Hallo, mein Name ist Peter, komme aus dem Osten Österreichs (Burgenland) bin 53 und nach knappen 14 Jahren Harley (Tourer) fahren bin ich vor 2 Jahren auf eine KTM 890 Adventure umgestiegen, die für mich an sich meine Ausfahrten-/Touring Bedürfnisse inkl. Off-road Ausflügen (TET) perfekt abdeckt.
Nun aber möchte ich mir als zusätzliches Spaß Gerät und ich muss zugeben auch wegen der coolen Optik und den Individualisierungsmöglichkeiten, eine R Nine T Scrambler kaufen. Meine Alternativen mit Ducati 1100 Scrambler und auch Triumph 1200 XC Scrambler habe ich (glaub ich zumindest) bereits ausgeschieden und es geht jetzt "nur mehr" um folgendes Thema und hier komme ich auch zum Punkt meines Beitrags:
Ich habe ein SUPER Angebot für eine 2019er Scrambler mit grade mal 2.500 km, top gepflegt, leicht individualisiert (nichts was man nicht rückgängig machen könnte, denke ich), kommt frisch vom jährlichen BMW Service oder einer 05/2022 Scrambler (mit der "üblichen" Ausstattung: Anti-Blockier-System (ABS), ASC (Stabilitätskontrolle), Temporegelung (Tempomat), Felgentyp: Kreuzspeichen, Heizgriffe, Fahrmodi Pro, Diebstahlwarnanlage, Motorschleppmomentenregelung (MSR), DTC (Dynamic Traction Control), Verlängerung Mängelbeseitigungsansprüche) mit knappen 4.000 km, ebenfalls top gepflegt und serviciert, die knappe 2.500,- mehr kostet. Ich hätte den Ansatz, da ich ja beide umbauen/individualisieren will (Lenkerendenspiegel, Stollenreifen, kurzes Heck, Kennzeichenhalter,...), dass ich die 1029er nehmen sollte und mit der Differenz habe ich die Umbauten finanziert. Aber ich bin mir eben nicht sicher, was im wahren Leben dann die Unterschiede 2019 zu 2022 sind und ob es nur die Die vielen kleine elektronischen Systeme sind die ich wahrscheinlich kaum brauchen werde!?
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier ein paar Tipps geben und weiterhelfen, denn vielleicht sind's ja weit mehr und gravierendere Differenzen oder es ist so wie gedacht und ich bin bestätigt?
Danke vorab und bin gespannt auf das Feedback.