BMW Lenkerendspiegel K63

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    hier findest du alle originale Einbauanleitung von BMW, auch die für diese Lenkerendenspiegel u.a. unter der S1000R.

    In der Anleitung steht, dass die Spiegel mit einer M10x60 Schraube (welche scheinbar nicht im Lieferumfang dabei sind sondern dazu bestellt werden müssen). Die nineT's haben in den Lenkern jedoch M12-Gewinde.

    Man könnte nun entweder eine Gewindereduzierung von M12 auf M10 in den Lenker einsetzen oder einfach direkt eine M12-Schraube nehmen und das in der Anleitung als "Entkopplungselement" bezeichnete Teil für die etwas dickere Schraube aufbohren.

  • Moin

    hier findest du alle originale Einbauanleitung von BMW, auch die für diese Lenkerendenspiegel u.a. unter der S1000R.

    In der Anleitung steht, dass die Spiegel mit einer M10x60 Schraube (welche scheinbar nicht im Lieferumfang dabei sind sondern dazu bestellt werden müssen). Die nineT's haben in den Lenkern jedoch M12-Gewinde.

    Man könnte nun entweder eine Gewindereduzierung von M12 auf M10 in den Lenker einsetzen oder einfach direkt eine M12-Schraube nehmen und das in der Anleitung als "Entkopplungselement" bezeichnete Teil für die etwas dickere Schraube aufbohren.

    Oder den Lenker der S 1000 R gleich dazu montieren, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Oder den Lenker der S 1000 R gleich dazu montieren, wenn möglich

    Von den Maßen sicher möglich, bezüglich TÜV aber sicher schwierig. Denn der Lenker ist für die S1000R geprüft, nicht für die nineT. Daher müsste man bei BMW eine Freigabe anfragen, welche man so einfach aber sicher nicht bekommt. Man kann an die Sache natürlich auch drangehen "da steht BMW drauf und ist an einer BMW dran, das merkt keiner", aber im Versicherungsfall kann es schon jemand merken. Da würde ich lieber einen Zubehörlenker mit ABE für die nineT nehmen. Ist dazu noch günstiger und einfacher einzutragen. Allerdings dann gänzlich ohne Innengewinde.

  • Und dann gleich die S1000R dranlassen. :bier

    Da stimmt etwas nicht. Laut Teilekatalog hat die S1000R auch M12 Gewinde für die Lenkergewichte. Gilt auch für das aktuelle Modell.

    Lenker - BMW K47 (S 1000 R) S 1000 R (0D02, 0D12) (0D02) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (15. Februar 2023 um 17:54)

  • Von den Maßen sicher möglich, bezüglich TÜV aber sicher schwierig. Denn der Lenker ist für die S1000R geprüft, nicht für die nineT. Daher müsste man bei BMW eine Freigabe anfragen, welche man so einfach aber sicher nicht bekommt. Man kann an die Sache natürlich auch drangehen "da steht BMW drauf und ist an einer BMW dran, das merkt keiner", aber im Versicherungsfall kann es schon jemand merken. Da würde ich lieber einen Zubehörlenker mit ABE für die nineT nehmen. Ist dazu noch günstiger und einfacher einzutragen. Allerdings dann gänzlich ohne Innengewinde.

    Wie ich schon schrieb, wenn möglich. Gewindereduktion von M12 auf 10 ist nicht so günstig, auf M8 wäre besser. Ließe sich auf einer Drehmaschine problemlos herstellen inkl. passender Schrauben, von M 10 auf 8 reduziert. Aufbohren des Trägers geht nur, wenn der größere Schraubenkopf passt. Sonst entsprechendes Teil selber drehen und eloxieren oder den Träger entsprechend bearbeiten, am besten auf der Fräsmaschine, und ebenso wieder schwärzen

  • Warum nicht einfach den vorhandenen Lenker mit Gewindeeinsätzen (z.B. Ensat) auf M10 umbauen. Einen neuen kann man immer noch kaufen, wenn die Lenkerendenspiegel irgendwann nicht mehr gefallen und zurückgerüstet werden soll.

    Vorher gilt es aber immer noch zu klären, warum und wie BMW gemäß Einbauanleitung M10 Schrauben in die M12 Lenkergewinde der S1000R stecken will. ;)

  • Warum nicht einfach den vorhandenen Lenker mit Gewindeeinsätzen (z.B. Ensat) auf M10 umbauen. Einen neuen kann man immer noch kaufen, wenn die Lenkerendenspiegel irgendwann nicht mehr gefallen und zurückgerüstet werden soll.

    Vorher gilt es aber immer noch zu klären, warum und wie BMW gemäß Einbauanleitung M10 Schrauben in die M12 Lenkergewinde der S1000R stecken will. ;)

    Gibt es Ensat von 12 auf 10? Da muss man, glaube ich , von 12 auf 14 außen gehen. Ich würde dann auch empfehlen, das Gewinde mit einem Gewindebohrer zu schneiden und nur die letzen 1 1/2 Umdrehungen mit der selbstschneidenden Buchse und Locktite nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (15. Februar 2023 um 18:22)

  • Ensat ist leider nicht einfach "von - auf". Es wird vorgebohrt und dann der selbstschneidende Einsatz eingedreht. Bei M10 hat das Kernloch um die 13mm (es gibt geringfügig unterschiedliche Maße, je nach Material).

  • Ensat ist leider nicht einfach "von - auf". Es wird vorgebohrt und dann der selbstschneidende Einsatz eingedreht. Bei M10 hat das Kernloch um die 13mm (es gibt geringfügig unterschiedliche Maße, je nach Material).

    Eben. Und nach meiner Erfahrung ist es besser, so vorzugehen, wie ich vorher beschrieben habe. Außerdem sollte sichergestellt sein, daß passendes Eindrehwerkzeug vorhanden ist. Mit von.. auf meine ich, daß für ein bestimmtes Gewinde auch ein entsprechender Außendurchmesser der Ensat-Buchse, ich sage mal, in Kauf genommen werden muss. Eine M14 Ensat-Buchse, ohne das Gewinde vorzuschneiden, gerade einzusetzen, erfordert das richtige Werkzeug, kräftige Finger und Geschick

  • Wäre doch aber erstmal interessant herauszufinden, welchen Durchmesser die Klemme am Spiegel selbst hat, wohlmöglich gibt es passende „Entkopplungselemente“, z. B. von den Option 719- Spiegeln der nineT

    • Offizieller Beitrag

    Da stimmt etwas nicht. Laut Teilekatalog hat die S1000R auch M12 Gewinde für die Lenkergewichte.

    Vorher gilt es aber immer noch zu klären, warum und wie BMW gemäß Einbauanleitung M10 Schrauben in die M12 Lenkergewinde der S1000R stecken will. ;)

    Tatsache. Das wäre interessant zu klären. :denk Könnte aber auch sein, dass sich das Gewinde zwischen K47 und K63 nochmal unterscheidet.

    Gilt auch für das aktuelle Modell.

    Woher weißt du das so genau? Ich habe bisher noch nirgends einen Ersatzteilkatalog für die K63 gefunden.

    Sonst entsprechendes Teil selber drehen und eloxieren oder den Träger entsprechend bearbeiten, am besten auf der Fräsmaschine, und ebenso wieder schwärzen

    Ist auch nicht so mal eben gemacht.

    Wäre doch aber erstmal interessant herauszufinden, welchen Durchmesser die Klemme am Spiegel selbst hat, wohlmöglich gibt es passende „Entkopplungselemente“, z. B. von den Option 719- Spiegeln der nineT

    Wenn man die "Entkopplungselemente" der Option 719-Spiegel denn einzeln bekommt. Soweit ich weiß gibt's die nur zusammen mit den Spiegeln und dann wären mir 250 pro Seite nur für das eine Teil ein wenig zu teuer. :geschockt

    Also mein Fazit dazu ist: Für den Preis die BMW Originalteile einfach mal bestellen, dann genau angucken und ausprobieren. Wenn der Aufwand zu hoch ist kann man sie immer noch zurückschicken. Ich glaube aber schon, dass das möglich ist. Und falls doch mit M12-Schraube, dann definitiv. Wenn mit M10, dann mit etwas Aufwand.