Kompatibilität Gabel Racer/Scrambler/Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin allerseits,

    Ende Okt. letzten Jahres hat es mich nach 40 Jahren unfallfreiem Motorrad fahren erwischt...

    Habe auf gerader Landstraße einen E-bike Fahrer mit etwa 50 kmh umgesäbelt, der meinte, einfach nach links einen

    Haken schlagen zu müssen zum Radweg, ohne sich umschauen zu müssen.

    Ich Körperlich mit schweren Prellungen und er hat die Schulter geschrottet, Ebike Kernschrott, R9T auf dem Kopf :geschockt

    gerutscht und mit laufendem Motor stehen geblieben.

    Nun geht es darum, die R9T wieder herzustellen, ich benötige u.a. ein rechtes Gleitrohr für meine Racer.

    M.W. sind nur USD Gabel und Standard (Gleitrohr unten, schwarz) verbaut. Techn. Änderungen in der Ausführung hat es

    wohl ab Bj. 2017 gegeben. Sind denn die Standard-Gabeln (bis auf den Faltenbalg) soweit identisch.

    Kann da jemand evt. anhand der Teilenummern prüfen?

    Es werden nämlich Gabel-Komponenten aus diversen Umbauten angeboten, nur sehr selten für die Racer, wäre aber gut, wenn die

    von einer Scrambler auch passen würden.

    Danke und Gruß

    Klaus

  • Moin,

    Du könntest für Deine Racer auf Gabelkomponenten der Pure zurückgreifen, aber nicht auf die einer Scrambler, da in diesem Modell die Standrohre länger ausgeführt sind.

    Wie Jannik schon hinweisend erwähnt hat, sind Scrambler Gabelkomponenten dann kompatibel, wenn sie einer Scrambler mit Werkstieferlegung entstammen.

    Zum Teilenummernvergleich:

    Vorderradführung Racer

    Vorderradführung Scrambler

    BlackStar

    • Offizieller Beitrag

    Die von der urban passt übrigens nie, weil die gleiche Gabel wie in der Scrambler, aber wird nicht mit Werkstieferlegung angeboten.

    Wenn du die Gabel aus Einzelteilen bauen willst: Gleitrohr (der untere schwarze Teil der Gabel) passt immer. Nur das Standrohr (obere verchromte Teil) ist bei der Scrambler länger, bei der Pure ist das Innenleben (Federn und Distanzstück) für die Tieferlegung kürzer.

  • Kopf hoch und gute Besserung!

    Die Tatsache, dass du dich selbst um die Wiederinstandsetzung kümmerst (kümmern kannst) zeigt doch, dass im Wesentlichen - trotz dem Scheiß - nochmal alles gut gegangen ist.... :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn kein Versicherungsthema und damit ein Fall für den Freundlichen?

    Könnte auch sein, dass er das Geld vom Kostenvoranschlag von der Versicherung (abzüglich Steuern) nimmt und stattdessen günstiger mit Gebrauchtteilen aufbauen will. Würde ich nicht anders machen.

    Auch ist ein Fahrrad nicht immer versichert, nur wenn der Fahrer eine private Haftpflichtversicherung hat.

    Dann kommt noch dazu, dass Auto- oder Motorradfahrer (auch bei völliger Unschuld) oft aufgrund der "erhöhten Betriebsgefahr" eine gar nicht so geringe Mitschuld bekommen, teils sogar zu 2/3. Und dann kommt wiederum das Schmerzensgeld beim Radfahrer zu tragen.

  • War natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Schmerzensgeld hat aber mit der Regulierung des materiellen Schadens nichts zu tun. Bleiben wir bei dem Beispiel 2/3 Haftung durch den Kraftfahrzeuglenker. Er, bzw. seine Haftpflichtversicherung, muss dem Radfahrer 2/3 des Sachschadens zahlen, während er Anspruch auf Erstattung 1/3 seines Schadens durch den Unfallgegner hat. Da spielt auch keine Rolle, ob der eine Privathaftpflicht hat (das erleichtert nur die tatsächliche Zahlung). Daneben werden dann Dinge wie Schmerzensgeld geprüft, das ja ggf. für beide Seiten in Betracht kommt und abhängig von dem Eigenanteil des Verschuldens gemindert wird. Ein Schmerzensgeldanspruch des Radfahrers schmälert aber nicht die Schadensregulierung. Zur Betriebsgefahr des Fahrzeugführers gibt es genug Lesestoff und die wird immer nach den Umständen des Einzelfalls entschieden. Z.B.:

    Motorrad: Betriebsgefahr und Haftung bei Unfällen
    Im Frühjahr häufen sich die Motorradunfälle auf deutschen Straßen. Besonders bei motorisierten Zweirädern kann die Betriebsgefahr des Fahrzeugs zum Problem bei…
    anwaltauskunft.de
  • Gabel ist generell bei Racer, Pure und Scrambler gleich.

    Oha! Solche Formulierungen sind äußerst irreführend. Die Gabeln der genannten Modellreihen sind selbstverständlich VERSCHIEDEN. Die untere Gabelbrücken sind unterschiedlich geköpft und die Standrohre unterschiedlich lang.

    Das ist wahrscheinlich das, was du hiermit gemeint hast.

    Die von der Pure ist aber nur ohne Option Tieferlegung gleich, bei der Scrambler nur mit.

    Wenn du Ersatzteile brauchst kannst du immer sehr gut bei Leebmann24 gucken.

    Der Tipp ist bestimmt gut. Aber

    aufpassen und nicht die falschen Teile bestellen!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Oha! Solche Formulierungen sind äußerst irreführend. Die Gabeln der genannten Modellreihen sind selbstverständlich VERSCHIEDEN. Die untere Gabelbrücken sind unterschiedlich geköpft...

    Moin,

    ...und die obere Gabelbrücke der Pure unterscheidet sich zumindest in der Aufbauhöhe der Lenkeraufnahme von denen der Scrambler und UGS.

    Ob sich darüber hinaus das Geometriedreieck zwischen Scrambler/UGS- und Purebrücken ebenfalls unterscheidet, entzieht sich meiner Kenntnis, sollte meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht gänzlich unbeachtet bleiben.

    BlackStar