BMW R18 Tacho an BMW R Ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Mir ist neulich das Tacho-Instrument der BMW R18 aufgefallen. Prinzipell nahezu identisch mit dem der R-Ninet, nur gibt es hier u.a. eine Ganganzeige - ganz offiziell ohne Adapter und "Zwischenelektroniken". Hintergrund: Ich möchte eigentlich nur die Ganganzeige im Display sehen, mehr brauche ich nicht wirklich zum orginalen Stand an der R-Ninet.

    Hat jemand schon mal versucht das R18 Tacho an einer R-Ninet zu betreiben? Ich gehe davon aus, dass sich nur die SW auf den Tachos unterscheidet. Ist hier schon mal jemand tiefer eingestiegen?

    Die Suche habe ich bereits bemüht, konnte aber leider nichts finden. Ansonsten bin ich über Hinweise dankbar.
    Beste Grüße
    Ben

  • Auf jetzt, einer muss der erste sein. :heil

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mir ist neulich das Tacho-Instrument der BMW R18 aufgefallen. Prinzipell nahezu identisch mit dem der R-Ninet, nur gibt es hier u.a. eine Ganganzeige - ganz offiziell ohne Adapter und "Zwischenelektroniken". Hintergrund: Ich möchte eigentlich nur die Ganganzeige im Display sehen, mehr brauche ich nicht wirklich zum orginalen Stand an der R-Ninet.

    meine E4 nineT classic hat eine Ganganzeige. Wenn es dir nur um die Ganganzeige geht, dann versuch es doch mit den zwei Anzeigeinstrumenten der Classic

  • Ich komme gerade allerdings mit der Teilenummer / Fahrgestellnummer nicht wirklich weiter. Diese benötige ich um bspw. bei leebmann24.de mal nach einem Preis zu schauen. Bevor ich was kaufe telefoniere ich in jedem Fall mit meinem BMW Verkäufer - mich würde es nur generell interessieren. Ein Koso DL-04 liegt meiner Recherche nach im Vergleich bei ca. 325€.

    Das mit dem Geschwindigkeitsbereich ist leider so eine Sache, aber die 3-4x im Jahr, bei denen ich denke ich muss mir jetzt die >200km/h geben, schaue ich danach wohl eh noch mal in die Tracking-App 🙃.

  • Soweit ich weiß kann man einen Tacho nicht eintragen und muss das auch nicht.

    Bei der normalen HU sollte der Prüfer die Funktion des Tachos auch prüfen, also bewegt sich die Nadel wenn er seine Runde im Hof dreht?

    Ob die Anzeige genau stimmt wird er nicht prüfen können, also z.B. was zeigt der Tacho wenn man laut GPS 100km/h fährt?

    Was er aber leicht nachschauen kann ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein und die Scala auf dem Tacho.

  • Soweit ich weiß kann man einen Tacho nicht eintragen und muss das auch nicht.

    Bei der normalen HU sollte der Prüfer die Funktion des Tachos auch prüfen, also bewegt sich die Nadel wenn er seine Runde im Hof dreht?

    Ob die Anzeige genau stimmt wird er nicht prüfen können, also z.B. was zeigt der Tacho wenn man laut GPS 100km/h fährt?

    Was er aber leicht nachschauen kann ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein und die Scala auf dem Tacho.

    Ich weiß es vom PKW. Entfernung der 250km/h-Begrenzung erforderte Tachoumbau, wenn man es beim TÜV eintragen lassen wollte.

  • "Der Tachometer beim Motorrad muss im direkten Sichtfeld sein

    Erst in der Verordnung (EU) Nr. 3/2014 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 findet sich die Auflösung der Problematik. Diese legt konkret die in UN-ECE-Regelung Nr. 39 enthaltenen Vorschriften, die im Wesentlichen der alten Richtlinie entsprechen, als verbindlich fest. Und danach muss sich die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers im direkten Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden. Der Anzeigenwert muss bei Tag und Nacht deutlich erkennbar sein und der Anzeigenbereich muss so groß sein, dass er die vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp angegebene Höchstgeschwindigkeit enthält."

    Quelle:

    Tachometer-Pflicht beim Motorrad? - CUSTOMBIKE
    Es klingt so einfach: Ein Geschwindigkeitsmesser darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, er muss im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers die…
    custombike.de
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eigentlich nur die Ganganzeige im Display sehen, mehr brauche ich nicht wirklich zum orginalen Stand an der R-Ninet.

    Dass es nicht legal ist, weil der Tacho der R18 nicht die Höchstgeschwindigkeit der nineT anzeigen kann haben wir ja nun geklärt und aufgrund des CAN-Bus wird es auch nicht so ohne weiteres möglich sein. Auch weil der Tacho der R18 wenn dann eher mit der E5 kompatibel wäre, der TE aber ja scheinbar noch eine E4 hat.

    Aber das Modul von DEVmoto haben schon einige verbaut und sind sehr glücklich damit. Dies macht es möglich, dass u.a. die Ganganzeige im Display angezeigt wird. Ist allerdings zum zwischenstecken, was der TE ja eigentlich nicht will, aber meines Wissens nach die einzige Möglichkeit.

  • zumindest ist das DEVmoto Modul ein sehr gut funktionierendes Teil das sich einfach Plug'n'Play installieren lässt.
    Die neuen Modelle funktionieren angeblich gleichermaßen an E5 und E4 Modellen.

    Die Frage das Thread Erstellers wird sich aber nur klären lassen wenn man einen R18 Tacho zur Hand hat.
    Passt der Stecker überhaupt?
    Wird er von der nineT erkannt wenn er steckt?
    Passt die Anzeige ?

  • Soweit ich weiß, sind die CAN-Bus Daten ID's Fahrzeugspezifisch und somit wäre das Tacho inkompatible. Zudem ist im 9T Tacho ein Controller untergebracht (z.B. Speicherung Laufzeit, Gesamt KM usw.).

    Im Tacho der Nine t E4 sind keine Daten abgespeichert sondern im Steuergerät. Der Tacho ist nur ein anzeigegerät.

    Habe gerade gestern einen Koso DL04 verbaut und Km Stand und alle anderen Daten sind direkt im Koso vorhanden.

    Gruß Martin

  • Vielleicht nicht genau die Antwort auf die Frage, da man aber nichtmal die E4 Rundinstrumente auf die E3 Modelle verbauen konnte, wird dieses Vorhaben nicht möglich sein.

    LG