Suche für 17" Umrüstung Scheinkopie einer Euro5 !! Scrambler mit Werkstieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verstehe ich dich richtig?

    am 19" Vorderrad das Impulsrad vom 21" Wunderlich Kit und am 17" Vorderrad das BMW Standard Impulsrad

    Das sollte auch theoretisch ganz gut zusammenpassen

    :denk

    Ohne genau zu verstehen wie das funktioniert ist es sehr schwierig eine Aussage zu machen...

    Hypothese 1: System ist selbstlernend (warum sollte es das sein und in welchen Grenzen?!) - dann sollte es eher keine Rolle spielen welchen Geberring man verwendet.

    Hypothese 2: Anzahl der Signale ist proportional zur Wegstrecke (das wäre in meinen Augen logisch weil einfach 'mechanisch'): dann sollte aber der 17" 17 Signale (/oder vergleichbar (ich glaube es sind etwa 43 aber egal) und die 19" Felge dementsprechend 19 haben und nicht gleichviel wie die 17"

    Selbst wenn die 21" Felge einen Geberring mit 21 Signalen hat warum sollte der auf der 19" Felge besser passen als der mit 17?? - in beiden Fällen ist die Abweichung 2 " bzw. 2 Zähne oder etwa ganz grob 10%.

    @ Till, kannst du bitte mal die Löcher der 21" Scheibe zählen um etwas Licht ins dunkel zu bringen??!!

    Meine Theorie ist die hat gleichviel Signale und der Grund warum es bei Dir niocht gleich funktioniert hat war der Abstand zwischen Ring und Geber oder etwas ähnliches dass du beim anderen Geberring dann andres und damit eher zufällig richtig eingestellt hast..., es wäre vermutlich auch mit dem 17" oder 19" Geberring gegangen.

    Du schreibst der 21" Geberring sei größer... - musst du dann auch den Geber an anderer Stelle positionieren??!!

    Fragen über Fragen - mir graut ja schon wenn ich an den kommenden Felgenwechsel denke (nach der Gran Can Erfahrung mit der 390 Adventure mit 90 und 130 Reifen und Fahrradhandling sowie unbegrenzter SWchräglagenfreiheit will ich nach dem Supermotoausflug auf die 17" unbedingt wieder meinen Scrambler Radsatz mit den 'Trennscheiben' aktivieren bzw. sogar nach einem alten GS Radsatz suchen, denn die hatten statt 5" und 3.5" glaube ich 4 oder 4.5" und 2.5" vorne so dass die schmalen Reifen die ich fahre und eingetragen habe (110/90-19 und 150/70-17) nochmal runder geformt sind als auf den breiteren Felgen!)... - hoffe das geht - warum auch immer - so problemlos wie bisher!

  • Ich denke, dass ein Selbstlernprozess durchaus sinnvoll ist. Je nach Reifen/profil/hersteller haben die Reifen unterschiedliche Durchmesser und dieser verändert sich über die Lebenszeit (Verschleiß).

    Daher kann es auch gut sein, dass dieser Lernprozess bzw. die Anpassung nur in kleinen Schritten erfolgt, da der Reifenverschleiß nicht so rapide ist. Nur bei einem Reifenwechsel muss das System große Schritte machen.

    Wenn z.B. der Reifen abgefahren ist (nehmen wir mal an komplett runter) und ein neuer Reifen mit 9mm Profiltiefe (Stollenreifen) montiert wird (Durchmesser 18mm => ca. 0,7 Zoll), muss das System das kompensieren können.

    Welcher Algorithmus dahinter steckt kann wahrscheinlich nur der Hersteller des ABS/ASR Systems sagen. Womöglich sind das bei beiden Systemen auch noch unterschiedliche Algorithmen.

    Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, wieviele Raster die 21" Geberscheibe hat. => Till?

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • also bei Gelegenheit zähle ich mal.

    Wie gesagt, es kommt auch darauf an, welches Steuergerät verbaut ist. Das eine lernt, das andere nicht, wieder ein anderes hat Tolenranzen zwischen zwei verschiedenen Geberrädern etc.pp. Da gibt es einige Komponenten, die mitspielen.

    Einen Lernprozess konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Mit dem orig. Gerberrad am grösseren 19'' Vorderrad hatte ich sogar komplette Tachoausfälle. Plötzlich ging die Nadel auf null und der Tacho war tot. Nach einem Motorneustart ging er wieder bis um nächsten Ausfall. Der kam meistens bei konstanter Fahrt bei +- 100 km/h. Das alles war weg (wie auch die Fehlermeldung ABS) mit dem neuen Geberrad.

    MaT5ol

    Erinnere dich. Als du bei mir warst, um den Radsatz abzuholen, hattest du gezählt. Es waren definitiv weniger Zwischenräume bei dem original Pure 17'' Geberrad im Vergleich zu dem grösseren 21''. Wieviele es sind, weiss ich nicht mehr.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Vielen Dank für die Angaben.

    Laut ET-Katalog wird auch z=48 angegeben.

    Die Umfangsänderung von 17 auf 19 Zoll beträgt 8,5%. (Laut einem Online-Rechner)

    Daraus würde sich z=52,08 ergeben.

    Da die 21 Zoll Umrüstung aber ein anderes Reifenformat verwendet (90/90x21) ergibt sich zwischen der 19" Serienbereifung und der 21" Bereifung ein Unterschied von 6,9%

    Daraus würde sich z=51,3 ergeben.

    Beide Z-Werte würden aber den Unterschied beim Rädertausch deutlich reduzieren und wahrscheinlich in das Fenster der "normalen" Anpassungen schieben.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,

    Freitag der 13te war für mich schon immer ein Glückstag.

    Und heute hat mir mein Händler zurückgemeldet, dass der dort im Haus kenntnisreich und anwendungssicher agierende Sachverständige nach Sichtung der von mir zusammengestellten Unterlagen grünes Licht für die Umrüstung meiner 19" Scramblerbereifung auf die der 17" Variante gibt.

    Sobald ich den Umrüstradsatz verbaut und das Motorrad vorgeführt habe, werde ich berichten :heil

    BlackStar

  • Moin Udo,

    welche Veränderung hast Du beim Wechsel von 19 auf 17 Zoll ansonsten vorgenommen? Für Trackdays spiele ich mit diesem Gedanken.

    Federbein...?

    VG Edgar

  • Hallo Edgar,

    für Trackdays braucht man eigentlich nichts weiteres umrüsten. Anfangs hatte ich die Federvorspannung des Federbeins runtergedreht, damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird. Das hat sich aber als nicht nötig rausgestellt und nur dazu geführt, dass die Fussrasten früher aufsetzen.

    Ich habe mir sogar ein längeres Federbein montiert, um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

    Das Einzige was ggf. erforderlich ist, dass man vorher eine Probefahrt macht und schaut, ob das ASR anspricht. Das war aber eher der Fall, wenn ich anschließend von 17 wieder auf 19 Zoll umgerüstet hatte. Das hat sich dann nach etlichen Fahrzyklen oder km wieder gegeben.

    Mittlerweile habe ich mir die ABS-Scheibe bzw. den Sensorring des 21" Umrüstsatzes (ich glaube es war von Wunderlich) besorgt und beim 19" Vorderrad montiert. Nun gibt es keine Anlernzeit mehr.

    Prinzipiell kann man Trackdays aber auch mit dem 19" Rad fahren. Sowohl der RoadAttack als auch der TrialAttack sind durchaus tauglich, wenn man nicht gerade bei 30°C Aussentemperatur unterwegs ist. Dann gibt es noch den Dunlop SportSmart TT. Das ist auch ein 50/50 Reifen (Rennstrecke/Straße).

    Ich wünsche dir ggf. viel Spaß bei den Trackdays. Mit der Ninet kann man richtig Spaß haben und für große Augen bei den Supersportlern sorgen.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Udo,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die zudem noch mit profunden Wissen einhergehen.

    Habe mir ein Komplettrad 17 Zoll der Pure gekauft.

    Mein wichtigster Beweggrund ist die größere Reifenauswahl und - Du hast es bestätigt- das bessere Handling.

    Bei mir stehen Padborg Park und Bilster Berg zu nächst a

    Bist Du den Dunlop TT schon gefahren? Er soll noch mehr Grip liefern als der Road Attack, aber Schwächen bei Nässe zeigen, obwohl BMW seine S 1000 R damit erstausrüstet.

    Im Übrigen: starkes Foto mit Deiner 90 auf der Strecke.

    VG und Frohe Ostern

    Edgar

  • Ja, ich hatte den Dunlop TT schon auf der Rennstrecke montiert. Ich kann aber nicht sagen, dass er um Welten besser als der ContiRoad/TrialAttack (CTA) ist. Es war allerdings auch recht warm als ich den TT gefahren habe. Er ist dann aber leider an den Seiten etwas aufgerissen und bin daher auf den TrialAttack gewechselt.

    Mittlerweile fahre ich auf der Rennstrecke den ContiRaceAttack. Das ist aber eher ein Slick mit Profil. Der ist bei Regen nicht zu gebrauchen. Da nehme ich dann wieder den CTA.

    Letztendlich ist es eine Frage der Temperatur und der Fahrweise. Meiner Meinung nach kommt man mit den heutigen Sport oder Hypersportreifen schon recht gut bei Trackdays zurecht. Der S22 ist zum Beispiel auch ein klasse Reifen.


    Schönen Gruß und viel Spaß mit den Reifen. Vielleicht bin ich im Herbst am Bilster Berg.

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------