Probleme mit Werkstatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen.

    Ich fahre seit 2 Wochen meine BMW R9T Scrambler. Habe sie beim BMW Händler gebraucht mit ca. 2300 km gekauft.

    Als ich sie abgeholt habe ist mir ein rasseln/schleifen und ein blechernes Geräusch vom Vorderrad aufgefallen.

    Ich habe dies beim der Werkstatt vom Händler reklamiert.

    Ein Tag später konnte ich die Maschine wieder abholen.

    Mir wurde gesagt, dass das Geräusch vom Bremsbelag kommen würde, welches an der Scheibe schleift. Ich frage warum das so ist und die Antwort war, da meine Befreiung eine zu hohe Vibration auslöst und es wieder du den genannten Geräuschen kommen kann. Das Problem wurde nur mit einfetten der Scheibe gelöst.

    Als ich wegfuhr, schien das Problem auch zu sein. Am nächsten Tag war das Geräusch wieder 1:1 vorhanden. Ich habe erneut die Werkstatt kontaktiert. Diese geben meinen Reifen die Schuld aufgrund der hohen Vibration.

    Ich habe den Battlex Adventeur 41F. Der kommt ja so aus dem BMW Werk mit geliefert raus!

    Habt Ihr hier Erfahrungen?

  • Moin,

    wenn Bremsbeläge an der Scheibe schleifen, ist das kein normaler Zustand. Nach lösen/loslassen des Bremshebels werden die Kolben durch die konstruktive Formgebung der Dichtung ein wenig zurückgezogen.

    Die Bremsbeläge wandern in aller Regel mit. Zumindest, solange die Führung sauber und uneingeschränkt gleitfähig ist (schätze mal, genau damit war das "einfetten" gemeint).

    Dauerhaft schleift dort nichts, sonst würden die Bremsscheiben einerseits heiß werden, andererseits irgendwann blau anlaufen.

    Der A41 erzeugt nach einer gewissen Laufleistung schon bei geringer Kurvenneigung allenfalls ein wahrnehmbares Singen, aber kein rasseln oder scheppern.

    Solch ein Geräusch würde ich bei Speichenrädern allenfalls einer losen oder gebrochenen Speiche zuordnen.

    Was bitte ist unter "Befreiung" zu verstehen?

    BlackStar

  • Ist das der Händler, wo du gekauft hast? Dem würde ich das Bike hinstellen und das Problem beheben lassen. Du hast noch Gewährleistung, mindestend aber Garantie.

    Jetzt hat er noch 2x die Möglichkeit den Schaden zu beheben und nach drei vergeblichen Versuchen kannst du die Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

    Anschliessend einen weiten Bogen um den Händler machen.

  • Also Bremsscheibe einfetten??? Bist du sicher das du bei einem Mechaniker gewesen bist?

    Ist das die Geschichte vom Pferd???

    Sollte es sich tatsächlich um einen Mechaniker handeln, der in Wahrheit doch Metzger ist, empfehle ich mal selbst Hand anlegen und einfach mal die Bremse entlüften und diese als Fehler auszuschließen.

    Hierzu Entlüftungsschraube am Bremssattel, bei gezogener Bremse, kurz öffnen und gleich wieder schließen. Kann man beliebig oft wiederholen, so lange man in den Behälter immer was nachfüllt. Das nennt man Entlüftung der Bremse und bewirkt bestenfalls die Behebung deines Problems.

    Gutes Gelingen.

  • NACHRAG GANZ WICHTIG!!!

    Falls dein Mechaniker auf das einfetten deiner Brensscheiben besteht, beauftrage ihn bitte auch mit dem Einfetten der Reifen, das löst dein Problem 100%

  • Ist das der Händler, wo du gekauft hast? Dem würde ich das Bike hinstellen und das Problem beheben lassen. Du hast noch Gewährleistung, mindestend aber Garantie.

    Jetzt hat er noch 2x die Möglichkeit den Schaden zu beheben und nach drei vergeblichen Versuchen kannst du die Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

    Anschliessend einen weiten Bogen um den Händler machen.

    Das mit dem Hinstellen sagt sich immer so einfach. Irgend einer muss das Bike ja auch

    annehmen, oder zumindest den Schlüssel entgegen nehmen. Ich hatte das Problem

    kürzlich mit dem Auto. Die Service Hotline konnte, wollte auch nicht helfen. Da nützt

    die beste Garantie nichts. Da hilft nur Händler wechseln. Ich tippe auch auf deine

    Bremskolben. Passiert schon mal nach langer Standzeit. Viel Glück 🍀

  • Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, wenn die sich quer stellen hilft vermutlich nur noch der Anwalt. Leider...

    Mal ganz abgesehen von meinem Späschen von weiter oben, selbst ist der Mann, Youtube bietet ausreichend Anleitungen....

  • Hallo… erst vielen herzlichen Dank an alle für eure Antworten und Hilfestellungen.

    Ich habe die Werkstatt gestern erneut angerufen und mitgeteilt, dass das Problem weiterhin besteht. Sie wollte zurückrufen und tat dies bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Das Fahrzeug hat noch Gewährleistung beim Händler und sollte schon dort gerichtet oder ist es möglich dies in einer anderen Werkstatt richten zu lassen auf Kosten des Händlers?

  • Also Bremsscheibe einfetten??? Bist du sicher das du bei einem Mechaniker gewesen bist?

    Ist das die Geschichte vom Pferd???

    Sollte es sich tatsächlich um einen Mechaniker handeln, der in Wahrheit doch Metzger ist, empfehle ich mal selbst Hand anlegen und einfach mal die Bremse entlüften und diese als Fehler auszuschließen.

    Hierzu Entlüftungsschraube am Bremssattel, bei gezogener Bremse, kurz öffnen und gleich wieder schließen. Kann man beliebig oft wiederholen, so lange man in den Behälter immer was nachfüllt. Das nennt man Entlüftung der Bremse und bewirkt bestenfalls die Behebung deines Problems.

    Gutes Gelingen.

    Werde ich probieren. Danke :)

  • Man weiß doch überhaupt nicht genau was wirklich im Argen liegt . Keine Werkstatt wird sagen , dass man eine Bremsscheibe einfetten soll. Da hat der Themenersteller bestimmt etwas falsch verstanden. Der Händler muss 3x die Möglichkeit bekommen etwas nachzubessern, wenn es überhaupt etwas zum nachbessern gibt. Auch der schlechteste BMW Händler ist doch nicht blöd. Ich bin mir sicher, dass sich die Angelegenheit schnell über den Händler lösen lässt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Als Händler bist du vermutlich verpflichtet Partei zu ergreifen.

    Sollte das vom Fragesteller erwähnte Stimmen, ist es eine wirklich traurige Geschichte.

    Leider habe ich viel zu oft erlebt wie Ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden. Das Krasseste was ich persönlich gesehen hatte, war ein 80 Jähriger Mann, der Beim Händler, die Ventile seines neuen Autos für 700€ einstellen lassen sollte. Der Haken an der Geschichte war, die Karre hat Hydros. 😀

    Hoffen wir mal das unserem Fragesteller geholfen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertweich (3. Februar 2023 um 19:21)

  • Also Bremsscheibe einfetten???

    Ich vermute die Bremsklötze wurden auf der Rückseite gefettet wegen Quitschgeräusche.

    Die Vermutung habe ich auch, aber oft wird den Leuten die keine Ahnung haben, auch ein riesen Misst in den Werkstätten erzählt.

  • Deutlich öfter kommt es vor, dass Leute, die keine Ahnung haben, die Auskunft der Werkstatt nicht verstehen und lieber einen ordentlichen Wind in einem Forum und anderen sozialen Netzwerken machen als sich ernsthaft mit der Sache auseinanderzusetzen. Haben wir hier auch nicht das erste Mal. Die pauschale Behauptung von dem "riesen Misst" (Mist kommt hier übrigens nicht von "messen", es reicht ein S) müsste mal belegt werden.

  • Als Händler bist du vermutlich verpflichtet Partei zu ergreifen.

    Sollte das vom Fragesteller erwähnte Stimmen, ist es eine wirklich traurige Geschichte.

    Leider habe ich viel zu oft erlebt wie Ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden. Das Krasseste was ich persönlich gesehen hatte, war ein 80 Jähriger Mann, der Beim Händler, die Ventile seines neuen Autos für 700€ einstellen lassen sollte. Der Haken an der Geschichte war, die Karre hat Hydros. 😀

    Hoffen wir mal das unserem Fragesteller geholfen wird...

    Mag vorkommen. Ist aber sicherlich nicht die Regel . Hier wird ja so getan, als wenn alle Werkstätten nur noch abzocken würden. Das ist sicherlich nicht der Fall. Und BMW als Hersteller überprüft seine Händler auch in der Werkstatt genau. Da kann sich keiner dauernd Mist erlauben, sonst bekommt er eine Kündigung. Niemand kann anhand der Schilderung irgendetwas beurteilen. Ich auch nicht. Geräusche und gewisses Klappern mag es immer geben, aber das per Ferndiagnose zu beurteilen und einen BMW Vertragspartner vor zu beurteilen, ohne das Motorrad selbst in den Händen gehabt zu haben, traue ich mir trotz langer Erfahrungen nicht zu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ich schließe mich auch der technischen Analyse von Eightball und ironninet an.

    Ich tippe auf einen festsitzenden Kolben, der nicht sauber zurück fährt.
    Und ich tippe auch darauf, dass genau dieser sein Fett weg bekommen hat, oder zumindest bekommen haben sollte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl