Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wenn ich mir die Produktionszahlen der R NineT Modellreihe vor Augen führe, kann ich mir das Motorrad als Wertanlage nur schwer vorstellen.

    Schon gar nicht, wenn es nicht mehr serienmäßig bleibt bzw. ein umfangreicher Umbau nicht durch nicht mehr vorhandene Serienkomponenten komplett rückbaubar wird.

    BlackStar

    Deshalb relativieren sich ja auch die Produktionszahlen, denn geschätzt 70 % aller nineTs sind verpfuscht und höchstens noch für den Export geeignet.

  • Boah ey. Du hast 'nen E-Type!? Is ja der Wahnsinn!

    Du bist bestimmt ganz doll reich und verbringst deinen Ruhestand im sonnigen Spanien!

    :schlafen

    Meine Oldtimer finanzierten uns das Haus hier in Pego :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ob wertstabil oder nicht…

    Mein Sohn hat die NineT zu behalten, egal was wer will.

    Und da er erst 2 Jahre alt ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass das Moped bis dahin vllt. sogar wirklich etwas “wertvoller” ist - mindestens emotional (der unendlich große Hass auf Papa, der den Erhalt sämtlichen Erbes an die Bedingung geknüpft hat, dieses rostige alte Klapper Motorrad zu behalten, für das es dann nichtmal mehr legal Sprit zu kaufen gibt… :klatschen)

  • Kultstatus kann man bestimmt für den späten luftgekühlten Boxer verbuchen. Gilt aber irgendwie und irgendwo für viele, wie auch meine alte Güllepumpe. Bei beiden sehe ich nicht das Wertanlagen-Potenzial. Gibt einfach zu viele mit vielen Kilometern und dazu oft zu viel Geschraube.

    Emotional ist das natürlich trotzdem oft was anderes. CX: Hänge ich dran, weil vom Schwager nach etlichen Km übernommen und darauf nach schönen Schrauber-Abenden in der Garage wieder zurück zum Mopedfahren gekommen. R9T: Nach so einigen Gebrauchten mein erstes neues Moped und gleich schockverliebt. Geb ich nicht wieder her, auch wenn‘s kein Super mehr zu zapfen gibt…

  • Dic r nineT ist mit Sicherheit eine Wertanlage und zwar genau das Modell das einem gefällt und zwar jetzt. Sofort!! Zum Anschauen, Anfassen und noch besser zum Fahren und Erleben.

    Einfach jeden Cent wert!!!

    Dass sie irgendwann einmal genausoviel oder mehr bringt als sie gekostet hat ( besonders inflationsbereinigt!) würde ich mich nicht drauf verlassen, aber da ist die jahrelange Anschauungsrendite und die Spasszinsen auch nicht berücksichtigt!.

    ( als wir unser E46 330 Cabrio gekauft haben war eins aus Sammlingsauflösung Bj2000 mit 2000km im Angebot. NP>50k€... der wollte noch 30k€ dafür, glaube aber nicht, dass er die gekriegt hat.

    So geht es wohl vielen vermeintlichen Sammlerobjekten wie Briefmarken oder Münzsammlungen. Echte Wertsteigerungen sind rar und meist unvorhersehbar. ( also weder Z1 noch Z8, dafür aber M1!)

    Trotzdem, wer Spaß dran hat... - machen!! :mega

  • Ich stelle mir diese Frage auch schon länger, vor allem im Bezug auf die Racer. Im Moment ja deutlich als günstigstes Derivat der nineT zu bekommen wurde sie aber auch wenig verkauft. Ok, weil scheinbar im Moment unbeliebt. Aber da frage ich mich schon, wie das in Zukunft aussehen wird.

    Sind ja immer gerade die seltenen Exemplare die eine hohe Wertsteigerung haben. Siehe zum Beispiel den Lancia Stratos, den wollte zur Bauzeit auch keiner haben. Wurde regelrecht verscherbelt, konnte damals einen für 20000,-DM kaufen. Heute kriegst kaum einen, wenn doch nicht unter 1 Millionen.

    Gekauft hab ich die Racer aber nicht wegen der möglichen Wertsteigerung, sondern weil sie mir am Besten gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Gekauft hab ich die Racer aber nicht wegen der möglichen Wertsteigerung, sondern weil sie mir am Besten gefällt.

    War bei mir der gleiche Kaufgrund, aber wäre ja ein netter Nebeneffekt. Wobei wenn ich mir die Laufleistungen der anderen Racer auf mobile etc ansehe wäre meine sowieso nicht für zukünftige Sammler geeignet 😅

  • Moin,

    gutes Beispiel zum Thema:

    Wir (na eigentlich meine Frau) haben seit 18 Jahren noch eine Sportster 883 stehen, mit der ich alle 2 Jahre zur HU fahre. :toeff

    Die Gebrauchtpreise klettern langsam, so daß, bei möglichem Verkauf, auf jeden Fall heute min. 1k mehr raus springen würde als das was wir damals bezahlt haben. Man muss bedenken, daß die Neufahrzeuge immer teurer werden und so hält das auch die Gebrauchtpreise relativ gut oben. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, kostet wohl die aktuelle Sportster mit 1252 cm³ jetzt 18,5k. Wahnsinn. Die "Kleine" gab's vor 20 Jahren für 7600,- in Neu. Nur mal so. Gut erhaltene Maschine lange halten - kann schon klappen mit dem Werterhalt.

    Gruß

    Wird Zeit, daß Frühling wird.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • 9x HU macht 500€, dazu Versicherung, Steuern Ölwechsel und was sonst noch in 18 Jahren auch bei geringer Fahrleistung gemacht werden muss. Selbst wenn man die Kaufkraft entwicklung außen vor lässt, was bleibt dann von den 1000€ übrig? :denk

  • 9x HU macht 500€, dazu Versicherung, Steuern Ölwechsel und was sonst noch in 18 Jahren auch bei geringer Fahrleistung gemacht werden muss. Selbst wenn man die Kaufkraft entwicklung außen vor lässt, was bleibt dann von den 1000€ übrig? :denk

    Darum ging's ja jetzt eigentlich nicht.....aber hast ja Recht. Das habe ich nicht mit eingerechnet, würde ich als Spaßgebühren verbuchen. :daumen-hoch

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ich das mit der Wertsteigerung dauert noch ein bisschen und die Preise fallen noch... Ich würde gerne in ein paar Jahren eine günstige racer kaufen :D