Suche kurzen Auspuff mit Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay. Aber trotzdem braucht alles was eine E Nummer hat keine Papiere

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...und die Polizei pauschal für bescheuert halten.

    Genau das Gegenteil: ich nehme den Polizisten beim Wort als er bei der letztjährigen Kontrolle meiner nineT die ABE des (serienmäßigen) Akrapovic-Auspuffs sehen wollte.

    Als ich ihm sagte, dass ich dafür keine habe, suchte er die engestanzte e-Nummer, fand sie und sagte: "Sie brauchen auch keine ABE, die Anlage hat ja ein e-Zeichen!"

    Damit war die Sache für mich klar!

    ...meint der Jo.


  • Nach mein Kenntnisstand:

    • Wenn ABE: du musst die Papiere mitführen und, im Falle eine Kontrolle, beweisen dass die ABE passend zum Fahrzeug ist
    • EG Zulassung: Mitnahme von Papieren nicht erforderlich. Beweis und Prüfung ob passend zum Fahrzeug obliegt der Kontrollstelle, nicht dem Benutzer
  • Okay. Aber trotzdem braucht alles was eine E Nummer hat keine Papiere

    Gruß

    Rainer

    Falsch, denn die E-Nummer besagt nur daß das Teil eine E-Zulassung hat. Ob es zum Fahrzeug passt verrät nur die zugehörige Bescheinigung.

  • Falsch, denn die E-Nummer besagt nur daß das Teil eine E-Zulassung hat. Ob es zum Fahrzeug passt verrät nur die zugehörige Bescheinigung.

    Richtig. Aber es obliegt eben die Polizei, dies zu prüfen.

  • Mich juckt es bei der Diskussion, als jemand der Einzelgutachten, Unbedenklichkeitbescheinigungen erstellt, was zu dazu zu schreiben.....aber ich kann nur sagen das der Rainer mit seinen Aussagen nicht unrecht hat........im Schadensfall wird sicherlich im Detail recherchiert aber bei einer Kontrolle :denk , welcher Schaden kann schon auf eine Auspuffanlage zurück zuführen sein??, warum sollte das ein Polizist tun, wenn er eine E-Nummer hat......wenn du in eine Kontrolle kommst bei der gemessen wird, zählt nur die Lautstärke........no Risk, no fun oder so....und jeder der auf Nummer sicher gehen will, lässt halt eintragen!

  • Mich juckt es bei der Diskussion, als jemand der Einzelgutachten, Unbedenklichkeitbescheinigungen erstellt, was zu dazu zu schreiben.....aber ich kann nur sagen das der Rainer mit seinen Aussagen nicht unrecht hat........im Schadensfall wird sicherlich im Detail recherchiert aber bei einer Kontrolle :denk , welcher Schaden kann schon auf eine Auspuffanlage zurück zuführen sein??, warum sollte das ein Polizist tun, wenn er eine E-Nummer hat......wenn du in eine Kontrolle kommst bei der gemessen wird, zählt nur die Lautstärke........no Risk, no fun oder so....und jeder der auf Nummer sicher gehen will, lässt halt eintragen!

    Dann erkläre doch mal wie eine komplette Anlage nach Euro 3 an ein Moped mit Euro 5 kommt.

    Auf die Eintragung bin ich gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddl (19. Januar 2023 um 22:05)

  • Dann erkläre doch mal wie eine komplette Anlage nach Euro 3 an ein Moped mit Euro 5 kommt.

    Aut die Eintragung bin ich gespannt.

    Einfach montieren und mit den original Papieren eintragen geht nicht.....aber mit entsprechendem Gutachten ist es möglich, wie im Detail werde ich hier sicher nicht pauschal schreiben können, wie gesagt, es juckt mich schon, ....sorry aber wie denkst du bekommen die Customizer ihre Fahrzeuge auf die Straße....ich hab nicht gesagt das es einfach ist.....aber welcher Polizist wird mit E-Nummer bei einer Kontrolle, ohne Anlass seine Zeit damit verschwenden (?).....hab ich in 35 Jahren nicht erlebt und habe noch nie ein serienmäßiges Fahrzeug (privat) gefahren und ich noch nie Probleme gehabt.

  • Ich denke dass die E Nummer nicht weiter kontrolliert wird, wenn das Geräusch Niveau im Rahmen liegt.

    Ist zu (viel) zu laut, dann ist die E Nummer egal und man bleit stehen

  • Für alle die es interessiert, hier mal die Antwort von G&G zur Low Box und ob die E5 Zulassung kommt:


    Hello,

     we upgraded the mufflers, but as documents there remains the ones for Euro 3, we wont require the documents for Euro 5 because 5.000 Euro to renew 5 paper sheet document looks a little excessive.

     Just to explain the reason: we take care for environment staying regular with emissions and investing money for that noble purpose, but we don't respect what we consider a real stealing of money only for redaction of few paper documents by authorities (5.000 Euro for a single model !!! Just to  remind)

  • oh hä, das ist schon bedenklich, wenn ein "Unternehmen" nicht mal 5000€ investiert um ein Produkt für Euro4-5 marktfähig zu machen. Scheint eine kleine Hinterhofbude zu sein...aber auch die muss es geben!

  • Verstehe ich nicht. Wer denkt denn in diesem Zusammenhang eine E Nummer aus?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Selbst wenn ich theoretisch kein Papierchen bräuchte, wo ist das Problem, einen Ausdruck der ABE einfach mitzuführen ? Es kann bei einer Kontrolle langwierige Diskussionen vermeiden und demonstriert den Kontrollierenden gegenüber Deine offensive Haltung. Ruckzuck heißt es dann „Vielen Dank und weiterhin eine gute Fahrt“, und alle sind zufrieden. Das ist meine Erfahrung.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie so vieles, kommt drauf an. Ich will keine 25 Seiten DIN A4 mitführen, kannst du aber gerne machen. Man kann für die Papiere sogar ein Topcase montieren, dass alles platz hat.

  • Wie so vieles, kommt drauf an. Ich will keine 25 Seiten DIN A4 mitführen, kannst du aber gerne machen. Man kann für die Papiere sogar ein Topcase montieren, dass alles platz hat.

    Ich habe die ABE als PDF auf dem Handy dabei, für alle Fälle.

    Wollte bisher aber noch keiner sehen.

    In Papierform mittragen könnte man die auch, dafür hat die Sitzbank doch das Dokumentenfach, aber dazu habe ich auch keine Lust.

  • Ich hab letztes Jahr mal Tabula Rasa gemacht und sämtliche technischen Änderungen, egal ob mit ABE oder Gutachten, in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Damit hat sich zumindest die Papierflut auf 1 reduziert, den Schein eben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • StVZO §19 Abs. 4

    Zitat
    ...(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen
    1.des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und
    ...
    mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Streifenpolizei ist da sicher nicht immer komplett im Bilde, aber wenn man zu so einer Veranstaltung eingeladen wird, ist das schon etwas anderes. Ich hatte alle ABE´s in DIN A6 ausgedruckt und in der Seitentasche. Mit den Felgen zusammen aber dann auch alles eingetragen, von Krümmer bis zum Windschild... Bei Sachen wie Felgen und Fahrwerk muss da ja auch möglichst noch "in Kombination mit" stehen. So :weia ist das halt nun mal...