BMW R nineT Urban G/S ohne Garage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebes Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken mir zum Anfang der Motorradsaison 2023 eine Urban G/S zu kaufen (neu oder als Tageszulassung). Ich würde damit gerne meine tägliche Arbeitsstrecke pendeln. Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus an einer Hauptstraße, sodass das Motorrad keine Unterstellmöglichkeit hat. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob so ein Überzug in der Regel reicht oder würdet ihr das nicht machen?

    Grüße Tim

  • Hallo Tim und willkommen im Forum,

    ich habe für jedes meiner Mopeds einen Überzieher. Wenn ich die manchmal von 04/10 vor dem Haus parke, sind die auch immer drüber.

    Auch 11/03 in der Garage habe ich die - bis auf wenige Ausnahmen – drauf. Ganzjährig bzw. dauerhaft würde ich persönlich die schönsten Bikes der Welt aber auch nicht draußen lassen ;)

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Moin,

    alles machbar, die Mopetten sind ja nicht aus Zucker ;)

    Zusätzlich zur Plane würde ich noch ein weiches Tuch über den Tank legen oder spannen. Auch wenn die guten Planen mit einem Vlies auf der Innenseite versehen sind, werden sich durch das Flattern bei Wind kaum Microkratzer vermeiden lassen, da das Motorrad kaum mit klinisch reiner Lackoberfläche abgestellt wird.

    Zumindest die 2023er Lackvarianten sind alle hochglänzend angelegt. Wie das bei den Vorjahren war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das Lackkleid meiner weißen UGS wird zumindest intensiver 'umsorgt', als das Kalamata Matt der Scrambler.

    BlackStar

  • Die Frage mit dem Überzieher ist aber erst beantwortet wenn klar ist wo der hin soll wenn du fahren willst. Musst du dann immer noch in den Keller oder in die Wohnung laufen?

  • Was für eine Frage...

    Wenn du irgendwohin fährst, hast du dann auch immer eine Garage?!

    Bei der Arbeit oder im Urlaub?! (Wählt jemand das Hotel danach ob es eine Garage hat?? - vermutlich ja! :freak )

    Natürlich ist ein Fahrzeug, dass ganzjährig draußen steht etwas mehr gefordert als ein Garagenfahrzeug, aber ein daily driver ja auch mehr als ein Sonntags- oder Putz - und weniger Fahr-zeug.

    Kauf Dir ne gute Gebrauchte und investier in eine gute Abdeckplane oder eine kleine Mopped - Klappgarage, dann 'klappt' das schon!

  • Saison oder Ganzjahresfahrer? Bei Saison ist größte Risiko das des Diebstahls. Im Winter kannst du dann auf eines der zahlreichen Werkstattangebote zur Überwinterung zurückgreifen und das Motorrad trocken einlagern. Neben dem Mehr an Feuchtigkeit kommt noch, je nach Standort, das Salz hinzu. Das wird ja gerne großzügig verteilt und dringt als feiner Nebel auch unter eine Plane.

  • Finde ich persönlich fast noch etwas teuer (was kostet die neu??! 14 Mille + 1Taui Extras, also 15k€?? - also gebraucht nach einem Jahr noch >85% vom NP? ) - wirst aber fast keine Wahl haben wenn du ne E5 willst, so ist halt der Markt!. Einzige E5 Alternative ist die hier: BMW R nine T Urban G/S als Motorrad in Voerde (mobile.de)

    oder aber wenn du weniger ausgeben willst, dann noch die E4...BMW R nine t Urban G/S als Enduro/Reiseenduro in Harsefeld (mobile.de)

    Scheint mir aber auch eine gute Wahl, in jedem Fall sparst du dir das Einfahrgedöns und die 1000 Inspektion und kannst direkt loslegen!

    Wie du dich auch entscheidest... - ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und immer schön im Sattel bleiben! :klatschen

  • Finde ich persönlich fast noch etwas teuer (was kostet die neu??! 14 Mille + 1Taui Extras, also 15k€?? - also gebraucht nach einem Jahr noch >85% vom NP? )

    Moin,

    Du bist echt der Knaller :weia . Man könnte denken, Du hättest keinen Internetzugang, aber wir wissen ja mittlerweile, dass Du Dir gern alles vorkauen lässt :ditsch

    Das vom TE verlinkte Angebot hat einen Listenneupreis von 17085 € wenn es über eine Niederlassung bezogen wurde. Bei einem BMW Händler kämen bis zu 200 € dazu, wegen abweichender Nebenkostenpauschale.

    Damit liegt das Angebot bei ~ 76 % vom Neupreis und unterstreicht locker die Weisheit, dass ein Fahrzeug im ersten Jahr ein Viertel seines Wertes verliert.

    BlackStar

  • Also meine bescheidene Meinung dazu......

    Motorrad ohne Garage ist leider Mist.

    Und die Mopeds wo im Winter sogar Schnee drauf liegt......... ich könnte ;(


    Und wenn ich einen passenden Arbeitsweg hätte, würde ich mir einen kräftigen Roller kaufen mit gutem Wetterschutz. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddl (2. März 2023 um 18:37)

  • Roller ist für mich leider keine Option und das Motorrad auch nur „Luxus“. An sich habe ich einen Firmenwagen, aber rein elektrisch unterwegs zu sein ist manchmal doch etwas langweilig! ;)

  • Roller ist für mich leider keine Option und das Motorrad auch nur „Luxus“. An sich habe ich einen Firmenwagen, aber rein elektrisch unterwegs zu sein ist manchmal doch etwas langweilig! ;)

    Wenn es Luxus ist, reicht es auch noch für ne Garage.

  • Nein das geht leider zu weit, außerdem sind bei uns im Umkreis nicht wirklich Garagen verfügbar und ich will im Alltag morgens nicht erst 10 min zu meinem Motorrad fahren müssen.

    Laut den Erfahrungen hier, scheint ein Überzug ja auch zu gehen. Und für die Wintermonate wird’s dann die Garage bei der Familie…

  • Ich kenne übrigens kaum Leute die den täglichen Pendlerweg mit dem Moped zurücklegen.

    Genau weil du es eben gesagt hast.

    Das zusätzliche Anziehen dauert locker 20 Minuten.