Felgen: Wuchtgewichte halten nicht an den Felgen der Euro 4 Classic NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche wollte ich mir von meinem Reifenhändler neue Reifen auf die NineT aufziehen lassen. Das hatte auch problemlos funktioniert. Das anschließende Wuchten entpuppte sich allerdings als Desaster. Alle Wuchtgewichte meines Händlers (Drei Typen an Gewichten) wollten einfach nicht am Lack der schwarzen Felgen kleben. Auch nach intensiver Reinigung mit Bremsenreiniger konnte keine ordentliche Adhäsion aufgebaut werden. Ich bin dann aus Trotz noch zu zwei weiteren Reifenhändlern gefahren, um deren Wuchtgewichte zu testen. Auch hier hatte ich keinen Erfolg. :geschockt

    Komischerweise waren die ersten Wuchtgewichte (BMW OEM) auch geklebt und hielten aber sehr gut.

    Meine Frage an euch: Hat noch jemand das Problem mit schlecht haftenden Wuchtgewichten an der Euro 4 Classic R NineT? Ich habe die Felgen weder mit irgendwelchen Putz- oder Glanzmitteln etc. behandelt noch irgendwie anderweitig versiegelt. Der matte Lack wirkt haptisch jedoch schon recht seidig.

    Ich habe die Felgen dann übrigens mit Speichengewichten wuchten lassen; Felgen-Klebegewichte wären mir jedoch lieber gewesen... :daumen-runter

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :wuschig

  • Hast du das Motorrad neu gekauft und es sind noch die ersten Gewichte? Da kann der ausliefernde Händler es gut gemeint haben und die Felge mit irgend etwas um die Gewichte herum versiegelt haben. Gleiches gilt natürlich für einen eventuellen Vorbesitzer. M.W. bist du der erste, der hier von so einem Problem berichtet, so dass das eigentlich keine bauartbedingter "Haftungsausschluss" sein kann.

    Bremsenreiniger hilft auch nicht gut gegen Wachs und sonstige Versiegelungen. Besser ist Silikon- oder Teerentferner und auch da ist es mit aufsprühen und kurz abreiben nicht getan, weil das Zeug angelöst wird, den Lappen zusetzt und dann wieder verschmiert wird. Also oft das Tuch wechseln.

  • Hast du das Motorrad neu gekauft und es sind noch die ersten Gewichte? Da kann der ausliefernde Händler es gut gemeint haben und die Felge mit irgend etwas um die Gewichte herum versiegelt haben. Gleiches gilt natürlich für einen eventuellen Vorbesitzer. M.W. bist du der erste, der hier von so einem Problem berichtet, so dass das eigentlich keine bauartbedingter "Haftungsausschluss" sein kann.

    Bremsenreiniger hilft auch nicht gut gegen Wachs und sonstige Versiegelungen. Besser ist Silikon- oder Teerentferner und auch da ist es mit aufsprühen und kurz abreiben nicht getan, weil das Zeug angelöst wird, den Lappen zusetzt und dann wieder verschmiert wird. Also oft das Tuch wechseln.

    Ich bin zwar nicht der erste Besitzer der NineT, aber es waren noch die ersten Reifen und ersten Gewichte verbaut. (Insgesamt nur 4000 km gelaufen)

    Das ist natürlich möglich, dass die Felgen vom Vorbesitzer versiegelt wurden. Ich werde beim nächsten mal die von dir genannten Reiniger testen. Wenn es kein allgemeines Problem dieser Felgen ist, muss es ja in den Griff zu bekommen sein.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :wuschig

  • Ich hatte bisher auch noch keine Probleme bei meiner E4 Classic (3x Reifen vorne, 4x hinten), weder beim BMW-Händler noch beim Reifenhändler.Ich gehe daher auch davon aus, dass deine Felgen mit irgendetwas "versiegelt" sind

  • ... wir wechseln täglich-auch ist es momentan etwas kompliziert die Wuchtgewichte fest zu verkleben. ABER- die Klebestelle mit einem Heißföhn vorsichtig erwärmen (30`C reichen aus) das Klebegewicht positionieren und andrücken-die Temperatur sollte ausreichen den Kleber zu "animieren" seine Funktion zu erfüllen. Temperaturen unter 15 Grad sind ungeeignet für Verklebungen von Gewichten

    Grüße Dirk

  • ... wir wechseln täglich-auch ist es momentan etwas kompliziert die Wuchtgewichte fest zu verkleben. ABER- die Klebestelle mit einem Heißföhn vorsichtig erwärmen (30`C reichen aus) das Klebegewicht positionieren und andrücken-die Temperatur sollte ausreichen den Kleber zu "animieren" seine Funktion zu erfüllen. Temperaturen unter 15 Grad sind ungeeignet für Verklebungen von Gewichten

    Grüße Dirk

    Danke dir. Das mit dem Fön werde ich mal selbst Zuhause testen.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :wuschig

  • mein Reifenhändler besorg Reifen die keine Gewichte brauchen...

    jetzt schon der 3. wo wir staunend feststellten, dass wir nix ausgleichen müssen...

    Michelin Anakee Adventure & Metzler CruiseTech waren das jetzt...

    sogar die AVONs an der ollen E-Glide kommen ohne Gewichte aus... Zufall oder Glück, wer weis

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ja, es gibt viele Reifen bei denen man keine Gewichte braucht-einige ältere Felgen sind auch durch unterschiedliche Nutzung und Bauart beeinträchtigt. Viele Reifen werden in Asien hergestellt-bei diesen ist die Qualität sehr unterschiedlich von exelent bis ungenügend eines gleichen Produkt-alles dabei.

    wie gesagt, nutzt das Produkt mit den besten Erfahrungen

    Grüße

  • Sobald du ein RDC oder RDKS, Reifendruckkontrollsystem, dran hast, wirst du um Auswuchtgewichte nicht rumkommen.

    Ob die nineT mit schlauchlosen Rädern ein RDC anbieten, im Standard oder optional, weiss ich gar nicht..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • mein Reifenhändler besorg Reifen die keine Gewichte brauchen...

    jetzt schon der 3. wo wir staunend feststellten, dass wir nix ausgleichen müssen...

    Michelin Anakee Adventure & Metzler CruiseTech waren das jetzt...

    sogar die AVONs an der ollen E-Glide kommen ohne Gewichte aus... Zufall oder Glück, wer weis

    Einfach mal in Bedienungsanleitung nachsehen wie hoch die zulässige Unwucht ist.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • RDC bei der 9T!? wer hat das?, Bedienungsanleitung sagt wieviel Unwucht zulässig ist ? wo steht das? mit einer modernen

    Auswuchtmaschine kann man einfach auf 0,00 wuchten, 5-10Gramm! wer merkt das? Sportreifen oder Stolle-wie hoch

    sind die Ansprüche an Komfort? BMW RnineT Männer!! kein Fahrwerk mit Komfort! Nur für härtere Typen, nix für Sofajungs!

    Hier stehen super schöne Umbauten und auch einfach praktische Schätze mit coolen Reifen, mit Kreuzspeichenfelgen und Schlauchlosreifen,

    mit Speichenräder und Schläuchen verbaut (Unwuchtlastig) Gussfelgen mit allem was angeboten wird und wir senieren um

    Unwuchten und nicht verbaute RDC-Ich werde jetzt 62 und habe 2 R1200GS Sänften aus 2011 die auch Spass machen ABER richtig

    geil mit allem was schön und was veränderbar ist, ist die NineT die Braut an unserer Seite oder...? Bei mir die vierte mit gesamt über

    100tsd hammergeile Kilometer

    Grüße Dirk

  • Ruuuuhig, Brauner.

    1. Ich schrieb ja, ich weiss nicht, ob es mittlerweile ein RDC bei der nineT gibt, könnte ja sein, ich habe meine E3 mit Schlauchreifen (und Wuchtgewichten).

    2. Wenn ein RDC zum Einsatz kommt, wirst du um ein Auswuchten der Reifen und Einsatz von Gewichten nicht umherkommen (wie meine GS).

    Goto 1.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hatte das Problem mal mit pulverbeschichteten Felgen an einer G-Klasse. Haben dann mit Isopropanol + Destilliertem Wasser (75/25%) gereinigt und es ging. Wie von Kardan06 beschrieben, ordentlich in die Tiefe gehen! Außerdem werde ich bei Gelegenheit auch den Tipp von Dirk Busch ausprobieren und auch meinem Mechaniker davon erzählen! (Sehr geil!)

    Denn einschlagen von Seitengewichten geht ja GAA NICH!!! :daumen-runter

  • RDC bei der 9T!? wer hat das?, Bedienungsanleitung sagt wieviel Unwucht zulässig ist ? wo steht das?

    BMW R NineT Bedienungsanleitung/Handbuch

    - Inhaltsverzeichnis

    - Technische Daten

    - Räder und Reifen (Seite 162/163)

    - Zulässige Vorderrad Unwucht 5g Zulässige Hinterrad Unwucht 5 g (bei Speichenfelgen)

    Bei der LC sind es Hinten z.b. 45 g, hatt allerdings keine Speichenfelgen. Mein Reifnhändler kennt diese Daten.

    Zulässige Unwucht.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.