Probleme mit Werkstatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Laie was Motorradtechnik betrifft und es kann vermutlich auch sein, dass ich die Erklärung von der Werkstatt missverstanden habe.

    Dennoch besteht das Problem mit dem rasselnden Geräusch am Vorderrad.

    Die Werkstatt selbst hat gesagt, dass es gut war, dass ich vorbei gekommen bin und das Problem beheben zu lassen. Was genau eingefettet wurden, wurde mir nicht genau gezeigt bzw. es wurde auf die Bremse gezeigt.

    Da das einfetten nur für einen Tag das Problem gelöst hat und weiterhin besteht, habe ich ja die Werkstatt erneut kontaktiert. Die schieben das Problem auf den Reifen, da dieser zu hohe Vibration auslöst. Den Reifen, welchen ich drauf habe, ich einer von Bridgestone. Daher ist dies eine Ausrede und die Werkstatt wollte sich seit Donnerstag zurückmelden.

    Bisher kann keine Rückmeldung.

    Ich rufe morgen nochmal an und kann dann nochmal gerne berichten.

  • Dass ein Reifen von Bridgestone hergestellt wurde, schließt ja nicht aus, das er einen Defekt hat. Fehler kommen in den besten Häusern vor. Ich hatte mal einen Satz Michelins (für ein Auto) gekauft, von dem drei nach der Erstmontage einen Höhenschlag hatten und Schrott waren. Wenn die Werkstatt des Verkäufers den Reifen als Ursache festgestellt hat, ist das ein Sachmangel, der auch bei Gebrauchtfahrzeugen im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss. Ansonsten sind die Informationen für eine Ferndiagnose zu dünn. Wenn ich z.B. das Vorderrad meiner RS im Stand drehe, macht das seit 40 Jahren und 200.000Km ein schleifendes Geräusch, ohne das ein Defekt vorläge. Ist bei meiner nineT sicher auch so, mangels Hauptständer aber nicht so einfach zu prüfen. In Fahrt ist nichts mehr zu hören.

  • Wird eine der beiden Bremsscheiben warm, wenn man fährt, aber nicht mit der Vorderradbremse bremst?

    Wenn nein, dann kann man ja schonmal ausschließen, dass die Beläge unnötig stark schleifen.

    Kann man das Rasseln reproduzieren, in dem man das Vorderrad einfach mal frei rollen lässt, indem man z.B. das Motorrad über sen Seitenständer kippt, so dass das Vorderrad frei ist?

    Ist es wirklich ein Rasseln? :denk

    ...meint der Jo.


  • Du hast ja das Motorrad samt Reifen beim Bmw Händler gekauft, also gilt auch die Gewährleistung für das komplette Fahrzeug. Was immer das Problem ist, der Bmw Händler hat das zu beheben. Wenn anrufen nicht ans Ziel führt ist eine schriftliche Mängelrüge , adressiert an den Geschäftsführer der Bmw Niederlassung sehr ratsam.

  • Wenn das Problem doch dauerhaft besteht, dann den Werkstattmeister bitten, einfach mal eine Probefahrt zu machen.

  • Update, anbei die Rückmeldung von der Werkstatt:

    Hallo Herr ...,


    ja, das ist richtig.

    Nachdem ich Sie nicht erreicht hatte, wollte ich eine E-Mail schreiben, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, bitte entschuldigen Sie, es ist sehr viel los hier.

    Der Mechaniker hat mir nochmals bestätigt, dass die Geräusche vom Vorderrad nicht verhindert werden können.

    Das Motorrad hat kaum Kilometer auf den Tacho, die Bremsen sind neu, und müssen erst noch eingefahren werden. Bremsen Sie also ruhig ohne bedenken.

    Da die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, und die Bremsbeläge sehr nah an der Bremsscheibe sein müssen, um eine schnelle Bremswirkung zu erzeugen, Kommt es im Fahrbetrieb zu Geräuschen.

    Die Reifen sind auf Grund der Wetterbedingen ebenfalls laut, hier empfehlen wir beim nächsten Reifenwechsel andere zu montieren.

    Wenn Sie möchten, können Sie gerne nochmal einen Termin mit mir vereinbaren, und wir erklären Ihnen am Fahrzeug nochmals alles ausführlich, um Ihre Bedenken aus der Welt zu schaffen.


    Anmerkung: Es gab keine Kontaktversuche von der Werkstatt bzw. es wurde mir kein Anruf angezeigt bzw. eine SMS Benachrichtigung blieb ebenfalls aus, dass ein Anruf einging/verpasst wurde. Und on-Top hatte ich heute auch eine Rechnung vom Motorrad im Briefkasten, welche ich aber bereits am 12.01.2023 vollständig beglichen habe.

    Der Laden läuft :0plan

  • Wusste nicht das Reifen ihr Abrollgeräusch so stark Wetterabhängig machen. :denk

    Vielleicht solltest du nach der E-Mail doch die Werkstatt wechseln.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wusste nicht das Reifen ihr Abrollgeräusch so stark Wetterabhängig machen.

    Naja, wenn sie aufgrund niedriger Temperaturen hart werden, wäre das m.E. grundsätzlich schon eine mögliche Ursache für vergleichsweise lautere Abrollgeräusche.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (7. Februar 2023 um 19:38)

  • Ja, kannst du. Die rechnen das mit dem Werk ab. Theoretisch kann es natürlich sein, dass die aktuell keine Kapazitäten frei haben, Fachkräftemangel und so, aber derzeit sollte in den meisten Werkstätten noch nichts los sein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Finde es richtig lustig was sich Werkstätten so alles einfallen lassen...

    Ein Abrollgeräusch vom Reifen kann bestenfalls bei Grobstolligen Reifen, bei Niedrigtemperaturen, verändert auftreten, wobei selbst die, meist vom Motorgeräusch übertönt werden.

    Wenn man Bremsen schleifen hört, müssen die wohl dauernd massiv an der Bremsscheibe anliegen. Dies wiederum verursacht nicht nur massiven Verschleiß, sondern ist auch gefährlich, da kommt es zu Massiven Hitzeentwicklungen.

    Ich kann dir nur nochmal empfehlen, einfach selbst Hand anlegen und nach Youtube Anleitung entlüften und sicherstellen das es behoben wird. Wenn du das Problem selbst lösen kannst, fragt auch keiner danach, nur mal so wegen deiner Bedenken zwecks Garantie. Wenn du es nicht selbst hinbekommst, ist auch nix verloren, hast ja die Email der Werkstatt, damit gehst halt dann zu nächsten BMW-Werkstatt.

    Gutes Gelingen.

  • Finde es richtig lustig was sich Werkstätten so alles einfallen lassen...

    Ein Abrollgeräusch vom Reifen kann bestenfalls bei Grobstolligen Reifen, bei Niedrigtemperaturen, verändert auftreten, wobei selbst die, meist vom Motorgeräusch übertönt werden.

    Wenn man Bremsen schleifen hört, müssen die wohl dauernd massiv an der Bremsscheibe anliegen. Dies wiederum verursacht nicht nur massiven Verschleiß, sondern ist auch gefährlich, da kommt es zu Massiven Hitzeentwicklungen.

    Ich kann dir nur nochmal empfehlen, einfach selbst Hand anlegen und nach Youtube Anleitung entlüften und sicherstellen das es behoben wird. Wenn du das Problem selbst lösen kannst, fragt auch keiner danach, nur mal so wegen deiner Bedenken zwecks Garantie. Wenn du es nicht selbst hinbekommst, ist auch nix verloren, hast ja die Email der Werkstatt, damit gehst halt dann zu nächsten BMW-Werkstatt.

    Gutes Gelingen.

    Ich bin zwar kein Profi, aber nach Abrollgeräuschen vom Reifen hört sich das nicht an. Habe die Battlax von Bridgestone drauf, welche Werksausstattung ist. Also keine Stollenprofil.

    Ich suche die nächste Werkstatt in der Nähe auf. Ich kann Updates durchgeben, falls ich neue Erkenntnisse bekomme.

  • Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, ob überhaupt ein Sachmangel vorliegt. Ggf. ein paar € investieren und einen Gebrauchtfahrzeugcheck bei TÜV. DEKRA etc. machen lassen. Für dein Motorrad sollten noch die Gewährleistungsbedingungen für ein Neufahrzeug gelten und du kannst Mängel auch bei einem anderen Vertragshändler beheben lassen. Du sprichst nur von "Werkstatt". Sollte es sich beim Verkäufer nicht um einen BMW Vertragspartner handeln, können andere Bedingungen gelten. Siehe Kleingedrucktes in den Gewährleistungsbedingungen.

    Eine Frage zu der Rechnung. War das eine nochmalige Zahlungsaufforderung oder eine Art Schlussrechnung, mit der die Abwicklung der Zahlung bestätigt wird?

  • Vermutlich hat seine Werkstatt eine neue Rechnung gestellt, der Aufwand beim Denken, die Kreativität der Ausreden und last but not least, die geschriebene Email sind ja auch ein erheblicher Aufwand. LOOL

  • Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, ob überhaupt ein Sachmangel vorliegt. Ggf. ein paar € investieren und einen Gebrauchtfahrzeugcheck bei TÜV. DEKRA etc. machen lassen. Für dein Motorrad sollten noch die Gewährleistungsbedingungen für ein Neufahrzeug gelten und du kannst Mängel auch bei einem anderen Vertragshändler beheben lassen. Du sprichst nur von "Werkstatt". Sollte es sich beim Verkäufer nicht um einen BMW Vertragspartner handeln, können andere Bedingungen gelten. Siehe Kleingedrucktes in den Gewährleistungsbedingungen.

    Eine Frage zu der Rechnung. War das eine nochmalige Zahlungsaufforderung oder eine Art Schlussrechnung, mit der die Abwicklung der Zahlung bestätigt wird?

    Du rätst dem armen Geschädigten tatsächlich nochmal Geld in eine Weitere Meinung zu investieren???

    Bist du etwa Angestellter dieser dubiosen Werkstätte? Generierst du so ihre Umsätze???

    Ich frage für einen Freund... 😀

  • Erstmal muss ja festgestellt werden, dass überhaupt ein Schaden vorliegt, sonst gibt es keinen Geschädigten ;) . Bis jetzt gibt es zum Sachverhalt die Meinung einer Fachwerkstatt und auf der anderen Seite steht "ein Laie was Motorradtechnik betrifft". Ein ungünstiges Kräfteverhältnis.