Helmgröße individualisieren/anpassen: Jemand Erfahrungen damit?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    eine mir näher stehende Dame hat einen kleinen Kopf und schmale Wangen. Die Helme (üblicherweise in Größe S) sitzen dann zwar an der Stirn halbwegs aber schlakern an den Wangen rum. Nun soll also ein neuer, gut sitzender und passender Helm her. Arai und Shoei sollen angeblich solche Anpassungen bieten. Gibt es weitere Hersteller?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft sowas ab? Funktioniert das am Ende überhaupt? Danke im Voraus.

  • Ja, HJC hat immer eine Helmschalengrösse für zwei Größen und macht den Unterschied dann mit dicken oder dünnen Polstern. Die dicken Polster in der kleinsten Schalen könnte klappen

  • Shoei bietet sowas auch an: Kopfpolster, Wangenpolster (in 4 mm Schritte) und zusätzlich 2mm dicke Lamellen für die Wangenpolster.

  • Schuberth bietet auch unterschiedlich große Polster an, je nach Kopfgröße.

    Dachte ich auch, allerdings bieten die die Polster nicht für alle Helmgrössen. So zum Beispiel für den C5 nur für die Grössen M, L und XL.

    Nicht für S oder XS.
    Könnte nun sein, dass das für den S3 anders aussieht, müsste man bei Interesse erfragen. Der ist aber derzeit eh nicht lieferbar.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Meine Freundin fährt so einen seit 2 Jahren und ist sehr zufrieden. Wenn es im Herbst etwas kühler wird fährt sie gern mit Sturmhaube und da ist so eine Anpassungsmöglichkeit super. Da drückt nix und es passt immer Optimal. Alle die zum "aufpusten" sind tragen das "Air" im Namen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hallo,

    eine mir näher stehende Dame hat einen kleinen Kopf und schmale Wangen. Die Helme (üblicherweise in Größe S) sitzen dann zwar an der Stirn halbwegs aber schlakern an den Wangen rum. Nun soll also ein neuer, gut sitzender und passender Helm her. Arai und Shoei sollen angeblich solche Anpassungen bieten. Gibt es weitere Hersteller?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft sowas ab? Funktioniert das am Ende überhaupt? Danke im Voraus.

    Hallo John,

    ich habe einen Scorpion Exo 520 air. Da kannst du die Wangenpolster mit Daumendruck im Kinnbereich (Innenseite) aufpumpen und mittels Ventil natürlich auch wieder ganz easy ablassen. Ich persönlich brauche dieses Feature nicht aber es ist vielleicht für euch interessant.

    ABER: Der Scorpion ist, was Windgeräusche angeht, leider recht laut.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T