Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Suche kurzen Auspuff mit Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin aus dem sonnigen Hamburg. :regen


    Ich bin seit neustem Besitzer einer NineT von 2022, also euro5.

    Ich hab einiges vor mit dem Teil, unter anderem würde ich gerne das Heck etwas aufräumen.

    Um die Schwinge und die Räder etwas mehr zur Geltung kommen zu lassen, suche ich nach einer Alternative für den doppelrohr Auspuff.

    Mir geht es nicht darum das Teil lauter zu machen, wobei das vermutlich kaum vermeidbar sein dürfte, sondern darum den Auspuff möglichst verschwinden zu lassen. Zumindest optisch.


    Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Auspuff gestoßen.

    Leider hat der 2 Probleme.

    Zum einen wäre mir eine Slip-on Lösung aus Kostengründen lieber und zum anderen ist der wohl offiziell nur für die euro3 zugelassen.


    Da das Teil aber optisch die perfekte Lösung für mein Vorhaben wäre, ist meine Frage ob hier jemand vllt ein ähnliches Produkt mit euro5 Zulassung kennt, vorzugsweise als Slip-on Option. Falls nicht, bin ich für Alternativen offen die möglichst klein, unauffällig, vorzugsweise schwarz, aber vor allem zugelassen sind.

    Perfekt wäre auch zulässig in der Schweiz und Österreich, da ich dort öfter unterwegs sein werde und keine Lust auf Probleme mit der Rennleitung habe. :gay


    Die Auswahl dürfte nicht allzu groß sein, was wohl der Grund dafür ist dass ich bisher nichts gefunden habe.


    Ich freu mich auf Anregungen.

  • Das dieser Auspuff überhaupt auftaucht wenn man Euro 5 anwählt finde ich verwirrend und fast etwas gemein.


    Zur Zeit ist die Auswahl an zugelassenen Euro 5 Anlagen noch sehr begrenzt.

    da wird wohl nur warten helfen.

  • Moin,


    das Nonplusultra stellen für meinen Geschmack die SingleESD von UN1T Garage dar.


    Da nach meinem Kenntnisstand lediglich der ESD eine Homologationsnummer trägt, könnte dafür mit ausreichend handwerklichem Geschick ein (extrem) kurzes Verbindungsrohr mit passendem Halter kreiert werden, um den SlipOn ESD noch unauffälliger einzubinden. Je professioneller diese Sonderlösung ausfällt, desto weniger Augenfällig wird dann die Wahrnehmung sein ;)


    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar ()

  • Hallo David,

    Ich kann dir noch sagen, das es die Hattech Auspuffanlagen ab ca. April auch für die E5 Modelle geben wird.

    Von denen hatte ich mal eine hoch gelegte Anlage, sah auch klasse aus.


    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage, die du bei Raisch gefunden hast, scheint wohl die von G&G zu sein. Du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, ob es die in Zukunft auch als E5 gibt oder ob man das per Einzelabnahme hinbekommen könnte.

    Ansonsten hatte ich diesen von G&G mal montiert, auch weil der schön kurz ist aber tatsächlich nicht viel lauter als original. Leider steht beim Hersteller nicht dabei ob für E5 oder nicht.

  • Nein es wird keine Zulassung seitens des Herstellers für E5 kommen

    Die Unit Garage Auspuffanlage für E5 haben wir immer ab Lager lieferbar

    Unit Garage Auspuff - Low
    Unit Garage Low Auspuff für alle BMW R nineT Modelle. Der unten liegende Auspuff der Firma Unit Garage aus Italien ist ein sehr besonderer Auspuff.…
    www.classicbike-raisch.de



    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Anlage, die du bei Raisch gefunden hast, scheint wohl die von G&G zu sein. Du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, ob es die in Zukunft auch als E5 gibt oder ob man das per Einzelabnahme hinbekommen könnte.

    Ansonsten hatte ich diesen von G&G mal montiert, auch weil der schön kurz ist aber tatsächlich nicht viel lauter als original. Leider steht beim Hersteller nicht dabei ob für E5 oder nicht.

    Der GP Dämpfer ist auch für die 21er Modelle zugelassen. Steht hier.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Das dieser Auspuff überhaupt auftaucht wenn man Euro 5 anwählt finde ich verwirrend und fast etwas gemein.

    Dafür gibt es das Forum. Hier gibt es User die lesen die Beschreibung und antworten dann hier.

    Werden dann, von verwirrten Usern, auch noch die Antworten gelesen sollte alles klar sein. :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ja die GP Anlagen ja, aber nicht nicht die komplette Anlage. Wir schreiben doch in unserer Beschreibung: Passt auch für Euro 5, aber ohne Zulassung. Es gibt auch Kunden, denen das egal ist. Die sagen: Hauptsache es ist eine E Nummer drauf. Nachvollziehen kann man die nämlich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Welchen meinst du genau 🤔

    Ich lese


    - Alle G&G NINE T GP Dämpfer haben ab sofort auch die Zulassung für das Modelljahr 2021.

    - Modelljahr 2021 sollte das E5 Modell sein

    - Schaue mir die Bilder an

    - Scrolle etwas runter

    - und finde


    G&G GP Style Black

    G&G GP Style Titan


    Sollte man zu der Gruppe der Gürtel plus zur Sicherheit noch Hosenträger Nutzer gehören könnte man, vor Bestellung, noch Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

    :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Anlagen sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. :denk

    Mein Favorit wäre diese.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    (Bilder sind von der Hersteller Homepage.)

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • mit passendem Halter kreiert werden

    Moin,


    da reiche ich noch mal eine, meiner bescheidenen Meinung nach, perfekte Basis für den angesprochenen Halter nach:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Quelle: Evotechparts


    "Einfach" einen neuen Ausleger bemessen und sonderfertigen (lassen), schon sieht es mit einem eingekürzten Verbindungsrohr professionell aus!



    Ich liebe die handwerklich perfekten "Designerstücke" von Evotechparts und nutze diesen Halter bei einer meiner R NineTs ebenfalls :geht-klar


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    BlackStar

  • Es gibt auch noch die Arrow ProRace für die Euro 5. Diese gibt es glaube ich in 2 Ausführungen (mittel und hoch)

    Beste Grüße

    Dennis



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge und den freundlichen Umgang mit meiner Frage.

    Hatte aus Erfahrung eher gegenteiliges erwartet, guter Einstand. :bier


    Zurück zum Topic.

    Die lowBox wird es wohl nicht für die Euro 5 geben. Hier mal ein Zitat aus der Antwort Mail von Raisch.


    Hallo David. Leider nein. Für die E5 Version wird es keine ABE geben. Er passt aber trotzdem an die E5. Die E Nummer lässt sich durch unsere Behörden nicht nachvollziehen, und daher fahren schon etliche E5 Fahrer mit dem Auspuff durch die Landschaft. Legal ist es natürlich nicht


    Sehr schade, aber war wohl absehbar.
    Dass in Deutschland irgendwas cool und legal ist war auch ein bisschen viel verlangt. Sei's drum.

    Die meisten hier vorgeschlagenen alternativen gefallen mir auf Anhieb leider nicht so wahnsinnig gut, oder möglicherweise bin ich bloß durch die Low Box verdorben :freak
    Den RP Tuning Slip-On find ich noch ganz cool, gibts auch in schwarz, hab aber keine Angabe über die Zulassung gefunden. Anfrage ist gestellt.

    Der GP Style ESD gefällt mir noch mit am besten, passt in Schwarz auch zu meinem "chrome-delete" Vorhaben, ist mir aber eigentlich noch zu groß und die Form ist recht speziell. Konnte bisher auch kein Video zum Sound finden.

    Der Arrow ProRace geht auch noch klar, ist aber was ganz anders als das was ich mir eigentlich vorstelle.
    Pluspunkt ist definitiv der freie Blick aufs hinterrad.

  • Beitrag von BlackStar ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... ().

Diese Inhalte könnten dich interessieren: