Suche für 17" Umrüstung Scheinkopie einer Euro5 !! Scrambler mit Werkstieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das weckt mein Interesse

    Wer macht so etwas

    Lg

    Lasern kann jeder Laserbetrieb wenn du die Daten zur Verfügung stellst....

    Fertige Teile für ein 21" Vorderrad gibt es wohl bei Wunderlich... - wäre mal interessant zu wissen was genau da anders ist...

    Los Till, mach dich mal ans Löcher zählen!! :brauen ( nach meiner Theorie ist die Toleranzschwelle die den gleichen Ring für 17 und 19" erlaubt bei 21" dann wohl überschritten... - der hat wohl mehr!)

  • Guten Morgen, die Zahl der Segmente bleibt gleich. Ob 17" oder 21" Vorderrad.

    Ed geht nur um die Verbindung des Trägers ans Vorderrad.

    Frag mal "Fralind" Auch hier im Forum. Der ist Experte für solche Anpassungen.

    Grüße Detlef

  • Moin moin,

    lese gerade sehr interessiert mit. Ich habe meine Pure 17'' vorne auf 19'' umgerüstet und hatte die Fehlermeldung ABS im Cockpit. Ich habe den Wunderlich-Abs-Ring für ihr 21'' Bike montiert und hatte Ruhe.

    Eine Anpassung über das Steuergerät geht leider nicht. Zumindest bei meiner Pure nicht. Ist eine E4. Jetzt ist sie eine Scrambler😀 mit 19'' Rad und langen Gabelholmen. Die untere Gabelbrücke brauchte ich Gott sei Dank nicht. Der Platz ist auch ohne ausreichend zum Einfedern.

    Aber das führt alles am Thema vorbei.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (8. Januar 2023 um 00:11)

  • Moin, ich hab ne euro5 scrambler mit Werkstieferlegung; Gabel ist auch ne andere! Was brauchst du genau? Zulassung Teil1?

    BMW r ninet Scrambler 2022

  • Moin Henning,

    hallo Nachbar, na ja, fast (H Südstadt) :winken

    Genau, eine Ablichtung der Zulassungsbescheinigung Teil I wäre sehr hilfreich :geht-klar

    Anhand dieser kann der Sachverständige erkennen, dass es sich um lt. Handelsbezeichnung und Nummer der EG-Typengenehmigung um Varianten gleicher Fahrzeuge handelt, bloß eben mit abweichenden Räderdimensionen.

    BlackStar

  • Da bin ich ja mal gespannt, was der Sachverständige draus macht. Wie gesagt die Gabel von der Scrambler und der Tiefergelegten sind anders 😉

    BMW r ninet Scrambler 2022

  • Moin,

    die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    BMW selbst hat die Kombination Scrambler Standard Fahrwerkskomponenten in Verbindung mit den 17 Zoll Rädern v + h nicht geprüft bzw. homologieren lassen, weshalb sie auch keine dahingehende Freigabe via Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

    Eine 'lange' Gabel resp. ein hohes Fahrwerk mit kleinen Rädern ist ja aus dem Supermotobereich hinlänglich bekannt und bewährt, dahingehend dürfte es für einen entscheidungsfreudigen und anwendungssicheren Sachverständigen mit den eher dezent längeren Komponenten der Scrambler Standardausführung keine Bedenken geben.

    Der einzige Knackpunkt war bei meinen bisherigen Anläufen der fehlende Vergleichsnachweis, dass die R NineT Scrambler auf Basis der identischen Typ/Variante/Version Handelsbezeichnung & EG-Typengenehmigung ab Werk sowohl mit 19"/17" als auch in der Variante 17"/17" erhältlich ist.

    Wenn auch mit abweichender Bezeichnung der Version (A vs AC), was sich aber durch die unterschiedlich ausgewiesenen Radgrößen erklärt, ebenso wie der einzige weitere Unterschied in den Zulassungsbescheinigungen, nämlich der der Fahrzeuggesamtlänge.

    Somit bin ich schon mal einen riesigen Schritt weiter in der Zusammenstellung der Arbeitsunterlagen für den Sachverständigen.

    Alles Weitere wird sich in den kommenden Tagen herausstellen.

    Vielen Dank für die Mithilfe!

    BlackStar

  • Um nichts im Steuergerät programmieren zu müssen muss die Anzahl der Impulse pro Meter gleich sein da das Steuergerät ja vorne und hinten vergleicht. Deshalb sollten theoretisch sogar die 17" und 19" Impulsgeber unterschiedlich sein

  • Versuch macht kluch!

    Glaub mir. Umrüstung von 17'' auf 19'' funktioniert NICHT. Teilenummer hin oder her.

    Bei MaT5ol funktionierte es umgekehrt, also von 19'' auf 17'' komischer Weise schon. Verstehe das wer will.

    Um nichts im Steuergerät programmieren zu müssen muss die Anzahl der Impulse pro Meter gleich sein da das Steuergerät ja vorne und hinten vergleicht. Deshalb sollten theoretisch sogar die 17" und 19" Impulsgeber unterschiedlich sein

    Theoretisch hast du recht. In der Praxis gibt es aber wohl Tolerantzen. Nur so kann ich es mir erklären, dass bei mir das 21'' ABS-Rad von Wunderlich funktioniert hat


    ,

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Moin,

    es gab hier in irgendeinem anderen Fred mal eine Aussage, dass das Steuergerät ein umgerüstetes 17" Vorderrad umgehend in den für ein 19" Vorderrad hinterlegten Daten adaptiert hat, während dies bei der Rückrüstung auf 19" erst nach mehreren Anläufen/Systemstarts erfolgt war.

    Verstehe ich ähnlich einer Fehlermeldung, die nach einer festgelegten Anzahl Systemstarts nicht mehr angezeigt wird, wenn der Fehler in Folge nicht mehr aufgetreten war.

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist möglicherweise die ErKenntnis, das diese anscheinend automatische Angleichung ausschließlich bei der Scrambler gegeben ist, da allen anderen Varianten nur eine einzige Vorderradgröße zugeordnet wurde.

    Lediglich die Scrambler wird wahlweise mit 19" oder 17" Vorderrad angeboten.

    BlackStar

  • Leider lassen sich die zig verschiedenen Steuergeräte nicht den Modellvarianten zuordnen. Selbst in ein und der selben Modellvariante und in der selben Baureihe werden z. T. unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein BMW Vertragshändler hat hierüber keinerlei Überblick und bekommt vom Werk auch keinerlei Auskunft hierüber.

    Wer welches Steuergerät in seinem Moped hat, lässt sich demnach nur grob abschätzen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Leider lassen sich die zig verschiedenen Steuergeräte nicht den Modellvarianten zuordnen. Selbst in ein und der selben Modellvariante und in der selben Baureihe werden z. T. unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein BMW Vertragshändler hat hierüber keinerlei Überblick und bekommt vom Werk auch keinerlei Auskunft hierüber.

    Wer welches Steuergerät in seinem Moped hat, lässt sich demnach nur grob abschätzen.

    So ist das leider. Kann ich bestätigen. Selbst innerhalb eines Baujahrs gibt es da Unterschiede

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich tausche das 19" Vorderrad öfters gegen ein 17" Vorderrad (Rennstrecke) und auch wieder zurück. In der Regel geht es von 19 auf 17 problemlos. Von 17 auf 19 dauert es aber eine ganze Zeit, bis sich das System wieder adaptiert hat. Offensichtlich erfolgt ein Anlernprozess. Die ASR Kontrollleuchte blinkt dann schon bei geringem Gas oder leichten Kurven. Ich konnte noch nicht genau ermitteln, ob die Adaptierung durch Fahrzyklen oder gefahrene km erfolgt. Vielleicht eine Kombination.

    Ob dies auch bei der E5 funktioniert weiß ich nicht. Bei meiner E4 geht es.

    Falls es eine andere Geberscheibe gibt, die das kompensieren kann, wäre das natürlich der deutlich schnellere Weg beim Rädertausch.

    Schönen Gruß und viel Erfolg

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------