Jungbluth Sitzbank (Alles für`n A...) - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Sitzbank Optimierer,

    wer von euch fährt eine Jungbluth Sitzbank und kann etwas zum Komfort sagen?

    Mich interessiert insbesondere in wieweit eine ggf. aufgepolsterte Jungbluth Sitzbank Straßenunebenheiten wie z.B. Schlaglöcher dämpft bzw. schluckt!

    Oder wird das fahren eher noch härter?

    Und ja, das Federbein hat natürlich den größeren Effekt und wird auch getauscht.

    Ein Feedback wäre prima!

    Danke & Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich habe eine seit ein paar Jahren. Die Verarbeitung ist sehr gut.

    Der Komfort wurde dadurch aber kaum besser.

    Erst das Wilbers-Federbein brachte den gewünschten Effekt.

    Gruß aus der Eifel

    :daumen-hochManchmal sitzt das Problem auch auf dem Mopped:toeff

  • Ebenfalls seit etwa 2 Jahren einen Sitz von Jungbluth.

    Verarbeitung super, Sitz ist nun aber noch härter als der originale. Auf längeren Strecken so für mich aber besser.

    Beim Wegbügeln von Schlaglöchern ist der Einfluss des neuen Sitzes aber vernachlässigbar - geholfen hat hier ein Invest ins Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (29. Januar 2023 um 09:39)

  • Ich habe auch eine von Jungbluth.

    Die originale Sitzbank ist zu weich und dann sitzt man schnell auf dem Rahmen des Sitzes.

    Jungbluth hat mir dann den Sitz härter gemacht, seitdem alles gut.

    Das Raisch Bilstein Fahrwerk hilft meinen Rücken, auf den A.... hatte das keine Auswirkungen.

  • Mich interessiert insbesondere in wieweit eine ggf. aufgepolsterte Jungbluth Sitzbank Straßenunebenheiten wie z.B. Schlaglöcher dämpft bzw. schluckt!

    Und ja, das Federbein hat natürlich den größeren Effekt und wird auch getauscht.

    Du gibst Dir selbst die Antwort: komfortabler wird es nur mit einem besseren Federbein, aber die NineT wird keine Sänfte werden.

    Sobald die Sitzbank so weich ist, dass sie spürbar schlechten Straßenbelag dämpft, nimmt sie Dir auch die Rückmeldung per Popometer, sprich, Du hast vor lauter Gewabbel kein Mikrogefühl mehr für das Motorrad. Und damit fährt sich die Maschine wieder schlechter.

    - Boxern seit 1987 -

  • reichen die 360 Euro für eine Bank von Jungbluth oder kommt da noch was drauf ?

    Bei 400 oder mehr lohnt sich nämlich schon die wirklich tolle Wunderlichbank für 500 Euro da man ja seine originale Bank behalten kann

  • Bei einer Sitzbank die aufgepolstert wird und der neue Bezug rutschhemmend ist, ist man in der Lage statt 100km dann 200km am Stück zu fahren, aber wie von den anderen schon geschrieben wird der Fahrkomfort nur durch ein neues Federbein erreicht.

  • BeI einer NineT könnt ihr machen, was ihr wollt. Fahrkomfort wird sich nie einstellen, tolle Fahrbarkeit aber schon. Für Fahrkomfort plus Fahrbarkeit braucht es dann tatsächlich ein anderes Motorrad. Kann aber auch ein Boxer sein (lufti R1200R, GS, RT oder LC-Boxer).

    - Boxern seit 1987 -

  • Neben der Scrambler hab ich mir ne 2011-er R1200R, mit 7000 km nach 11 Jahren, gekauft.

    Fahre je nach Lust mit der "Harten" oder "Weichen"

    Absolut unterschiedlich, aber beide mag ich sehr :toeff

    :daumen-hochManchmal sitzt das Problem auch auf dem Mopped:toeff