Reifengeflüstere... Laufleistung vs. Grip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit dem Schlauch hätte ich nachvollziehen können, aber so darf man dann die Frage stellen, warum Conti z.B. in den Service-Informationen für die Honda VFR 1200F den "normalen" CRA4 aufführt. Die hat zwar hinten einen 190er Reifen drauf, der aber mit 270Kg Fahrzeuggewicht und 170PS fertig werden muss. Oder wird davon ausgegangen, dass die Honda vorwiegend von 50Kg Japanjockeys bewegt wird, während hierzulande ein 120Kg Fahrer samt gut genährter Sozia plus Gepäck anzusetzen sind? :)

  • Hat mit Schlauch nichts zu tun. Liegt am Gewicht! Wobei classic und scrambler jetzt nicht weit auseinander liegen. Conti meint ohne GT bei der classic ergibt schlechtes Fahrverhalten

    Das kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen. Bin schon schwerere Moped mit dem CRA3 gefahren und da war der auch hervorragend. Der ist auch nicht gerade dafür bekannt, eine besonders "dünne" oder "labile" Karkasse/Aufbau zu haben.

  • Den Metzeler M9RR gibt es in der Größe 170/60/17 als R(V) bzw. als ZR(W).

    Interessanterweise wird der ZR aktuell günstiger angeboten.

    Da wir ja den Einen, wie auch den Anderen fahren könnten, dachte ich, ich frage mal nach.

    Gut, auch das hätte ich mir einfach sparen können! Die Dame war sehr nett, aber eine Erklärung bzw. einen stabilen Rat gab es nicht wirklich. Von wegen, die Kombination ist nicht getestet worden und somit könne man keine Aussage treffen.

    Ich habe mir einfach wieder den R (V) geholt.

    Da war vor längerer Zeit ein Gespräch mit Heidenau eine ganze Ecke aufschlussreicher!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Nur mal vorab: Nein ich glaube nicht es besser zu wissen als Continental selbst, vielleicht aber als irgendwelche 'Telefon-was weiß ich-Mitarbeiter' oder zweifelhafte Sachbearbeiter!

    Der CRA4 ist bestimmt sehr gut. Mir ist er, wie fast jeder Reifen der neu rauskommt erstmal zu teuer (wie rechtfertigt man 30% Mehrpreis bei 3% mehr Performance?!) , ganz speziell im Vergleich zum sehr guten CRA3 gegenüber dem er laut eigenen Aussagen von Conti in Bezug auf Laufleistung und Trockenhaftung nichts besser kann.

    Das bisschen mehr an schnellem Warm-up und Nasshaftung nutze ich nicht, das bessere Handling ist wohl zu subjektiv und mir allein die Mehrkosten nicht wert! - Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich in 17" einen CSA4 als Vorderreifen nehmen!

    Spiderdiagramm Vergleich CRA3 und CRA4 - bissel runterscrollen!

    Nicht von Conti aber auch lesenswert! - Hier wird die Laufleistung (warum auch immer und vor allem im Vergleich zu was?!) nicht so gut bewertet!

    Bzgl. der Frage nach dem GT stellt sich die Frage wo die Prioritäten liegen und wie viel Eigenverantwortung man gewillt ist zu übernehmen! In die Empfehlung von Conti gehen mit Sicherheit auch jede Menge Produkthaftungskriterien mit ein - eigentlich ist mir nicht klar, warum ein Reifen mit Schlauch eine steifere Karkasse haben soll und was stärkere Walkarbeit dem Schlauch ausmachen sollte, aber dazu möchte ich mich nicht näher äußern! - Das mit den Schlauchreifen und deshalb GT Type kann sein - wäre für mich mit ein Argument die Soeichenfelgen auf schlauchlos umzubauen wenn sie es noch nicht sind, aber das ist ein anderes Thema!

    Conti selbst empfiehlt für die Pure sowohl den normalen, als auch den GT!

    Bei der BJ17-21 kurioserweise nur für den 3er und beim 4er nur den normalen, zusätzlich CSA und CTA, ab 2020 dann GT und normal für 3 und 4, CTA3 (aber nicht mehr den 2er) und - man höre und staune, auch den Budgetreifen Conti - Motion!

    Insgesamt 8 Reifenpaarungen - ein Schelm wer Böses dabei denkt!

    Für die Racer ist 3er und 4er als normal und GT freigegeben, zusätzlich CSA und CRaceA...

    Scrambler und Urban GS sehen beide (neben CTA, TKC usw.) nur den CRA normal 3 und 4 vor!

    Macht für mich in sofern Sinn, als es Scrambler und UGS serienmässig (die Sonderausstattung Tieferlegung mit konventionellen Speichenrädern mal ausgenommen!) nur in Schlauchlosreifen gibt (und zwar eben egal ob Guss oder Kreuzspeichenräder!)

    Das für die r nineT nur die GT Versionen empfohlen werden (Ausnahme CRA 2 Evo - warum auch immer?!) liegt also m.E. nach einzig und allein daran, dass es die r nineT als einzige serienmässig nicht mit schlauchlsoen Reifen gab und nicht am Gewicht!

    Alles andere macht für mich keinen Sinn!

    Wenn du dich also gerne auf die Stufe mit einer K1600GT stellst und ein bombenstabiles Fahrverhalten über alles stellst, kannst du gerne einen GT fahren..., ansonsten würde ich nochmal bei Conti nachhaken, ich persönlich würde einen CRA3 ohne GT fahren, weil ich den CRA4 für zu teuer und den GT für zu störrisch halte.

    Der wesentliche Unterschied im Gewicht zwischen den beiden Motorrädern liegt auch nicht in den gut 100kg Unterschied im Leergewicht, sondern im zulässigen Gesamtgewicht und der voraussichtlichen Nutzung desselben! (Eine K1600GT mit Passagier und Gepäck und damit gut 500kg ist wohl nicht so selten (Leergewicht 343, Zuladung 197, Zulässiges GG: 540kg!), eine RnineT wird wohl selten über 350kg kommen!)

    und ChrisS,

    hab grad gekuckt, du fährst ja gar keine 'Classic' sondern ne Scrambler...

    Da würde ich dir in jedem Fall den CTA3 empfehlen, wenn du auf leichtes Handling stehst vielleicht in Kombination mit dem CRA3 als VR (darf man so fahren!) :klatschen

    Und ja, irgendwann wird es auch den CTA4 geben und auch der wird wieder alles noch besser machen und können damit der Preisaufschlag von 20%auch gerechtfertigt ist. Das dauert aber vermutlich noch ne Weile und bis dahin (und auch darüber hinaus!!! :freak ) ist der CTA3 einfach ein überragend guter Reifen!

    6 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. Februar 2023 um 18:28)

  • Heute den cra3 auf die scrambler ziehen lassen. Bin froh das der bridgestone weg ist.

    Aber die Preise sind schon happig und das hier in der kleinen freien Werkstatt...

    Vir zwei Jahren hab ich für die gleichen Reifen suf ner Triumph 130 weniger bezahlt..

  • schon mal was von Inflation gehört!? Die fragt nicht nach Qualität- was soll der Hinweis --..und das hier in der kleinen freien Werkstat...?? denkst du die Kollegen bekommen die Reifen geschenkt? wenn du so schlau bist, dann kaufe sie dir selbst und wir ziehen sie dir auf-aber nicht kostenlos-

    Oh Mann, komm wieder auf den Teppich ChrisS!

    Grüße

  • schon mal was von Inflation gehört!? Die fragt nicht nach Qualität- was soll der Hinweis --..und das hier in der kleinen freien Werkstat...?? denkst du die Kollegen bekommen die Reifen geschenkt? wenn du so schlau bist, dann kaufe sie dir selbst und wir ziehen sie dir auf-aber nicht kostenlos-

    Oh Mann, komm wieder auf den Teppich ChrisS!

    Grüße

    Was stimmt denn bei dir nicht?

  • CRA3 und CRA4 mischen:

    Auf jeden Fall.

    1. Das CoC ("Certificate of Conformity", Beiblatt zum früheren "Fahrzeugbrief") scheibt zur Bereifung: "Reifenpaar nur von einem Hersteller."

    Wobei ich das aus dem CoC meiner E3 entnommen habe, ganz vorsichtige Naturen kucken noch in ihrem eigenen CoC nach,

    bei den Bemerkungen.

    Die richtigen Größen wirst du eh einhalten, also keine Bedenken.

    2. Conti gibt in seiner Reifenfreigabe zur RnineT (Pure), http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10180.pdf, den CRA3 und CRA4 als "mischbar" an, jedenfalls lese ich das so:

    pasted-from-clipboard.png

    Also sind möglich die Kombination "1-1" CRA3 mit CRA 4 und die Kombination "2-2" CRA3 GT mit CRA4 GT.

    Alles in Butter.

    Genaugenommen sind die Reifenfreigaben der Hersteller auch nur Empfehlungen, keine Vorschrift mit Gesetzescharakter.

    Ansonsten stünde noch irgendeine Bemerkung im CoC bzw. Schein/Brief.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (2. Mai 2023 um 17:48)

  • einfach geil wie alle über Reifen philosophieren...

    Ich wette keiner der Philosophen fährt seinen Reien bis Kante, mich eingeschlossen.

    Lasst mal die Kirche im Dorf, Moped und Reifen, können viel mehr als wir.

    Deswegen kaufe ich immer die Billigsten di3 gerade angeboten werden und muss dabei nur eines beachten: Warmfahren.

    Meist halten die billigen Klopper auch viel länger als die Superduperkleber die für teuer Gled angeboten werden.

    Diese gilt selbstverständlich nicht für die Profis die auf der Renne unterwegs sind, aber die Fahren dann in der Regel auch Slicks.

  • THX N4000.... Genau was ich gesucht habe ;)

    Gib Gas hab Spaß

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hmmm..... je länger ich die Tabelle oben anschaue, umso mehr zweifle ich...

    Man kann das auch so lesen:

    Für den CRA3 gibt es 1 (EINE!) Kombinationsmöglichkeit - nämlich die mit dem CRA3

    Für den CRA4 gibt es 1 (EINE!) Kombinationsmöglichkeit - nämlich die mit dem CRA4

    Für den CRA3 GT gibt es 2 Kombinationsmöglichkeiten - nämlich die mit dem CRA3 GT UND mit dem CRA4 GT

    Für den CRA4 GT gibt es 2 Kombinationsmöglichkeiten - nämlich die mit dem CRA3 GT UND mit dem CRA4 GT

    Passt natürlich dann nicht dazuu, dass bei den übrigen Reifen gar keine Kombinationsmöglichkeiten angegeben sind.

    Irgendwie blöd ..... Die Tabelle, oder eben ich ;)

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"