100years aus Valencia - #1 of 1923?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich nach Haus komme schaut das öfter mal so aus:

    IMG_24122019_202411_(1500_x_1200_pixel).jpg

    Ich gebe zu das war jetzt nur n einfacher Feldweg aber trotzdem fliegt da ne Menge Steine und Sand durch die Gegend und das würde ich nicht mit dem Original machen :brauen

    ...Ach du scheiße.... :verdutzt

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • BMW hat auch schon limitierte Bikes gebaut ohne "x von y"-Nummerntafel. Von der HP2 Sport Le Mans wurden 400 Stück gebaut (davon ca. 100 in Deutschland noch zugelassen). Nach deren Abverkauf wurde die Reihe eingestellt.

    2_BMW_Judentenberg_1000.jpg

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (17. Februar 2023 um 16:15)

  • Das Thema "1 von 1923" erinnert mich an zweierlei:

    Triumph brachte 2009 ein 50th anniversury Sondermodell der Bonneville T100 mit Plakette auf der Lenkerklemme und Urkunde mit Fahrgestellnummer durchpaginiert von 1/650 bis 650/650 Stück (650 entsprechend dem ursprünglichen Hubraum). Die sind heute gesuchte Liebhaberstücke mit entsprechend höheren Preisen. Dieses Vorgehen sichert, dass es wirklich nicht mehr als die ursprünglich geplanten Stück werden.

    Aber will BMW das überhaupt? 2007 kam der 3-türige 1er E81 als Limited Sport Edition zunächst limitiert auf 2.000 Stück, aber eben nicht durchnummeriert. Letztlich sind es hinter vorgehaltener Hand aber geschätzte rd. 15.000 Stück geworden (Schätzung mehrerer BMW-Verkäufer, Genaues weiss nur das Werk, und das sagt nichts dazu). Wer sich eine besondere Wertsteigerung ausgerechnet hatte, wurde enttäuscht.

    Die Frage muss daher sein, wer zählt denn bei BMW die Stückzahlen, wenn nicht durchnummeriert wird? Da hilft nur Vertrauen. Enttäuschung vorprogrammiert?

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Das Thema "1 von 1923" erinnert mich an zweierlei:

    Triumph brachte 2009 ein 50th anniversury Sondermodell der Bonneville T100 mit Plakette auf der Lenkerklemme und Urkunde mit Fahrgestellnummer durchpaginiert von 1/650 bis 650/650 Stück (650 entsprechend dem ursprünglichen Hubraum). Die sind heute gesuchte Liebhaberstücke mit entsprechend höheren Preisen. Dieses Vorgehen sichert, dass es wirklich nicht mehr als die ursprünglich geplanten Stück werden.

    Aber will BMW das überhaupt? 2007 kam der 3-türige 1er E81 als Limited Sport Edition zunächst limitiert auf 2.000 Stück, aber eben nicht durchnummeriert. Letztlich sind es hinter vorgehaltener Hand aber geschätzte rd. 15.000 Stück geworden (Schätzung mehrerer BMW-Verkäufer, Genaues weiss nur das Werk, und das sagt nichts dazu). Wer sich eine besondere Wertsteigerung ausgerechnet hatte, wurde enttäuscht.

    Die Frage muss daher sein, wer zählt denn bei BMW die Stückzahlen, wenn nicht durchnummeriert wird? Da hilft nur Vertrauen. Enttäuschung vorprogrammiert?

    Die Jungs bei BMW sind völlig schmerz- und emotionsfrei, denen geht es mittlerweile nur noch um die Rendite.

    Eine Durchnummerierung ist aufwendiger und teurer, deshalb kam das bei der 100 Jahre Edition nicht in Frage.


    Wie man so was richtig macht zeigen einmal mehr die Jungs aus Italien, dort wo Emotion und Kundenbindung noch an erster Stelle stehen.

    Beispielsweise die Firma Moto Guzzi mit dem Sondermodell der V 100 ( Moped auf dem Bild ist noch Vorserie und trägt daher die Nummer 0000 ).


    V100-Aviazione01.jpg


    moto-guzzi-v100-limited-edition-1024x683.jpg


    Und so hat gefälligst bitte ein Werbevideo für ein Motorrad auszusehen, Jungs und Mädels aus München.. :brauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (19. Februar 2023 um 23:55)

  • Die 100 Years ist halt auch nur ein mit

    Originalteilen gepimptes und vollgestopftes

    Sondermodell. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und das ist auch nicht weiter verwerflich.

    Die ganze Diskussion der Nummerierung

    bringt ja nichts. Wem’s gefällt Kaufen, oder

    eben nicht! Ich hatte schon die Schnau....

    voll bei der ach so exklusiven R18 First Edition.

    Jeder Dödel konnte die später für weniger

    Geld genau so konfigurieren. Ach da war ja

    noch das Paket, das den BMW Fan mit der

    Zunge schnalzen lässt. Kappe, Gürtel, Buch,

    Aufkleber. Peinlich war das und kann man

    jetzt noch hin und wieder bei Ebay erwerben.

    Davon ab, die 100 Jahre R18 gefällt mir.

    Der Motor war schon eine Wucht. Und um

    mal meinen Vorredner aufzugreifen:

    Ja, Italien kann so was mit der Exklusivität

    und mit den Plaketten. Habe fertig :winken


  • Also erst einmal muss ich klar stellen das ich Italien mit all seiner kulinarischen und landschaftlichen Infrastruktur liebe. Mein bester Freund ein italienischer Bauunternehmer mit Häuschen in Rom und Sizilien hat mir mal aufgezeigt wo Italien draufsteht und China dahinter steckt. Du kannst dir da kaum noch sicher sein. Das bezieht sich nicht nur auf das Textilgeschäft. In Italien ist Europas größtes Chinatown und das aus gutem Grund. Ich selbst habe da keine so großen Probleme damit, wir haben hier im Saarland einen chinesischen Investor vertrieben und machen dann einen großen Deal mit einem Ami, für mich auch nicht besser. Wenn man hier aber immer wieder von Chinakram spricht, sollte man wissen das gerade der Maschinenbau, Gießereien und Schmieden schon lange in chinesischer Hand dort ist.

  • Hast du da eine Abkürzung gesucht oder bist du Jäger :denk

    Ich fahre ganz gern mal Wege an denen kein Verbotsschild hängt. Sind meist zwar keine Abkürzungen, aber machen oft einfach nur Spaß zu fahren.

    So bleibt man ein wenig in Übung.
    Im konkreten Fall war es eine Sackgasse, das Foto zeigt die Stelle an der ich umdrehen und den Weg, den man im Hintergrund sehen kann, wieder rauf musste.
    Das war dann der Auslöser in Zukunft auf die Tourance Next Reifen zu verzichten, die haben annähernd 0 Grip auf Schlamm.

    IMG_20210716_192120.jpg

  • Hmmmm, Schlamm oder Matschepampe braucht für mich etwas mehr stolliges Profil als es der Mutant bietet. Da würde ich daher eher einen 80/20 Klassifizierten Reifen nehmen damit man da auch brauchbaren Grip hat

  • Meine Erfahrung: auf trockenem Sand und Schotter gut, sobald es feucht wird ist das Profil zu. Trotzdem ein prima Reifen.

    Zurück zum Thema: ich bin bisher auch sehr enttäuscht was Bmw da zum hundertjährigen raushaut.

    Falsches Thema, das ist die Vorstellung von elmotorero oder so...... :geht-klar....nur ein wenig zweckentfremdet :ablachen