Motorradmesse Dortmund 2023

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gleiches Verhalten hat mich z.B. vom Besuch der Motorradmesse Friedrichshafen abgehalten, weder BMW noch Suzuki noch Honda noch KTM... um nur einige Abwesende zu erwähnen. War wohl der Berichte einiger Besucher nach eine weise Entscheidung, da war nicht (mehr) viel los.

    Am Freitag fahr ich nach München auf die IMOT, auch nur 50 km mehr als FN, da sind die Hersteller wenigstens noch vor Ort. Mal sehen, wie oft noch..

    Das Konzept der Besuchermessen scheint sich erledigt zu haben, heute kuckt jeder alles im Netz nach, und die Hersteller versuchen, die Kosten für solche Veranstaltungen einzudämmen. Eine Katze, die sich in den Schwanz beisst.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Zeit der kleinen Messen ist offensichtlich vorbei

    Gruß

    Rainer

    Dortmund war nie eine kleine Messe und der perfekte

    Saisonauftakt. Die Vielzahl meiner Helme habe ich da

    geschossen, und ich habe mich gerne in Sachen

    2-Rad inspirieren lassen. Ohne diese Messen hätte

    ich nie eine 9t, eine Monkey, eine Enfield, eine Horex

    und nicht mal eine Harley besessen. Diese alternativen

    Händlerbesuche sind doch immer einseitig und eher fad,

    für die Leute mit der entsprechenden Markenbrille.

    Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein. Die nicht

    ausgestellten Marken, habe ich eh momentan nicht

    vor zu kaufen. Wenn keiner mehr hingeht ist es

    ja auch nicht o.k., um so schneller gehen die Lichter

    aus.

  • In Hamburg waren weder Ducati noch Honda (da wollten meine Freundin und ich mal eine Dax anschauen) noch KTM... hätte wir das im Vorfeld gewußt wäre wir / ich wohl nicht da gewesen.

    Und leider ;) muß ich Reiner Recht geben... die kleinen Messen haben sich erledigt.

    MMn sind viele Hersteller sehr Arrogant unterwegs. Die Quittung werden die Hersteller in ein paar Jahren bekommen. Das Geld wird weniger und wenn man Jung ist braucht man seine Penunsen für die Familie.

    Im Moment gehen die Zahlen der Fahranfänger wohl wieder leicht nach oben das wird aber nicht mehr lange so weitergehen...

    Die Alten mit genug Geld in der Tasche um mal eben für 20000€ ein neues Motorrad zu kaufen werden weniger...

    Drohenden Fahrverbote und Beschränkungen aller Art kommen noch oben drauf.

    In ein paar Jahren sind wir alle schlauer :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das Problem ist aber auch, dass die Standmieten einfach explodiert sind. Das können sich kleinere Firmen nicht mehr leisten, und den Großen sind die Kosten mittlerweile auch zu hoch. Ob sich das mal rächt? Ich weiß es nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wozu auch? Am 11.03 ist Saisoneröffnung bei BMW.

    Vielleicht im Mitteldeutschen Flachland. :eis


    In Bayern wird hingegen um die Jahreszeit noch Ski gefahren und wenn es sein muss, weil unten kein Schnee mehr liegt, ob auf der Zugspitze.

    Saisonstart in München ist daher am 01.04.2023 und kein Tag früher ! :altersack

    https://www.bmw-motorrad.de/muenchen/de/events-/saisonstart-01-04-2023.html


    blb_zugspitze.jpg

  • Ich bin seit den 80ern jedes Jahr immer da gewesen, außer in den letzten 3 Covid-Jahren. BMW nicht dabei? Schade, wird mich aber nicht vom Besuch abhalten. Interessant sind nicht nur die Motorräder, die kann ich mir tatsächlich auch beim Händler ansehen. Mir geht es mehr um Zubehör, Klamotten, Helme, Pin's usw. Bis jetzt habe ich immer irgendwas gefunden und da rausgetragen. Als Dortmunder hab ich es allerdings auch nicht weit :nicken

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Bin da fast der gleichen Meinung. Bei den „Offiziellen“ ist es auf den Messen ein Prestige-Auftritt.

    Was natürlich für den Besucher schöner war, das fast alleHersteller sonst konzentriert vor Ort waren und man direkter vergleichen konnte.

    Mich interessieren auch mehr die namhaften Zubehöranbieter/Hersteller. Besser schauen kann man beim Händler selbst.

    P.S.: Die BMW-Motorrad Niederlassung Dortmund ist ca. 2Km ums Eck von der Messe.

  • Für mich sind solche Messen eher ein Event mit meinen Kumpels als eine Informationsquelle.

    Uns macht es Spaß, mal einen Tag lang nur über Motorräder zu reden und sich damit zu beschäftigen.

    Die Dortmunder Messe zum Saisonauftakt, die Kölner Messe zum Saisonende.

    Und wenn sich interessante Gespräche mit dem einen oder anderen Händler/Hersteller und hilfreiche Infos ergeben, umso besser!

    Das einzige Modell, was mich bei BMW interessiert hätte, wäre die 100Jahre-nineT. Insofern fehlt mir der BMW-Stand nicht so sehr.

    ...meint der Jo.


  • Bin am Freitag dort. Für alle Freitagsbesucher: Um 20.30 Uhr trifft der BVB auf die „Dosen“. Da die Messe nur einen Steinwurf vom Tempel entfernt ist, könnte es voll im Dorf werden. - Ich freue mich auf der Messe immer wieder auf die Bühne mit den Motorradreiseberichten und auch den Zubehörkram. Viel Spaß…