Reifengeflüstere... Laufleistung vs. Grip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich passt immer noch der Metzeler M9RR sehr gut zur nineT.

    Unzickig, obwohl "Sportreifen", super Grip, auch bei Nässe, bleibt mit zunehmender Laufleistung lange gut fahrbahr (länger als CRA 3 ),

    Laufleistung ist natürlich relativ. Bei mir hält er 4 - 5.000km.

    Das heisst der CRA hält bei Dir keine 4tkm??!! :geschockt - Respekt!!

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem CRA4? Überlege mir diesen auf die scrambler zu ziehen...

    Nein, wird wohl aber vermutlich in die gleiche Richtung wie der CRA3 gehen. Kennst du den?!

    Wahrscheinlich nochmal 7% (zumindest beworbene) mehr Laufleistung und 9% bessere Regentauglichkeit.

    Kennst du den CRA3? Und - warst du zufrieden? - Warum machst du ihn dann nicht einfach wieder drauf?!

    Wobei für die Scrambler??!! - Warum dann nicht gleich den CTA3 - damit war ich sehr happy, nahezu identisch mit dem CRA3 (bzgl. Profilgestaltung und Gummimischung aber nochmal mehr Profiltiefe... 9 statt 7mm!) mit nochmal einem Packen mehr Laufleistung - speziell hinten!!

  • Hier hat jemand etwas zum CRA4 geschrieben (#120).

    fralind
    8. Oktober 2022 um 11:07

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also hier mal (nur) meine persönlich Meinung. Ich mag MaT5ol, weil ich seine Beiträge als fundiert empfinde. Bitte keine Anworten auf diese Nachricht. Auch ich habe des Öfteren Schwierigkeitn die Frage zu verstehen. Nach was wurde denn hier gefragt ????? Ich ziehe den Reifen wieder drauf, mit dem ich zufrienden war - wenn nicht, wechsele ich - warum den den Reifen wechseln, wenn doch Alles gut war. Preis ?? So günstig es zu dem Zeitpunkt an dem es stattfinden soll geht. Abhängig von der Frage, ob ich selbst wechsele, den Reinfen im Netz bestelle und extern wechseln lasse, oder Alles beim Händler machen lassen.

    Insofern glaube ich , dass die Frage nicht präzise war. MaT5ol hat, glaub ich ein wenig recht. Was willst Du denn eigentlich wissen.

    Gruß Marv1279

  • Für mich passt immer noch der Metzeler M9RR sehr gut zur nineT.

    Unzickig, obwohl "Sportreifen", super Grip, auch bei Nässe, bleibt mit zunehmender Laufleistung lange gut fahrbahr (länger als CRA 3 Und Metzeler M7RR), relativ komfortabel recht gute Eigendämpfung (der CRA ist dagegen für mich ein Knochen, auch weil man ihn ja in der verstärkten Version fahren muss...), lässt sich recht geschmeidig fahren und passt meiner Meinung nach auch optisch gut ins Bild. Laufleistung ist natürlich relativ. Bei mir hält er 4 - 5.000km.

    Ich tausche dann immer beide aus. Damit habe ich vom Fahrverhalten die besten Erfahrungen gemacht.

    Der entspricht in etwa dem normalen Rosso 4

  • Aktuell gibt es den CRA4 wohl noch nicht in den entsprechenden Größen!

    Zumindest laut Homepage des Herstellers.

    Doch, für die scrambler lt. Website schon. Für die anderen Modelle weiß ich es nicht...

  • Kennst du den CRA3? Und - warst du zufrieden? - Warum machst du ihn dann nicht einfach wieder drauf?!

    Wobei für die Scrambler??!! - Warum dann nicht gleich den CTA3 - damit war ich sehr happy, nahezu identisch mit dem CRA3 (bzgl. Profilgestaltung und Gummimischung aber nochmal mehr Profiltiefe... 9 statt 7mm!) mit nochmal einem Packen mehr Laufleistung - speziell hinten!!

    Hatte den cra3 auf meiner triumph und war sehr zufrieden! Cra4 kann man ja mal probieren. Fahre ausschließlich Straße, daher eher nicht den cta...

  • Größen sollten auch für die Classic nicht das Problem sein.

    ContiRoadAttack 4

    Allerdings empfiehlt Conti wie schon beim CRA3 die GT Version in seinen Service-Informationen.

    Continental Motorcycle Tires

    Für die Scrambler und Urban GS darf es dann, warum auch immer, ohne GT sein.

    Wem das mangels Fabrikatsbindung für die Classic beim 3er egal war, wird auch beim 4er fündig.

  • Doch, für die scrambler lt. Website schon. Für die anderen Modelle weiß ich es nicht...

    Dann suche mal bitte direkt beim Reifen selbst. Da findest Du weder den 120/70/19 noch den 170/60/17.

    Beim CRA3 kein Thema, nicht jedoch beim CRA4.

    Wird schon noch kommen, davon gehe ich zumindest aus. Die Größe fahren dann ja schon so ein paar Mopeds!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Da ist wohl die Conti Homepage nicht ganz auf Stand (kommt bei Reifenherstellern öfter vor).

    Im Handel sind sie, z.B. hier mit Lagerbestand:

    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-70-19/?producer[]=3

    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/170-60-17/?producer[]=3

    Bitte noch den Herstellerfilter setzen, der ist im Link rausgeflogen.

  • Dann suche mal bitte direkt beim Reifen selbst. Da findest Du weder den 120/70/19 noch den 170/60/17.

    Beim CRA3 kein Thema, nicht jedoch beim CRA4.

    Wird schon noch kommen, davon gehe ich zumindest aus. Die Größe fahren dann ja schon so ein paar Mopeds!

    10109.pdf

  • Größen sollten auch für die Classic nicht das Problem sein.

    https://www.continental-reifen.de/b2c/motorcycle…eID=02447050000

    Allerdings empfiehlt Conti wie schon beim CRA3 die GT Version in seinen Service-Informationen.

    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de&default=1#

    Für die Scrambler und Urban GS darf es dann, warum auch immer, ohne GT sein.

    Kann eigentlich nur an den unterschiedlichen Größen der Reifen liegen...

  • Das heisst der CRA hält bei Dir keine 4tkm??!! :geschockt - Respekt!!

    Aä, nein... Ich wollte in diesem Zusammenhang sagen, dass der M7RR und der CRA im letzten Drittel Ihrer Verwendungszeit (bei mir spätestens gesetzliche Verschleißgrenze) sich vom Fahrverhalten stärker negativ verändern, als der M9RR. Der bleibt ziemlich gleich.

    Der CRA3 hielt bei mir marginal länger, als der M9RR, obwohl er bei einigen meiner Motorradkollegen mit ähnlicher Fahrweise, z.B. auf KTM als Laufleistungswunder gilt. Allerdings können die die normale Variante und nicht die, mit verstärkter Karkasse aufziehen.

    Sonst hat er mir auch gut gefallen, bis auf die schlechtere Eigendämpfung. Der Metzeler ist da um Welten geschmeidiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Donnervogel (15. Februar 2023 um 11:48)

  • Ich kenne den CRA3 auch als einen Reifen für 6-7 TKM der eine tolle Eigendämpfung hat und bis zum Ende ganz ordentlich performt. Kommt natürlich auf die Fahrweise und das Mopped an, aber ich bin die letzten Moppeds immer so um die 1000 ccm und 100 PS gefahren. Da kann man schon mal vergleichen.

    Der CRA2 evo hatte nach 4000 Km vorne derartige Geheimratsecken, da ging keine saubere Linie mehr.

  • Allerdings können die die normale Variante und nicht die, mit verstärkter Karkasse aufziehen

    Das kannst du doch auch...Das mit dem GT ist doch nur irgendso ein Ding mit der Herstellerempfehlung für Schlauchreifen...

    GT - Gran Tourisme - für schwere Tourenmotorräder, halte ich ja sowieso für Quatsch das auf der R nineT zu fahren und denke auch nicht, dass es bindend ist. Spielt bei mir aber keine Rolle, ich fahr ja eh schlauchlos!

  • Das kannst du doch auch...Das mit dem GT ist doch nur irgendso ein Ding mit der Herstellerempfehlung für Schlauchreifen...

    GT - Gran Tourisme - für schwere Tourenmotorräder, halte ich ja sowieso für Quatsch das auf der R nineT zu fahren und denke auch nicht, dass es bindend ist. Spielt bei mir aber keine Rolle, ich fahr ja eh schlauchlos!

    Hat mit Schlauch nichts zu tun. Liegt am Gewicht! Wobei classic und scrambler jetzt nicht weit auseinander liegen. Conti meint ohne GT bei der classic ergibt schlechtes Fahrverhalten.

  • Hat mit Schlauch nichts zu tun. Liegt am Gewicht! Wobei classic und scrambler jetzt nicht weit auseinander liegen. Conti meint ohne GT bei der classic ergibt schlechtes Fahrverhalten.

    Die sollten es ja wissen, wobei das Gewicht bei den unterschiedlichen r nineT Modellen sicherlich nicht den Unterschied macht!

    Generell gibt es ja eigentlich keine ausgewachsenen Mototrräder unter 180kg und kaum was unter 200, da empfinde ich 220kg schon deutlich am unteren Range wenn man sieht, dass es durchaus bis mittlerweile knapp 300kg für halbwegs normale Motorräder geht - von den schweren Choppern und Supertourern mal abgesehen.

    Käme für mich nicht in Frage.

    Den CTA und den CSA gibt es eh nur in einer Version, da brauch ich beim CRA auch nicht die GT Version.

    Beim Angel fand ich den ST immer klasse, mit dem GT war ich nie häppie!

    Woher hast du das mit dem Gewicht??!!