Erfahrungen: Pulverbeschichtete Gabel und Haltbarkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen :winken

    Meine nineT dürfte nun auch bald beim Händler aufschlagen.

    Da ich die beiden Frästeile Pakete Shadow bestellt habe, hätte ich gern die Gabel in schwarz.

    Mein Händler hat diesen Wunsch schon öfters, mittels Pulverbeschichtung, umgesetzt.

    Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht hat.

    Wäre unschön nach ein, zwei Jahren Risse oder ähnliches in der Lackierung zu haben.


    Viele Grüße

    Lars

  • Eloxieren ist nur eine Alternative wenn dein Eloxierer auch wirklich ein echtes haltbares Schwarz hinbekommt. Und das ist zudem noch abhängig von der Aluzusammensetzung. Pulvern oder Lack hingegen funktioniert immer

  • Eloxierte Teile färben sich leider aufgrund UV-Strahlung lila.

    Das stimmt so nicht pauschal. Kommt immer drauf an wo man es machen lässt. Nachdem wir in Deutschland diesbezüglich nur noch schlechte Erfahrungen gemacht hatten, lassen wir das seit 3 Jahren nur noch in Slowenien machen. Das ergibt ein nachhaltiges tiefes Schwarz ohne Farbstich der sich auch noch nach vielen Jahren nicht verfärbt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Eben, sonst wären ja nach paar Jahren alle Motorräder, die mit mit schwarz eloxierten Gabeln ab Werk kommen, davon betroffen.

    An meiner nineT ist ja die LSL-Fußrastenanlage montiert. Bei genauem Hinsehen hat diese auch schon einen leichten Lilastich.

    Und, haben sich nicht die Felgen u.a. von Bernd lila verfärbt?

    Bernd
    31. August 2020 um 10:26

    ...meint der Jo.


  • Das mag ja sein. Ist aber kein Beleg dafür, dass sich schwarz eloxierte Teile grundsätzlich lila verfärben. Vielleicht hast du den Beitrag #4 ja unabsichtlich so absolut formuliert. Auch bei LSL geht es besser, meine Spiegel von dieser Firma sind immer noch schwarz.

  • Jou, meine vordere Felge und die Fussrastentieferlegungen von Wunderlich haben sich lila verfärbt. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Pulver trägt unheimlich auf und außerdem verschwindet die Struktur der Holme. Die Standrohre dann kratzfrei in die Brücken bekommen ist das nächste Unding. Würde ich lassen. Dann gib das lieber zum Folierer... Wenn das nix ist kannst den Mist ganz einfach wieder abmachen. Bei gepulvertem Zeug kannst das dann wahrscheinlich vergessen. Außerdem müssen die Teile vor dem Pulvern gestrahlt werden und das verändert das Gefüge vom Aluminium. Kann im schlimmsten Fall zu Rissbildung führen.

  • Dass Teile die gepulvert werden vorher entsprechend dort abgeklebt werden wo kein Pulver dran soll, ist jawohl selbstverständlich. Und dass vor dem pulvern zwangsläufig gestrahlt werden muss ist auch nicht richtig . Wenn der Händler das schon öfter gemacht hat, wird er schon wissen was er tut. Manche Beiträge versetzen so manchen Fragesteller in Panik, und das oftmals ohne Grund

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH