Soziusrahmen so einiges durch das Versteifungsdreieck, das er bildet. Wenn man aber mal den Winkel genau betrachtet, fällt auf wie flach der abläuft. Ich kann kaum glauben, dass dies eine erhöhte Traglast von mehr als 90kg bringen soll, denn das wäre ja rein rechnerisch so, wenn mit Soziusrahmen hinten 100kg und ohne nur 10kg zugelassen wären.

    Versteht ihr wovon ich meine? ;)

  • Uwe ich verstehe was du meinst, und stimme dir größtenteils zu.
    Die 8kg zulässige Zuladung ohne Soziusrahmen sind sicher mit einem extremen Angstfaktor gerechnet/geschätzt worden.
    Auf der anderen Seite sollte man die Stützwirkung des Soziusrahmens auch nicht zu klein reden.
    Je weiter hinten die Last angreift, desto größer der Hebelarm.
    Meine Schätzung: 10kg auf dem Soziussitz dürften ca 25kg auf dem Fahrersitz entsprechen, zumindest ohne Soziusrahmen.

  • Das ist Ingenieurskunst und sicher für ungünstige Bedingungen gerechnet, hat aber mit Glauben nichts zu tun :) . BMW muss auch dafür geradestehen, dass das Heck nicht nur statisch, sondern auch im Fahrbetrieb hält (sogar mit Serienfederbein und wer kennt nicht den Tritt ins Kreuz beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Schlaglöchern) und das über die gesamte Betriebsdauer des Motorrads. Ohne die Stabilisierung durch den Soziusrahmen ist das Heckteil auch anfälliger für Materialermüdung.

  • BDA der E5 Seite 139 unten "Belastung Heckrahmen max 8Kg"

    ...meine Ninet ist Produktionsjahr 4/21 Kauf und Zulassung von mir 3/22. Ich habe eine BDA dazu bekommen, die eindeutig von der E5 ist.

    Auf Seite 139 geht es um Lackpflege, Konservierung und Stillegen. Ich glaube in der ganzen BDA kommt nicht einmal das Wort Heck- oder Soziusrahmen vor. Komische Sache.

  • ist wohl nur in der Anleitung der Classic enthalten:

    z.B.


    Auswahl_558.jpghttps://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0620_00.pdf

    Moin Franco,

    ...danke, genau wie du sagst, das steht nur in der BDA der Classic.

    Cruso hat netterweise das von der Urban G/S angehängt. Das hab ich wohl schon gelesen, aber aus besagten Gründen (siehe #31) nicht wirklich ernst genommen.

    Diese Warnhinweise sind meiner Meinung nach aus verschieden Gründen eh schwammig. Einerseits wird vor einseitiger Beladung gewarnt, anderseits bietet BMW, zumindest für die Scrambler mit hohen Endschalldämpfern, eine Hecktasche nur für rechts an. Die 8kg Zuladung der Hecktasche rechts sollen dann wohl das Ungleichgewicht, das durch die Schalldämfer links besteht, ausgleichen. 8)

    Aber Spass beiseite.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, da schon eine Weile her und bin auch grad nicht am Bike. Aber wenn ich das in der BDA der Classic richtig sehe, dann liegt der Soziusrahmen hinten auf dem Heckrahmen auf, er stützt diesen nicht von unten. Verbunden sind beide Rahmenteile mit 4x M6, die dann den 100kg Sozius tragen.

    Ich hoffe, ich langweile die Gruppe hier nicht mit diesem Thema, aber ich habe langsam das Gefühl, je mehr Antworten wir suchen, desto mehr Fragen werden aufgeworfen.

    Ich schau mir das die Tage nochmal alles in Ruhe am Moppet an.

    Schönen Tag euch!

  • Scheint so zu sein, dass die Option "Abbau des Soziusrahmens" bei den Modellen mit durchgehender Sitzbank nicht vorgesehen ist. Zumindest nicht in den BDA beschrieben (damit keiner die Sozia verliert? :saint: ). Warum dann allerdings auf der Modell-Homepage eine UGS mit Einzelsitz, Gepäckbrücke und abgeschraubtem Soziusrahmen abgebildet ist, weiß wohl nur die Marketingabteilung. ;) Das öffnet den Produkthaftungsgeiern in den USA doch schöne Klagemöglichkeiten.

    Ist auch bei der UGS in der Zulassungsbescheinigung im Feld 22 "Bemerkungen" der wahlweise Betrieb als Einzelsitzer ab Werk eingetragen?

  • Ist auch bei der UGS in der Zulassungsbescheinigung im Feld 22 "Bemerkungen" der wahlweise Betrieb als Einzelsitzer ab Werk eingetragen?

    Bei mir steht unter S1 (Anzahl der Sitze einschl. Fahrersitz): "2"

    Im Feld 22: "19: bis 930*S1:ww.1***"

    Kennt jemand die Auflösung des Rätsels aus Feld 22?