Lichtmaschinen Keilriemen... - Aufgabe??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerissene Zahn- und Rippenriemen waren seinerzeit nicht selten und haben auch bei Autos zu Verkürzungen der Wechselintervalle geführt. Offenbar wurden die Riemen inzwischen verbessert, was nicht nur der Laufleistung zugute kommt, sondern auch das Zerschneiden gegenüber dem schlichten Abhebeln (Montiereisen bietet sich an) nicht unbedingt zur einfacheren und schnelleren Alternative macht. Aramid, Glascord und was sonst noch an feinen Sachen darinsteckt ist schon recht widerstandsfähig, aber Versuch macht klug :). So locker wie im Video, dass Cruso in #11 verlinkt hat, dürfte ein neuer Riemen nicht über die Scheibe flutschen. Das war wohl ein gut eingelaufener Demonstrator. Bei der nineT engt noch der Ölkühler den Arbeitsbereich ein. BMW empfieht, den Kühler etwas anzuheben.

  • Warum zerschneidet man beim Abnehmen nicht einfach den Keilriemen wenn er sowieso nie wieder genutzt werden soll?

    Hat mein Freundlicher genauso gemacht beim 40 tkm Wechsel. Der Riemen sah tatsächlich etwas spröde aus, und ist ein Groschenartikel. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht hier zu sparen, um dann irgendwo in der Pampa mit gerissenem Riemen zu stehen.

  • Und ich dachte, das hat vielleicht religiöse Gründe oder man macht das vielleicht aus Ehrfurcht vor der Hardware, die einen zuvor zigtausende Kilometer lang begleitet hat. :0plan Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der so pragmatisch denkt. :daumen-hoch

  • Mit der Aufziehhilfe ist es super einfach....

    Hast du eines oder selbst geliehen?

    Bei einigen Montagevideos entsteht der Eindruck, man nimmt den neuen Riemen gleich mal 10.000km Laufleistung

    Schraubenzieher und Engländer fallen für diesen Zweck nicht unter Spezialwerkzeug. Sind eher speziell 😉

    Denke mit Gefühl ist es nicht viel anders als mit der Aufziehhilfe. Darf halt nicht scharfkantig sein und nicht überdehnen.

    Was ich nicht verstehe ist warum man das Ganze nicht entspannen kann, Riemen tauschen und anschliessend wieder spannen...

    - braucht man dafür zuviel Kraft???

  • Es gibt keine Spannrolle wie beim Auto, wie willst du da etwas entspannen? Bedeutet auch, dass der neue Riemen Schrott ist, wenn er bei der Montage überdehnt wird. Vielleicht ein Grund, dass statt Durschneiden das Abhebeln ins Spiel gekommen ist. Wer den nicht am Stück herunterbekommt, soll ihn lieber drauflassen. Sonst drohen das Scheitern beim Aufziehen des neuen Riemens und der Transport des Motorrads zur Werkstatt auf dem Trailer. :evil:

  • Das mit dem 'alten Riemen zur Übung demontieren ( und vielleicht nochmal Montieren?! ) ist möglich... - wenn das mit dem Aufziehen nicht klappt, kann man immer noch zur Werkstatt fahren... - darf halt nicht zu weit sein!! :brauen :lachen

  • Das ist doch keine Raketentechnik. Sowohl das Ab - als auch das Aufziehen geht ohne Spezialwerkzeug, wie Daysi in seinem (leider gelöschten)

    Beitrag beschrieben hat. Selbst der m.E. etwas grobmotorisch veranlagte Sputnik hat das in seinem Video gezeigt (ab ca. 16:45).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Universalmontierwerkzeuge für flexibible Keilrippenriemen gibt es übrigens schon für erträgliche Geldbeträge. Einfach mal googeln.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • MaT5ol 18. Januar 2023 um 09:10

    Hat den Titel des Themas von „Lichtmschinen Keilriemen... - Aufgabe??“ zu „Lichtmaschinen Keilriemen... - Aufgabe??“ geändert.
  • Montierwerkzeug

    Also mit ein wenig handwerklicher Begabung ist der Wechsel für wenig € selbst einfach zu bewerkstelligen. Meiner sah nach 6 Jahren noch aus wie neu, kein Verschleiß in Form von Risse, Ausfransungen o.ä. zu erkennen.

    Ist halt vermutlich auch immer eine Sache der Beanspruchung im Sinne von KM-Leistung und Alter des Riemen...kann auch als Glaubensfrage ähnlich Zahnriemenwechsel gesehen werden, nur das ein Riss hier weniger dramatisch wäre, außer ev. dem Ungemach auf einer Tour, wenn dadurch die Lichtmaschine ausfällt.

    Nach 6 Jahren einfach mal den Stirndeckel abschrauben, Kontrolle, Deckel wieder drauf oder doch wechseln, ganz nach Gusto u.o. anschließendem Wohlbefinden.

    Keine Ahnung wie lange die Riemen vorproduziert werden und im Regal eines Händlers bis zum Verkauf liegen - also meiner Meinung nach ebenfalls ein Punkt fürs Gewissen den Riementausch etwas gelassener sehen zu können 😀.

  • Ich denke, dass es gar keine beso dere Aufziehhilfe braucht... ein Montiereisen, Schraubendreher o.ä. und etwas Geschick.

    Wenn doch, spielt es wohl kaum eine Rolle, ob diese ein oder 2- teilig ist.

    Das Original BMW Werkzeug funktioniert bestimmt gut, ist aber etwas teuer und wenn man niemanden kennt, der es einem leiht ist ein Druckteil zum Preis der Portokosten doch eine gute Alternative. Mir gefällt das einteilige Metallwerkzeug ganz gut, aber ich denke, dass es ein dünnes Montiereisen auch tut - wird sich weisen!

    Laufleistung für den Riemen ist mit 40tkm ja angegeben... die Lebensdauer schätze ich auf mindestens 10 Jahre... glaube nicht, dass der bei einer jährlichen Laufleistung <4tkm/ Jahr früher fällig ist, weiß aber auch nicht, ob er bei <2tkm im Jahr auch 20 Jahre hält... - muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich schau mir meinen demnächst bei knapp 45tkm mal an und werde ihn dabei vermutlich wechseln um es mal gemacht zu haben... - damit verliert das seinen Schrecken sollte es unterwegs bei 100tkm wider Erwarten mal nötig sein! :brauen

  • Dieses 'Geiz ist nicht geil' Gebrabbel und kauft bloss nichts aus China Genöle ist doch echt langsam mal durch.

    Geiz ist nicht geil!! - ok, es ist aber auch nicht geil etwas überteuertes zu kaufen nur weil Manufaktur draufsteht.

    Woher kommt denn das BMW Werkzeug?? Bmw lässt mittlerweile so einiges in China fertigen... - darf ich jetzt nichts mehr von BMW kaufen oder ist es ok, wenn die die Gewinne einsacken??

    Der angeblich reichste Mann der Welt ist der frz. Versace & Co Clan Fuzzi, der Unsummen an irgendwelchen überteuerten Modekrempel verdient. Auch Rizoma und Wunderlich oder Motogadget geht es nicht schlecht - gut so - darf ich jetzt nichts anderes mehr kaufen und müssen die nicht mal ansatzweise marktwirtschaftlich handeln? :freak

    Der Preis für so manches Zubehörteil ( wie z.B. die variable Paraleverstrebe für >400€) entbehrt jeder Grundlage und ihr nölt immer noch rum.... :daumen-runter

  • Dieses 'Geiz ist nicht geil' Gebrabbel und kauft bloss nichts aus China Genöle ist doch echt langsam mal durch.

    Geiz ist nicht geil!! - ok, es ist aber auch nicht geil etwas überteuertes zu kaufen nur weil Manufaktur draufsteht.

    Woher kommt denn das BMW Werkzeug?? Bmw lässt mittlerweile so einiges in China fertigen... - darf ich jetzt nichts mehr von BMW kaufen oder ist es ok, wenn die die Gewinne einsacken??

    Der angeblich reichste Mann der Welt ist der frz. Versace & Co Clan Fuzzi, der Unsummen an irgendwelchen überteuerten Modekrempel verdient. Auch Rizoma und Wunderlich oder Motogadget geht es nicht schlecht - gut so - darf ich jetzt nichts anderes mehr kaufen und müssen die nicht mal ansatzweise marktwirtschaftlich handeln? :freak

    Der Preis für so manches Zubehörteil ( wie z.B. die variable Paraleverstrebe für >400€) entbehrt jeder Grundlage und ihr nölt immer noch rum.... :daumen-runter

    So wie Du es auffasst habe ich es überhaupt nicht gemeint. Wo ist dein Problem? Trink mal Tee und chill…