Reifengeflüstere... Laufleistung vs. Grip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hmmm..... je länger ich die Tabelle oben anschaue, umso mehr zweifle ich...

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Is etwas dämlich geschrieben... soll vermutlich 1. und 2. heissen, lass es einfach weg und schau über und unter den Strich.

    Überm Strich:Ohne GT kannst du ohne GT kombinieren und ( unterm Strich) mit GT kannst du mit GT kombinieren. Und zwar jeweils 3 mit 3 oder 4 und umgekehrt ( also auch 4 mit 4 oder 3) d.h. es gibt genau genommen 8 Kombinationen. 4x mit und 4x ohne GT!

    Meiner Meinung nach kannst du die rein rechtlich auch komplett untereinander kombinieren nur gibt es dafür halt keine Freigabe!

    Gesetzlich ist geregelt, dass du keine Mischbereifung auf einer Achse fahren darfst, wobei Misch sich nicht auf Hersteller oder Typ sondern Reifenbauart bezieht, nämlich Diagonal oder Radial.

    Beim Motorrad kannst du die eh nicht auf einer Achse fahren... ist aber schwierig mit Diagonal und Radial gemischt das eingetragen zu bekommen...

    Rein rechtlich kannst du aber Hersteller mischen und unter einem Hersteller sowieso, ich halte die Kombinationen von sämtlichen Attacks zum Beispiel ( egal ob Road-, Sport-, Race- oder Trial - Attack, egal ob 1....4 oder GT oder eben 'nicht GT' für völlig unbedenklich aber eben nicht freigegeben!... - das wären auch bisschen viel Kombinationen und du sollst ja das Neueste und Beste kaufen ( was nur zufällig auch das Teuerste ist!)

  • Hallo Matthias

    Also freigegeben bedeutet was ??

    Ist es rechtlich erlaubt?

    Da blickt man ja nicht mehr durch.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bist leider zu weit weg, ansonsten hätte ich ne geneimsame Ausfahrt vorgeschlagen. Aber wer weis... vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit. Aber besser nicht, ich muss nix beweisen. Außerdem würde ich mir Vorwürfe machen, wenn dann doch was passiert. Viele sind dann so drauf das sie alles geben nur um was zu beweisen und meist geht es dann schief wenn man übers Ziel hinaus schießt.

  • Da hast du Recht Rainer! :ablachen

    Freigegeben bedeutet, dass es vom Hersteller eine Freigabe ( inkl. vorangegangenen Fahrversuche!) für die Kombination gibt. Die Fahrversuche sind natürlich begrenzt, die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

    Hast du keine Einschränkung in deinem Schein ( wie z.B. Reifen nur von einem Hersteller) kannst du fahren was du willst solange die Größe ( und Traglast und Geschwindigkeitsindex stimmen!)

    Ob das dann erlaubt oder nur nicht verboten ist....? Könntest es zumindest eintragen lassen.

    Würde aber auch gegen EU Recht verstoßen, andere scheren sich ja auch nicht drum, gibt aber ja eigentlich auch kaum einen Grund es nicht zu tun....

    Du kannst 1 mit 2 und 3 mit 4 kombinieren..., vermutlich auch 2 mit 3 aber angeblich nicht 2 mit 4??? - lächerlich!! bleibt aber wie vieles ein Mysterium.

    Wollte ich aus irgendeinem Grund die oder die Kombi ( oder Größe!) fahren und wäre die nicht freigegeben, würde ich sie mir eintragen lassen!

    ( Road Attack und Sport Attack sind aber freigegeben, ebenso wie CRA und CTA oder Pilot Road und Pilot Power!!)

  • Is etwas dämlich geschrieben......... das Neueste und Beste kaufen ( was nur zufällig auch das Teuerste ist!)

    Jou THX für Deine Meinung, ich habe den CRA4 für hinten bereits geordert und werde ihn wenn's soweit ist montieren.... dann halt in Kombi mit dem vorhandenen CRA3 vorne...... bis zum nächsten TÜV sollte der Vorderreifen dann auch schon Geschichte sein.... Zrotzdem werde ich es einmal bei der Conti-Hotline versuchen. Die sollen sich Mal klar ausdrücken

    Gib Gas, hab Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"