Schwarze Speichen oder andere Felgen? Welche Felgen passen ohne großen Aufwand?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, habe eine NineT E3 und aktuell die Speichenfelgen komplett in schwarz. Optisch gefällt es mir sehr gut, jedoch habe die schwarzen Speichen schon relativ schnell Rost bekommen, obwohl sie das eigentlich nicht sollten. Nun meine Überlegung neue Speichen in Schwarz ggf. meine alten Edelstahl Speichen behandeln das sie schwarz sind und auch bleiben. Hat da jemand eine Idee etc. Speichen wechseln ist ja eh schon eine kack Arbeit hinzu kommt noch das sie bei mir verklebt sind und ich schlauchlos fahre. Denke durch die ständige Bewegung etc. Lackieren und Pulvern nicht lange halten und was dazu kommt ich fahre jeden Tag im Jahr also auch bei Regen, Schnee und Salz etc.

    Habe überlegt mir ggf. Felgen ohne Speiche zuzulegen.

    Würde Schmiederäder von einer BMW K 1300/K 1200 HP Sport passen?

    Vorne 3,5/17 hinten 6/17.

    Falls das Thema schon mal besprochen wurde entschuldige ich mich vorab schon mal, Computer und sowas ist nicht meine Stärke.

  • Hallo Haro,

    rausnehmen, behandeln, neu einspeichen stelle ich mir schon sehr aufwendig vor...

    Das Thema Felgen wurde generell schon oft behandelt. Gib auf dem Dashboard in der Suche mal "Kineo", "AC Schnitzer Felgen" oder "PVM" ein, da kommt schon viel... Ich selbst fahre die 5Y von PVM.

    Die K-Felgen passen nicht, da der Kardan auf der anderen Seite läuft. Die der R1200S passen mit Änderungen der Wellendichtringe am Vorderrad wie auch die der R1200R.

  • @ninelike, sieht klasse aus! :geht-klar

    Meins wäre es nicht, ich finde auf der Nine´t Speichenfelgen schöner.

    Ich habe Kineo´s bestellt, leider bis zu 6 Monaten Lieferzeit. :weinen

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Beim Pulvern muss man anschließend die plane Fläche, auf der der Schraubenkopf aufsitzt, von der Pulverschicht befreien, da zu glatt. Das hat bei einem früheren Motorrad, mit Riemenantrieb, dazu geführt, dass sich die Schrauben, durch die die Antriebscheibe mit der Felgennarbe verbunden war, gelöst haben. Zum Glück nix passiert.

    Schau mal ob es ähnlich ist bei der PVM Felge, die Flächen müssten ja jetzt auch super glatt sein.

  • Beim Pulvern muss man anschließend die plane Fläche, auf der der Schraubenkopf aufsitzt, von der Pulverschicht befreien, da zu glatt. Das hat bei einem früheren Motorrad, mit Riemenantrieb, dazu geführt, dass sich die Schrauben, durch die die Antriebscheibe mit der Felgennarbe verbunden war, gelöst haben. Zum Glück nix passiert.

    Schau mal ob es ähnlich ist bei der PVM Felge, die Flächen müssten ja jetzt auch super glatt sein.

    Gute Vorbereitung ist alles. Abkleben der Kontaktflächen und Schrauben im Gewinde machen das entfernen der Pulverschicht überflüssig. Beim Eloxieren wird die oberste Aluschicht nur umgewandelt und eingefärbt. Die Schrauben, Bremsscheibe und ABS Ring halten ohne Probleme.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hier wird dir geholfen .

    Radspannerei für Motorrad Speichenräder
    Radspannerei für Motorrad Speichenfelgen. Neben neuen Speichen und Felgenringen bekommen Sie auf Wunsch auch eine Oberflächenveredelung!
    menze-fahrzeugteile.de

    Habe ich für meine Triumph schon Felgen pulvern und neu einspeichen lassen,

    kann ich vorbehaltlos empfehlen.

    :winken

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Gerade vom Eloxieren zurückgekommen. Allerdings eine kostspielige Angelegenheit.
    Felge: ~2300
    Verdichten (mehr Glanz): 320
    Eloxieren: 400

    Es soll Leute geben die Felgen Pulvern, aber dann kann man auch Autos mit der Rolle lackieren. :brauen

    ninet-forum.de/attachment/48557/

    Wenn du in Deutschland hast eloxieren lassen, dann schau mal in einem Jahr wie kunterbunt sie dann ausschauen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn du in Deutschland hast eloxieren lassen, dann schau mal in einem Jahr wie kunterbunt sie dann ausschauen

    Gruß

    Rainer

    Keine Angst die sind in Schwefelsäure eloxiert. Immer diese Negativen Vibes.

    Einmal editiert, zuletzt von ninelike (7. Januar 2023 um 10:53)