Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi R nine t Forengemeinde,

    schön, dass es noch Foren gibt und man nicht abtauchen muss in das unübersichtliche Facebook Gewusel oder noch schlimmer insta und den anderen Kram (bin nicht angemeldet, benutze ich eh nicht).

    Ich heiße Rafael und bin 37 (für einen BMW Motorrad Fahrer also ziemlich jung :rocker )

    Im Rahmen meiner Vorstellung möchte ich Euch die lange Geschichte niederschreiben, wie ich zu meinem Motorrad gekommen bin. :blablatyp

    Ich war zwar nie so der BMW Motorrad Fan, aber ich war immer gegen dieses BMW Bashing (Gummikuh etc.) aber so richtig begeistern konnte ich mich nicht für das Design der BMW`s.

    Mein Herz war immer für italienische Zweiräder reserviert. So war ich Aprilia Fan und träumte von einer Ducati.

    Von der 9T wusste ich, aber hatte mich nicht so beschäftigt. Zu irgendeinem Herbstfest 2018 oder 2019 war ich dann mit meiner Freundin bei BMW und mir fiel die Urban GS auf in weiß, da hatte ich dann meine Freundin mal draufgesetzt und abfotografiert, hätte damals aber nie gedacht dass es mal mein Motorrad werden wird.

    Dann kam mein Dolomiten Urlaub 2021 mit der Aprilia Dorsoduro, an dessen Ende, bedingt durch etliche durchnässte Regenfahrten, ich keine Lust mehr auf Motorradfahren und auch die Dorso hatte (irgendwie bin ich immer unzufrieden :0plan ) Ich dachte auch es wird was Besonderes, wenn ich nach Italien mit meiner Italienerin fahre, aber man sah dort kaum italienische Motorräder und selbst der Tankwart(Besitzer) einer kleinen Tankstelle am Fuße der Berge zeigte mir auf eine Plane unter der eine neuwertige GS stand. Das gab mir dann doch irgendwie zu denken.

    Also schnappte ich mir meine Freundin und ging mal wieder zum Herbstfest zu BMW. Dort stellte ich dann fest, dass sie auf das Catering steht und deshalb immer gerne mitgeht :bier

    und ich fand zudem heraus, dass mir eine GS 850 zu schwer ist, auf die 1250 bin ich dann gar nicht erst draufgestiegen.

    Aber die R9T hatte es mir angetan. Die Pure mit dem grünen Tank hatte mir gefallen, jedoch verliebte ich mich in der Gebrauchtabteilung in eine Classic mit Alutank :verliebt

    Es musste also unbedingt sowas sein. 1-2Wochen später war dann die Dorso inseriert und 3 Wochen später verkauft. Verkauft war auch das Stichwort für meine Vorführer Classic in die ich mich verliebt hatte mit dem Alutank. :geschockt

    So begann dann die Suche, ich fand dann zwar keine Classic mit Alutank, aber ein Vertragshändler hatte eine nagelneue Scrambler E4 mit goldenem Tank und goldenen Felgen stehen, leicht modifiziert, aber man hätte mir den Zubehörkrams abgebaut um den Preis zu reduzieren, lediglich mit den goldenen Nähten der Sitzbank hätte ich leben müssen.

    Da ich aber ein sehr entscheidungsunfreudiger Mensch bin :0plan rief mich in den folgenden Wochen die Verkäuferin 3mal an um mich an das Angebot zu erinnern und es sogar noch einmal nachzubessern.

    Zwischendurch fing ich an mich für den TET und das Endurofahren zu interessieren und fing an bei Youtube Itchyboots erste Staffel zu schauen. Somit reifte in mir der Gedanke, dass es nicht ganz verkehrt sei, eine Scrambler zu nehmen, da sie der Mittelweg sei um ein schönes Motorrad zu haben für den Ausflug zur Eisdiele mit der Freundin, die Runde mit den Motorradkumpels oder für gelegentliche Abstecher abseits der Straßen.

    Also fuhr ich am letzten Tag des Angebots (BMW Bekleidungsaktion) 1 Stunde vor Ladenschluss zum Händler um den KV zu unterschreiben.

    Man sagte mir das Angebot galt nur bis Gestern und nach Rücksprache mit dem Kollegen kam heraus, dass die Maschine auch schon seit Morgens reserviert war. :geschockt :geschockt :geschockt :wuetend :wuetend :weia :weia

    So habe ich mich gefühlt und das ist auch in die Geschichte meiner größten Fehlentscheidungen meines kraftfahrerischen Lebens eingegangen.

    Dann folgte eine Zeit, in der ich alle möglichen Händler abklapperte im Umkreis von 200km und auch alle möglichen Motorräder in Erwägung zog:

    Aprilia Tuareg 660, Aprilia Tuono 660, Ducati Scrambler 1100, Ducati Monster 1200, Kawasaki Z900RS, Yamaha XSR 900, KTM Adventure 790/890, Suzuki Katana

    Ich fand dann eine gebrauchte UGS mit dem Wilbers Umbau, es war anscheinend auch die Wilbers Vorführmaschine gewesen, denn Vorbesitzer waren die Firma Wilbers und später ein ZF Manager und der Preis war echt gut, aber ich fand die 7cm+ einfach etwas zu unangenehm und wollte wenigstens mal ein bisschen Probefahren, aber da es Dezember war, hatte man mir die Probefahrt verwehrt und angesichts des Preises von ich glaube 12Mille mit max 2500km Laufleistung war sie dann auch direkt im Dezember weg. :geschockt

    Dann kam das Jahr 2022 und die Bestände der Händler (speziell der BMW Händler) waren relativ leer gekauft, es kam nichts neues nach, selbst die NL in Hamburg welche vorher von jeder R9T Version mindestens 1 Exemplar stehen hatte, hatte im Mai nur noch eine 40years GS UGS stehen, welche frisch ausgepackt war und als einzige zu haben war, allerdings zum Listenpreis und da war ich dann nicht mehr interessiert.

    Um es abzukürzen: Ich habe dann im Juni bei Kleinanzeigen eine UGS 40years (Bumblebee) gefunden mit unter 1tkm und habe sie dann mit einem Miettransporter aus D Dorf geholt. Interessant und auch mit ein Kaufgrund war, dass sie schon Alukoffer besaß und diese sonst 1000€ gekostet hätten.

    Habe dann noch auf dem Rückweg einen liegengebliebenen Harleyfahrer aufgesammelt, der arme Kerl war mangels Autoführerschein mit der Harley und Konzertequipment von Estland bis Holland unterwegs gewesen und ihm war der Keilriemen des Antriebs gerissen und er musste seine Fähre erwischen um nach Helsinki zu kommen.

    Kurzerhand luden wir die Harley mit in den Vito und ich ersparte ihm die horrenden Abschleppkosten wenn ihn die Autobahnpolizei aufgesammelt hätte und einen Zwangstransport organisiert hätte. Da er ein netter Kerl war (ich mag sonst Harleyfahrer nicht so) habe ich ihn noch bis zum Anleger nach Travemünde gefahren, wo ihm dann schon andere Motorradfahrer Hilfe offerierten, ihn auf die Fähre zu schleppen( zum Glück geht es Bergab um zur Fähre zu gelangen).

    Am Ende dieses langen Tages beim Ausladen, merkte ich dann, dass ich wohl eine der gefühlt 0,2% verkauften R9t E5 ohne Comfortpaket gekauft hatte :ditsch

    Zumindest Fahrmodi Pro hat sie, und die Teile für die Heizgriffe habe ich schon liegen, hoffe das Einprogrammieren wird nicht so teuer.

    Den Tempomat, naja vielleicht irgendwann später.

    was kommt an Umbauten:

    Ich muss aber sagen, ich bin schon unzufrieden mit dem Auspuffsound, das ist ja nichts was da rauskommt. Weshalb ich der Scrambler E4 nachtrauere, siehe oben.

    Da muss ich mal schauen ob ich auf E4 zurückrüste und was man da braucht, ob es an den Krümmern, an den Dämpfern oder an der Klappensteuerung liegt.

    Sonst habe ich bisher nur in Schutz investiert und da wird noch was kommen, damit ich nicht heule wenn ich sie mal Offroad lege.

    Evtl. ein Heckumbau, denn das Rücklicht finde ich eines Retro Bikes unwürdig und es soll noch ein Fahrwerksumbau kommen, allerdings fehlen mir noch Infos, denn ich habe bei ebay einen Umbaukit gefunden von Öhlins mit Gabelcartridge von einem Anbieter aus Italien wo von 5cm+ die Rede ist und das wäre so die Höhe die ich anpeile, aber die Frage wäre dann ob das eintragbar wäre und ob die Gabel eben auch diese 5cm+ hat.

    Das wars soweit, ich hoffe auf eine schöne und informative Zeit ohne Streit (hab mich schon hier eingelesen)

    weitere Fahrzeuge: BMW 5er e34, Aprilia SR 150, Aprilia SR 70 (eingetragene 70cm³ mit 98km/h)