Zylinderkopfhauben: Auflageflächen mit lackiert - droht nun Inkontinenz?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich lese jetzt hier schon von Anfang an mit. Dazu kann ich nur sagen: wenn ich Zylinderdeckel zum Lackieren/Pulverbeschichten gebe, dann explizit mit dem Auftrag, daß die Dichtflächen abgedeckt sein müssen, sprich absolut sauber bleiben müssen, da ansonsten die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Ansonsten Schadenersatz! Man kann nicht unbedingt voraussetzen, daß der beauftragte Betrieb sich drüber im Klaren ist.

  • Meine Erfahrung hierzu:

    Habe meine Ventildeckel schwarz pulvern lassen. Aus absolutem Mangel an Kenntnis und jugendlicher Naivität habe ich mich gar nicht wirklich dafür interessiert, ob die Dichtflächen 100% ausgespart wurden. Wurden sie auch nicht, etwas Farbe ist dort auch hier und da rangekommen. Dichtung habe ich auch keine neue verwendet.

    Das Ergebnis etwa 2,5 Jahre und auch ein paar gefahrene km später: alles dicht und kein Ölverlust. Soll nicht heißen, dass es der richtige Weg ist, aber zeigt, dass es nicht gleich “so schlimm” sein muss.

    Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die Teile so aber auch nicht vom Fachbetrieb abgenommen und wieder angeschraubt.

  • So, Ende vom Lied: Ich hab die Deckel nun endlich doch ohne was drangedübelt. Alte Dichtungen sauber gemacht und direkt wieder verschraubt, keine zusätzliche Dichtmasse o. ä. 3 kleine Runden am Wochenende gefahren, 250 Km, ganz ordentlich auf Hitze gebracht: Deckel halten dicht. Hoffe, dass ich das auch im Hochsommer nach Tagestouren noch vermelden kann... Danke euch für die Tipps!