Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vor langer Zeit hatte ich an der XT500 für die Portugal Touren und das Elefantentreffen eine große Scheibe montiert, denn eine kleine Scheibe bringt halt auch wenig.

    An den leistungsstärkeren Maschinen hatte ich die Scheibe dann auch eine zeitlang dran.

    Nur habe ich festgestellt dass mich der fehlende Winddruck nur zum schneller fahren animiert.

    Aus Rücksicht auf meinen Führerschein fahre ich inzwischen nur noch ohne Scheibe.

  • vor langer Zeit hatte ich an der XT500 für die Portugal Touren und das Elefantentreffen eine große Scheibe montiert, denn eine kleine Scheibe bringt halt auch wenig.

    An den leistungsstärkeren Maschinen hatte ich die Scheibe dann auch eine zeitlang dran.

    Nur habe ich festgestellt dass mich der fehlende Winddruck nur zum schneller fahren animiert.

    Aus Rücksicht auf meinen Führerschein fahre ich inzwischen nur noch ohne Scheibe.

    Probier mal ganz nackt zu fahren, dann ist der Führerschein 100% safe. 😀

  • @RnineTPure

    Mein Fall wäre es aus optischen Gründen nicht. Die Funktionalität würde ich aber keinesfalls bezweifeln.

    Ich für mich könnte mich mit der Wunderlich „Speed“ anfreunden, wenn ich sie für meine Ansprüche getestet hätte.

    Ich habe lange überlegt und gemessen, bis ich mich entschieden habe. Die Wahl fiel auf die Puig von Motea weil die hoch genug ist und lediglich die Spitze meines Helmes leichten wind abbekommt. Außerdem ist die so breit, das auch Arme und Hände weitgehend wom Wind verschont werden.

    Geschmäcker sind eben unterschiedlich, jedem das Seine, für mich stand Funktionalität an erster Stelle.

  • Ich habe lange überlegt und gemessen, bis ich mich entschieden habe. Die Wahl fiel auf die Puig von Motea weil die hoch genug ist und lediglich die Spitze meines Helmes leichten wind abbekommt. Außerdem ist die so breit, das auch Arme und Hände weitgehend wom Wind verschont werden.

    Geschmäcker sind eben unterschiedlich, jedem das Seine, für mich stand Funktionalität an erster Stelle.

    Naja, schau ma mal wie lange es dir gefällt.

    9T und Funktionalität passen halt nicht so zusammen.

    Die 9T ist durch und durch emotional und absolut unfunktional.

  • wieso muss das Eine, das Andere ausschließen? Schau mal andere Retrobikes an oder noch besser, schau mal was Annodazumal gefahren wurde! Früher, also etwas weiter in die Vergangenheit, fuhren viele Motorrad, weil sie sich kein Auto leisten konnten, deswegen haben die damals auch Windschutz und sogar Beinschutz gehabt. Wenn man den "Retrogedanken" jetzt konsequent auf die Spitze treiben würde, kämen ganz andere Umbauten zustande, als das was wir jetzt haben. Wir genießen heute den Luxus, mindestens eine Auto, sowie mindestens ein Motorrad zu besitzen und müssen nicht jede Fahrt bei Wind und Wetter mit dem Motorrad zurücklegen.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (3. Mai 2023 um 21:17)

  • Meine Meinung, wenn schon, denn schon, dann wenigstens eine Scheibe die richtig Schutz bietet und möglichst durchsichtig damit es nicht arg auffällt. Die Puig ist ok.

    Für „immer drauf“ finde ich das zu viel, für größere Touren aber bestimmt funktional und also gut, wenn man das so möchte. Fällt für die Größe tatsächlich erstaunlich wenig auf. Ich bin auch auf längeren/mehrtägigen Touren mit der 9T in der Regel mit Scheibe gefahren. Wunderlich „Speed“. Hat Winddruck reduziert, aber natürlich keine Wunder bewirkt. Ich fand sie auch optisch ok. Und wenn vorbei, dann kommt’s irgendwann eben wieder ab, weil aus meiner Sicht dann doch nackt ein bisschen schöner ist…

    IMG_5192.jpg

  • Für „immer drauf“ finde ich das zu viel, für größere Touren aber bestimmt funktional und also gut, wenn man das so möchte. Fällt für die Größe tatsächlich erstaunlich wenig auf. Ich bin auch auf längeren/mehrtägigen Touren mit der 9T in der Regel mit Scheibe gefahren. Wunderlich „Speed“. Hat Winddruck reduziert, aber natürlich keine Wunder bewirkt. Ich fand sie auch optisch ok. Und wenn vorbei, dann kommt’s irgendwann eben wieder ab, weil aus meiner Sicht dann doch nackt ein bisschen schöner ist…

    IMG_5192.jpg

    Deine ist auch getönt, das macht sich auch wieder anders als eine komplett durchsichtige. Als ich meine montiert hatte, dachte ich auch, mal zur Probe, dann nehme ich sie ab und montiere sie nur für lange Touren. Aber bereits nach der ersten Fahrt, nachdem ich feststellen konnte wie gut die schützt, entschied ich das sie bleibt.

  • Klar, jeder wie es am besten passt! Ich brauche auf meiner 9T keine echte Tourentauglichkeit mehr und fahre also eigentlich nur noch ohne. Gerade weil ich es so nackt mag. Das kostet Komfort, aber für Wetter und Reisen habe ich mittlerweile Alternativen.

  • Diese Tourenscheibe ist definitiv was für Jethelmfahrer, bei mir sind lediglich ein paar Mücken, ca. 5cm an den Schultern und vielleicht mal eine ganz oben am Helm, sonst nix, nichtmal an den Handschuhen. Im Sommer fahre ich auch mal mit nem kleinen Helm ohne Mücken zwischen den Zähnen.

  • Diese Tourenscheibe ist definitiv was für Jethelmfahrer, bei mir sind lediglich ein paar Mücken, ca. 5cm an den Schultern und vielleicht mal eine ganz oben am Helm, sonst nix, nichtmal an den Handschuhen. Im Sommer fahre ich auch mal mit nem kleinen Helm ohne Mücken zwischen den Zähnen.

    Dann bist Du kein freundlicher Motorradfahrer! (ich hoffe, Du kennst den Witz)

  • Dank meiner großen Scheibe, kann ich mir dann einen Leckeren Burger machen. Paar Burger-Bons auf die Zylinder legen, die Rösten bis zum Ziel, bei Ankunft sind die Mücken an der Scheibe auch schon durch. 😀

  • Moin,

    hmm, seid Ihr alle überlange Kerls und fahrt mit mehr als 150 Stundenkilometern Dauertempo die Transportetappen über die Autobahn 🤔 ?

    Mit meinen mittlerweile wieder in die Erde wachsenden 175 cm erachte ich Hering, ausschließlich mit windfangfreudiger Textilkleidung unterwegs, den Windwiderstand bis 150 km/h als kaum erwähnenswert, weder vom Druck, noch vom gebeutelt werden.

    Einzig das Argument des geringeren „Fliegenfangens“ und sonstiger anfliegenden Verschmutzungen könnte ich gelten lassen. Aber nicht um den wenig gefälligen, dafür um so augenfälligeren Preis, den eine wie auch immer geartete „Abwehr“ mit sich bringt.

    BlackStar