Gepäckrahmen mehr als 8 kg R nine T Euro 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du meinst wahrscheinlich den "Gepäckrahmen", der "Soziusrahmen" ist der mit den Fußrasten dran.

    Ich vermute ein paar kg mehr werden den Rahmen nicht gleich verbiegen oder abreißen.

    Selbst fahre ich mit dem Soziusrahmen, habe also keine praktische Erfahrung ohne denselben.

  • fusselline 26. Februar 2023 um 13:47

    Hat den Titel des Themas von „Soziusrahmen mehr als 8 kg R nine T Euro 3“ zu „Gepäckrahmen mehr als 8 kg R nine T Euro 3“ geändert.
  • Theo S.
    25. Januar 2017 um 09:56
  • Eine Ortlieb Rack-Pack Tasche mit 31 Liter hat vollgepackt bei mir ziemlich genau 8 kg.

    Den Soziusrahmen habe ich auch runter und ich habe die durchgehende Scrambler Sitzbank auf meiner Pure drauf.

    Ich denke, die durchgehende Sitzbank verstärkt den Hebel und nimmt somit auch noch ein wenig Last auf, so dass ich mir über ein paar kg keinen Kopf mache.

  • ohne Soziusrahmen wäre es vermutlich unbedenklich sofern man nur AB fährt. Aber was ist mit der buckeligen Landstraße?

    Da wird doch das Fahrwerk heftig zusammengestaucht. Hatte ich im Sommer auf den Straßen in der Toskana, weshalb ich vorne und hinten ein gescheites Fahrwerk verbaut habe. Bei den vielen starken Bodenwellen, die sich selten vermeiden/umfahren lassen hätte ich bedenken. Da drückt dann das Gewicht auch einer nicht so schweren Tasche gewaltig auf den Rahmen, weshalb BMW nicht umsonst empfiehlt mit Soziusrahmen zu fahren.

  • mit Soziusrahmen sollte die erträgliche Last mindestens auf das Gewicht einer Person (75kg) ausgelegt sein.

    8 kg zulässige Last ohne den Soziusrahmen halte ich für sehr pessimistisch.

    Das Fahrwerk stützt sich vorne am Heckrahmen ab, der Fahrer sitzt selbst auch in einem sehr gut abgestützen Bereich des Heckrahmens, es muss also wirklich nur das Gewicht des Fahrzeughecks und der Tasche vom Gepäckrahmen getragen werden.

    Ich selbst fahre nur mit Soziusrahmen, allerdings packe ich auch gerne über 40kg Gepäck auf die Maschine und fahre trotzdem noch gerne auf sehr schlechten Straßen und unbefestigten Wegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei dem Heckrahmen auch weniger Bedenken, aber ich habe auch die Racer mit geschweißtem Heckrahmen. Habe mich schon mal drauf gesetzt und gewippt, da bewegt sich nichts. Deswegen lade ich auch mehr. Zu dem Geschraubten der Classic kann ich allerdings nichts sagen.