Standlicht, Begrenzungslicht deaktivierung und was der Tüv sagt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Original Post:

    Moin,

    Würde gerne bei einer NineT Classic, EU5 von 2022, 2-1 Positionslicht / Blinker nachrüsten.

    Laut TÜV dürfen aber nur 2 Begrenzungsleuchten aktiv sein, das Standlicht im Hauptscheinwerfer müsste also deaktiviert werden, ohne dabei das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

    Soweit ich sehen kann, laufen Tagfahrlicht und Standlicht über die gleichen LEDs bzw auch über die gleichen Plus-Leitungen.

    Hat das schon mal jemand gemacht mit den neuen Scheinwerfern der EU5 Modelle ?

    EDIT 1:

    So, wie diesem Beitrag zu lesen, habe ich (vorläufig) eine Möglichkeit gefunden die Standleuchten der NineT Bj 22 zu deaktivieren.

    Die Positionsleuchten würde ich, wenn alles funktioniert, an die Heckleuchten klemmen, einfach damit sie start-Plus haben und ich den originalen Kabelbaum nicht auftrennen muss.

    EDIT 2:
    Einige mögen das wissen, andere nicht, wieder andere juckt es nicht.

    Aber da ich anfangs sehr verwirrt war, was ich im Bezug auf Begrenzungsleuchten am Motorrad darf und nicht darf, auch weil so viele Begriffe ein und das selbe beschreiben, und neben wilden Behauptungen sehr viel unterschiedliche Meinungen online zu finden sind, habe ich mich direkt mal beim TÜV Nord erkundigt.Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft.

    Was der TÜV sagt:

    Zitat

    Die Begriffe Begrenzungslicht, Standlicht und Positionslicht sind bei einem Motorrad identisch. Zulassungsrechtlich wird in den Gesetzestexten immer von Begrenzungsleuchten gesprochen. Wenn durch nachträglichen Anbau von lichttechnischen Einrichtungen die Anzahl der Begrenzungsleuchten erhöht wird, ist darauf zu achten , dass maximal 2 Begrenzungsleuchten am Motorrad vorhanden sind. Dementsprechend müsste z.B. die ursprüngliche Begrenzungsleuchte bei einem Anbau von 2 zusätzlichen Begrenzungsleuchten entfernt werden.

    Was Kellermann sagt:

    Zitat

    "Korrekt ist das Sie bei der Verwendung vom Bullet 1000 PL

    Das originale Positionslicht = Standlicht außer Funktion setzen müssen,

    da maximal 2 erlaubt sind."

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVader (30. Januar 2023 um 22:27) aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt

  • Halte das für eine schlechte Idee. Das Tagfahrlicht vom LED Scheinwerfer ist doch sicher besser als die Blinker?

    Ich hab's bei eine EU4 gemacht... Positionslicht im Scheinwerfer leuchtet einfach weiter. 2x TÜV ohne Probleme.

  • Das Tagfahrlicht vom LED Scheinwerfer ist doch sicher besser als die Blinker?

    Weiß ich nicht.
    Das Tagfahrlicht ist nur ein schmaler Strich, der im Lichtermeer schnell untergeht.
    Die Kellermann Bullet 1000 PL die ich verbauen wollte, mit Orange leuchtendem Ring, sind A, brutal hell und zudem stechen sie optisch deutlich hervor im Straßenverkehr. Außerdem würden sie gut zu meinen Heckleuchten passen.

    Davon abgesehen wäre mir das liebste die Kellermänner würden einfach zusätzlich leuchten.
    Ich bin es nicht der die originalen deaktivier haben will :)

    Aber wenn du sagst man bekommt auch so TÜV...
    Beim TÜV selber oder hat die Wektstatt des Vertrauens das durchgepeitscht ?

    Was mich auch wundert, die neue GS scheint ebenfalls orange Positionslichter zu haben, die aber auch mit dem standlich zu scheinen scheinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVader (30. Januar 2023 um 14:45)

  • mach Dir nen kleinen Schalter rein 4n TÜV...

    den "BountyHuntern" erzählst des wäre "Orischinol" so vom BääMWä ...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich hab mal etwas probiert und die richtigen Kabel im Scheinwerfer gefunden um das Standlicht zu deaktivieren.

    Was ich noch nicht testen konnte ist, ob das Tagfahrlicht noch funktioniert / automatisch angeht und ob das Kurvenlicht noch geht.
    Letzteres wird erst bei Geschwindikeiten jenseits der 10 Km/h aktiviert und das Bike ist halb demontiert.
    Den Sensor für das automatische Tagfahrlicht hab ich noch nicht ausfindig gemacht, oder meine Taschenlampe ist zu schwach.
    In der TG ist es dafür jedenfalls nicht hell genug.

    Abblend sowie Fernlicht leuchten aber wie sie sollen.

    Wen es interessiert, es geht hier um die LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, BJ 22.

    Es gibt 3 solcher 6-Pin Stecker.
    Auspinnen muss man das rote und das Schwarze Kabel des mittleren 6-Pin Steckers.

    Dann bleibt das Standlich aus.

    IMG_3848 - Kopie.jpgIMG_3843.jpgIMG_3845.jpg

    Vorher
    Nachher

    Hab es erstmal wieder eingebaut und werde den rest testen sobald das Moped wieder auf der straße kann.
    Soweit funktioniert jedenfalls alles wie es sein soll.
    Natürlich gibt es eine Fehlermeldung im Tacho, es fehlen ja auch LEDs und damit Widerstände.
    Das lässt sich, vermutlich, mit einem entsprechenden Widerstand beheben. Aktuell laufen die ausgepinnten Kabel ins leere.

    btw: Ich übernehme keine Haftung für mein Halbwissen! Also basteln auf eigene Gefahr :lesen

  • DaVader 30. Januar 2023 um 22:00

    Hat den Titel des Themas von „Standlicht, Tagfahrlicht, Positionslicht und was der Tüv sagt“ zu „Standlicht, Begrenzungslicht deaktivierung und was der Tüv sagt“ geändert.
  • Jaja, die Winterbastelprojekte. Macht ja irgendwie keinen Sinn aber Dinge ausprobieren finde ich ja generell gut.. Viel Spaß mit oder ohne Standlicht. :daumen-hoch

  • Jaja, die Winterbastelprojekte. Macht ja irgendwie keinen Sinn aber Dinge ausprobieren finde ich ja generell gut.. Viel Spaß mit oder ohne Standlicht. :daumen-hoch

    Ne, Sinn macht das für mich auch nicht. Deaktiviert werden muss es offiziell trotzdem.
    Kann man natürlich auch drauf pfeifen, bleibt ja jedem selbst überlassen.